deadline-day banner
Sat, Sep 2, 2023
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   Hertha BSC
Christian Titz C. Titz Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€17.18m Total market value €45.20m
25.5 ø age 24.4
Silas Gnaka S. Gnaka Most valuable player F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hertha BSC

Aug 31, 2023 - 1:58 PM hours
5. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hertha BSC |#31
Sep 4, 2023 - 7:36 AM hours
Source: youtu.be
Traumtore jede Menge Emotionen - 1.FC Magdeburg vs Hertha BSC Stadionvlog
Falls jemand einen Vlog zum Spiel sehen möchte.
5. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hertha BSC |#32
Sep 4, 2023 - 10:48 AM hours
Zitat von Zwiebel_Otto

Da ich das heute öfter gelesen bzw gehört, ich kann die "Kritik" am herausspielen aus dem eigenen Strafraum nicht mehr hören.

Ja, es ist riskant. Ja, es wird ab und zu zu Gegentoren führen.
Aber, durch diese Spielweise kreieren wir auch unsere offensiven Aktionen. In 95% der Fälle schaffen wir es, selbst in Liga 2, sauber hinten flach rauszuspielen. Damit ist die erste pressinglinie der Gegner überspielt und unser Mittelfeld hat richtig viel Platz vor sich.
Machen wir das mal nicht und schlagen, wie vielfach gefordert, lang hinten die Bälle raus, wie gegen St. Pauli, kommen wir überhaupt nicht mehr hinten raus. Das hat ja Titz auch zu Recht nach dem Pauli Spiel kritisiert.
Und deshalb finde ich es absolut großartig, dass man sich von einer verunglückten Aktion nicht aus der Ruhe bringen lässt und das konsequent weiter durchzieht.

Im Grunde wissen alle wie wir spielen, ziehen wir das durch fehlen den meisten Mannschaften aber die Mittel dagegen was zu machen.


Ich kann dir da nur beipflichten. Es ist ein zentrales Element der Titz'schen Spielweise und hat schon viele Räume geöffnet bzw. den Gegner aus seiner Deckung gelockt. Problematisch wird es nur, wenn die Spieler die Pässe nicht sauber spielen oder nicht aufmerksam genug sind, wenn sie angespielt werden und dadurch den Ball verlieren. Tatsächlich gelingt es uns sehr oft, durch flaches Herausspielen das gegnerische Pressing zu überspielen. Es bleiben aber eher die Momente in Erinnerung, in denen es schiefging und Gegentore daraus resultierten.

Dennoch ist es in bestimmten Situationen auch sinnvoll, sich mit einem langen Ball zu befreien, bevor man einen zu riskanten Pass spielt oder der Druck vom anlaufenden Spieler zu groß wird. Alles in allem beherrschen wir diese Spielweise aber sehr gut und es ist bemerkenswert wie schnell es auch neuen Spielern gelingt, unter Druck ruhig zu bleiben und spielerische Lösungen zu finden.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Sep 4, 2023 at 10:50 AM hours
5. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hertha BSC |#33
Sep 4, 2023 - 12:04 PM hours
Zitat von becks_fan93
Zitat von Zwiebel_Otto

Da ich das heute öfter gelesen bzw gehört, ich kann die "Kritik" am herausspielen aus dem eigenen Strafraum nicht mehr hören.

Ja, es ist riskant. Ja, es wird ab und zu zu Gegentoren führen.
Aber, durch diese Spielweise kreieren wir auch unsere offensiven Aktionen. In 95% der Fälle schaffen wir es, selbst in Liga 2, sauber hinten flach rauszuspielen. Damit ist die erste pressinglinie der Gegner überspielt und unser Mittelfeld hat richtig viel Platz vor sich.
Machen wir das mal nicht und schlagen, wie vielfach gefordert, lang hinten die Bälle raus, wie gegen St. Pauli, kommen wir überhaupt nicht mehr hinten raus. Das hat ja Titz auch zu Recht nach dem Pauli Spiel kritisiert.
Und deshalb finde ich es absolut großartig, dass man sich von einer verunglückten Aktion nicht aus der Ruhe bringen lässt und das konsequent weiter durchzieht.

Im Grunde wissen alle wie wir spielen, ziehen wir das durch fehlen den meisten Mannschaften aber die Mittel dagegen was zu machen.


Ich kann dir da nur beipflichten. Es ist ein zentrales Element der Titz'schen Spielweise und hat schon viele Räume geöffnet bzw. den Gegner aus seiner Deckung gelockt. Problematisch wird es nur, wenn die Spieler die Pässe nicht sauber spielen oder nicht aufmerksam genug sind, wenn sie angespielt werden und dadurch den Ball verlieren. Tatsächlich gelingt es uns sehr oft, durch flaches Herausspielen das gegnerische Pressing zu überspielen. Es bleiben aber eher die Momente in Erinnerung, in denen es schiefging und Gegentore daraus resultierten.

Dennoch ist es in bestimmten Situationen auch sinnvoll, sich mit einem langen Ball zu befreien, bevor man einen zu riskanten Pass spielt oder der Druck vom anlaufenden Spieler zu groß wird. Alles in allem beherrschen wir diese Spielweise aber sehr gut und es ist bemerkenswert wie schnell es auch neuen Spielern gelingt, unter Druck ruhig zu bleiben und spielerische Lösungen zu finden.


Ich bin da auch bei Euch @Zwiebel_Otto und @becks_fan93.

