Alan Varela
Date of Birth 04.07.2001
Age 22
Nat. Argentina  Argentina
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2028
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club FC Porto
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4023
2723
8--
5--
---
probability 42 %  
42 %  
Last valuation: Apr 27, 2024
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela

Mar 6, 2024 - 9:37 PM hours
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#21
Apr 4, 2024 - 9:06 PM hours
Von Spielern aus Porto oder Lissabon würde ich generell die Finger lassen.
Sporting, Benfica oder der FC Porto sind dort so dominant, dass die Spieler heller strahlen, als sie es anderswo würden. Nicht immer, aber häufig ist das nicht bei den neuen Stationen fortsetzbar.

Der eigentliche Grund warum ich aber die Finger von den Spielern lassen würde, sind die Ablösen, die dort aufgerufen werden. Da sich die Vereine mit dem Verweis auf die fetten Ausstiegsklauseln dann auch regelmäßig mir ihren Forderungen durchsetzen, ist da kein Spieler für die Bundesliga bei.

Aber wundern würde mich da nichts mehr. Man überzahlt ja schon öfters Spieler wie Nmecha oder Adeyemi.
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#22
Apr 5, 2024 - 1:23 PM hours
Zitat von robstar
Von Spielern aus Porto oder Lissabon würde ich generell die Finger lassen.
Sporting, Benfica oder der FC Porto sind dort so dominant, dass die Spieler heller strahlen, als sie es anderswo würden. Nicht immer, aber häufig ist das nicht bei den neuen Stationen fortsetzbar.

Der eigentliche Grund warum ich aber die Finger von den Spielern lassen würde, sind die Ablösen, die dort aufgerufen werden. Da sich die Vereine mit dem Verweis auf die fetten Ausstiegsklauseln dann auch regelmäßig mir ihren Forderungen durchsetzen, ist da kein Spieler für die Bundesliga bei.

Aber wundern würde mich da nichts mehr. Man überzahlt ja schon öfters Spieler wie Nmecha oder Adeyemi.


Hier nochmal der Hinweis, dass ein Wechsel von Varela wohl auch unter der AK möglich sei:

"Goncalo Santos, Content Manager für Transfermarkt in Portugal, erklärt: „In Portugal ist es üblich, dass Vereine Ausstiegsklauseln in die Verträge ihrer Spieler aufnehmen, insbesondere bei größeren Vereinen wie dem FC Porto, Benfica, Sporting oder Braga. Der Hintergedanke ist, später Werte zu verhandeln, die diesen Klauseln nahekommen, oder bei Angeboten einen größeren Verhandlungsspielraum zu haben. Sicherlich würde Porto einen Verkauf Varelas für weniger als 70 Millionen Euro akzeptieren, zumal er vor weniger als einem Jahr für nur acht Millionen verpflichtet wurde. Der Verein steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und braucht Geld.“

Die Frage ist halt, was Dortmund bereit ist zu zahlen. Sollte Terzic den Verein verlassen und damit auch Can auf dem Abstellgleis stehen wird man für Can und Özcan sicherlich auch noch einiges einnehmen können.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der BVB bereit ist ~ 40 Mio für Varela zu zahlen und dann vllt. noch einen Spieler als Martel (bei Abstieg von Köln) für deutlich weniger holt.

Milchmädchenrechnung: Can (+ 15Mio) + Özcan (+ 13 Mio) + Varela (-40 Mio) + Martel (-8 Mio) = - 20 Mio Nettoablöse und in der kommenden Saison Varela/ Martel auf der 6.
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#23
Apr 5, 2024 - 2:52 PM hours
Zitat von nille13
Zitat von robstar

Von Spielern aus Porto oder Lissabon würde ich generell die Finger lassen.
Sporting, Benfica oder der FC Porto sind dort so dominant, dass die Spieler heller strahlen, als sie es anderswo würden. Nicht immer, aber häufig ist das nicht bei den neuen Stationen fortsetzbar.

Der eigentliche Grund warum ich aber die Finger von den Spielern lassen würde, sind die Ablösen, die dort aufgerufen werden. Da sich die Vereine mit dem Verweis auf die fetten Ausstiegsklauseln dann auch regelmäßig mir ihren Forderungen durchsetzen, ist da kein Spieler für die Bundesliga bei.

Aber wundern würde mich da nichts mehr. Man überzahlt ja schon öfters Spieler wie Nmecha oder Adeyemi.


Hier nochmal der Hinweis, dass ein Wechsel von Varela wohl auch unter der AK möglich sei:

"Goncalo Santos, Content Manager für Transfermarkt in Portugal, erklärt: „In Portugal ist es üblich, dass Vereine Ausstiegsklauseln in die Verträge ihrer Spieler aufnehmen, insbesondere bei größeren Vereinen wie dem FC Porto, Benfica, Sporting oder Braga. Der Hintergedanke ist, später Werte zu verhandeln, die diesen Klauseln nahekommen, oder bei Angeboten einen größeren Verhandlungsspielraum zu haben. Sicherlich würde Porto einen Verkauf Varelas für weniger als 70 Millionen Euro akzeptieren, zumal er vor weniger als einem Jahr für nur acht Millionen verpflichtet wurde. Der Verein steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und braucht Geld.“

Die Frage ist halt, was Dortmund bereit ist zu zahlen. Sollte Terzic den Verein verlassen und damit auch Can auf dem Abstellgleis stehen wird man für Can und Özcan sicherlich auch noch einiges einnehmen können.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der BVB bereit ist ~ 40 Mio für Varela zu zahlen und dann vllt. noch einen Spieler als Martel (bei Abstieg von Köln) für deutlich weniger holt.

Milchmädchenrechnung: Can (+ 15Mio) + Özcan (+ 13 Mio) + Varela (-40 Mio) + Martel (-8 Mio) = - 20 Mio Nettoablöse und in der kommenden Saison Varela/ Martel auf der 6.


Verkaufen wollen und verkaufen können sind ein himmelweiter Unterschied.

Mit Can musste man ja unbedigt verlängern, als er das einige mal anständig funktioniert hat. Entsprechend wird er im Unterhalt kosten. Den nimmt einem niemand mehr ab. Özcan macht seine Sache als Kaderspieler doch auch ganz ok. Anstatt jetzt wieder Geld zu verbrennen sollte man lieber anständig mit dem arbeiten was da und die Spieler wieder dahin führen, wo man sie haben möchte.

Ich weiss, dass immer das geiler ist, was man gerade nicht hat. So war das auch bevor man Can und Özcan geholt hat und dann kam die Realität. Jetzt ist Varela der, den man geil findet.
Vorsicht ! Sind die selben Personen am Werk, die auch Can, Özcan und Nmecha vor ihren Verplichtungen für geil bewertet haben und wohl keine Ahnung hatten, was sie da kaufen.

Neu ist nicht immer besser. Erst recht nicht, wenn man ordentlich drauf zahlt.
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#24
Apr 5, 2024 - 3:16 PM hours
Zitat von robstar

Sporting, Benfica oder der FC Porto sind dort so dominant, dass die Spieler heller strahlen, als sie es anderswo würden.


Keine Ahnung wie das zu seinen überragenden Leistungen z. B. gegen den FC Arsenal passt. Es stimmt, dass manche Spielertypen in schwächeren Ligen überperformen, aber wenn man sich deren internationale Leistungen anschaut, zeichnet sich doch sehr schnell ein klares Bild vom "kalibrierten" Leistungsvermögen.
This contribution was last edited by YoannMoutinho on Apr 5, 2024 at 3:18 PM hours
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#25
Apr 5, 2024 - 3:22 PM hours
Zitat von robstar
Von Spielern aus Porto oder Lissabon würde ich generell die Finger lassen.
Sporting, Benfica oder der FC Porto sind dort so dominant, dass die Spieler heller strahlen, als sie es anderswo würden. Nicht immer, aber häufig ist das nicht bei den neuen Stationen fortsetzbar.

Der eigentliche Grund warum ich aber die Finger von den Spielern lassen würde, sind die Ablösen, die dort aufgerufen werden. Da sich die Vereine mit dem Verweis auf die fetten Ausstiegsklauseln dann auch regelmäßig mir ihren Forderungen durchsetzen, ist da kein Spieler für die Bundesliga bei.