Ein Aspekt möchte ich noch ergänzen. Essentiell für diese Spielweise ist, dass der 6er-Raum klar besetzt und auch angespielt wird. In der PK nach dem St.Pauli-Spiel habe ich eine Andeutung von Titz so verstanden, dass er seine Mannschaft kritisiert hat, weil sie zu selten den 6er angespielt haben. Deshalb wurde dann auf lange Bälle umgestellt. Für mich ist es eine indirekte Kritik insbesondere an Reimann gewesen. Die IVs stehen gewöhnlich sehr breit und er hat dann die Möglichkeit die 6er durch die Mitte anzuspielen. Dies ist aber mit Risiko verbunden, weil die Stürmer, die zwischen IV und 6er stehen, genau darauf lauern. Der Pass muss also eine gewisse Schärfe und Genauigkeit haben. Außerdem kippen die AV´s immer wieder Richtung Mittelkreis ab, um als weitere Anspielstation zwischen Mittelkreis, Strafraumeck und Außenlinie zu dienen. Sie anzuspielen, benötigt aber noch mehr Mut, weil dies dann schon mal ca. 30 Meterpässe sind. Insgesamt ist Reimann bei diesen Pässen gut, hat aber in jedem Spiel ein paar Ungenauigkeiten/Unsicherheiten drin. Mich würde nicht überraschen, wenn Pollersbeck irgendwann seine Chance bekommt, weil Titz genau in diesem Bereich sowie in der Strafraumbeherrschung ein Update haben will. Ob Pollersbeck insgesamt das bessere Paket ist, kann ich nicht einschätzen. Er war zwar viele Jahre auf höheren Niveau unterwegs, dort aber fast immer in der zweiten Reihe, weshalb er wenig Spielpraxis sammeln konnte. Seine beste Zeit hatte er in Hamburg.
5. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hertha BSC |#34
Sep 5, 2023 - 9:10 AM hours
Zitat von Erkan_Alles
Irre.
Ich bin heute in den 90Min+X Minuten viele Jahre gealtert…
Ein denkwürdiges Spiel, an das man sich noch lange erinnern wird.
Und vorallem beste Werbung für unseren Club.

Ein paar Dinge, die ich für mich persönlich betrachtet heute festhalten muss:

-Gnaka bester Mann heute
-Hugonet ist der bessere Elfadli
-El Hankouri ist kein Außenverteidiger aber Tor des Monats
-Hertha hinten vogelwild
-Schuler = Maschine
-Piccinis fehlen ist nicht zu ersetzen

Wenn wir 2-3 Tore nicht so herschenken, darf sich Hertha nicht beschweren, wenn der Sieg noch viel deutlicher ausfällt.

Ganz stark! Weiter so!
Kräfte tanken in der Länderspielpause.


am Ende absolut verdienter Sieg der Magdeburger, aber "wenn wir 2-3 Tore nicht so herschenken, darf sich Hertha nicht beschweren, wenn der Sieg noch viel deutlicher ausfällt."

Was hat Hertha denn bitte gemacht? Die Tore waren überwiegend doch genauso hergeschenkt. Abwehrverhalten Fehlanzeige. Beste Beispiel doch das 2:2. Zudem noch der Sonntagsschuss.
Will die Leistung nicht schmälern, aber das Abwehrverhalten beider Mannschaften lies zu wünschen übrig.
5. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Hertha BSC |#35
Sep 5, 2023 - 12:18 PM hours
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Erkan_Alles

Irre.
Ich bin heute in den 90Min+X Minuten viele Jahre gealtert…
Ein denkwürdiges Spiel, an das man sich noch lange erinnern wird.
Und vorallem beste Werbung für unseren Club.

Ein paar Dinge, die ich für mich persönlich betrachtet heute festhalten muss:

-Gnaka bester Mann heute
-Hugonet ist der bessere Elfadli
-El Hankouri ist kein Außenverteidiger aber Tor des Monats
-Hertha hinten vogelwild
-Schuler = Maschine
-Piccinis fehlen ist nicht zu ersetzen

Wenn wir 2-3 Tore nicht so herschenken, darf sich Hertha nicht beschweren, wenn der Sieg noch viel deutlicher ausfällt.

Ganz stark! Weiter so!
Kräfte tanken in der Länderspielpause.


am Ende absolut verdienter Sieg der Magdeburger, aber "wenn wir 2-3 Tore nicht so herschenken, darf sich Hertha nicht beschweren, wenn der Sieg noch viel deutlicher ausfällt."

Was hat Hertha denn bitte gemacht? Die Tore waren überwiegend doch genauso hergeschenkt. Abwehrverhalten Fehlanzeige. Beste Beispiel doch das 2:2. Zudem noch der Sonntagsschuss.
Will die Leistung nicht schmälern, aber das Abwehrverhalten beider Mannschaften lies zu wünschen übrig.


Da geb ich Dir natürlich Recht, das ganze Spiel kann natürlich auch anders ausgehen, wenn Hertha diese Böcke nicht fabriziert.
Hab es in dem vorherigen Post natürlich aus FCM-Sicht gesehen.

Dennoch waren da noch einige Großchancen auf unserer Seite, die nicht genutzt wurden. Ich empfand den FCM als ständig gefährlich, und eben auch gefährlicher als Hertha an diesem Tag, durch die risikoreiche, aber mutige, Spielweise.

•     •     •



+++ FUSSBALLCLUB MAGDEBURG +++
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.