Aber wundern würde mich da nichts mehr. Man überzahlt ja schon öfters Spieler wie Nmecha oder Adeyemi.
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#26
Apr 5, 2024 - 3:57 PM hours
Ich kann mir nicht vorstellen, das der BVB 35 Mio+ ausgeben kann. Letze Saison war Edson Álvarez zu teuer, und da waren noch die Bellingham Millionen vorhanden.
Sollte nicht jemand hochpreisig aus dem Mittelfeld verkauft werden (wer auch immer das sein sollte)
, halte ich den Transfer für sehr unrealistisch.
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#27
Apr 5, 2024 - 5:23 PM hours
Zitat von robstar

Zitat von nille13

Zitat von robstar

Von Spielern aus Porto oder Lissabon würde ich generell die Finger lassen.
Sporting, Benfica oder der FC Porto sind dort so dominant, dass die Spieler heller strahlen, als sie es anderswo würden. Nicht immer, aber häufig ist das nicht bei den neuen Stationen fortsetzbar.

Der eigentliche Grund warum ich aber die Finger von den Spielern lassen würde, sind die Ablösen, die dort aufgerufen werden. Da sich die Vereine mit dem Verweis auf die fetten Ausstiegsklauseln dann auch regelmäßig mir ihren Forderungen durchsetzen, ist da kein Spieler für die Bundesliga bei.

Aber wundern würde mich da nichts mehr. Man überzahlt ja schon öfters Spieler wie Nmecha oder Adeyemi.


Hier nochmal der Hinweis, dass ein Wechsel von Varela wohl auch unter der AK möglich sei:

"Goncalo Santos, Content Manager für Transfermarkt in Portugal, erklärt: „In Portugal ist es üblich, dass Vereine Ausstiegsklauseln in die Verträge ihrer Spieler aufnehmen, insbesondere bei größeren Vereinen wie dem FC Porto, Benfica, Sporting oder Braga. Der Hintergedanke ist, später Werte zu verhandeln, die diesen Klauseln nahekommen, oder bei Angeboten einen größeren Verhandlungsspielraum zu haben. Sicherlich würde Porto einen Verkauf Varelas für weniger als 70 Millionen Euro akzeptieren, zumal er vor weniger als einem Jahr für nur acht Millionen verpflichtet wurde. Der Verein steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und braucht Geld.“

Die Frage ist halt, was Dortmund bereit ist zu zahlen. Sollte Terzic den Verein verlassen und damit auch Can auf dem Abstellgleis stehen wird man für Can und Özcan sicherlich auch noch einiges einnehmen können.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der BVB bereit ist ~ 40 Mio für Varela zu zahlen und dann vllt. noch einen Spieler als Martel (bei Abstieg von Köln) für deutlich weniger holt.

Milchmädchenrechnung: Can (+ 15Mio) + Özcan (+ 13 Mio) + Varela (-40 Mio) + Martel (-8 Mio) = - 20 Mio Nettoablöse und in der kommenden Saison Varela/ Martel auf der 6.


Verkaufen wollen und verkaufen können sind ein himmelweiter Unterschied.

Mit Can musste man ja unbedigt verlängern, als er das einige mal anständig funktioniert hat. Entsprechend wird er im Unterhalt kosten. Den nimmt einem niemand mehr ab. Özcan macht seine Sache als Kaderspieler doch auch ganz ok. Anstatt jetzt wieder Geld zu verbrennen sollte man lieber anständig mit dem arbeiten was da und die Spieler wieder dahin führen, wo man sie haben möchte.

Ich weiss, dass immer das geiler ist, was man gerade nicht hat. So war das auch bevor man Can und Özcan geholt hat und dann kam die Realität. Jetzt ist Varela der, den man geil findet.
Vorsicht ! Sind die selben Personen am Werk, die auch Can, Özcan und Nmecha vor ihren Verplichtungen für geil bewertet haben und wohl keine Ahnung hatten, was sie da kaufen.

Neu ist nicht immer besser. Erst recht nicht, wenn man ordentlich drauf zahlt.


Neu ist nicht pauschal besser, das stimmt. Aber du kannst doch aktuell niemandem ernsthaft vermitteln, dass man "mit dem arbeiten muss was da ist". Dann brauchst du niemanden dazu holen. Moukoko und JBG haben sicherlich auch noch Potential ohne Ende. Dieses Potential sehe ich im DM aber bei weitem nicht und entsprechend aktueller Quellen scheint man hier ja nun auch tätig zu werden. Das ist auch speziell im DM mit verschiedensten Statistiken zu belegen. Hierzu gerne nochmal den tm podcast von Ende Februar mit Patrick Berger anhören. Berger sprach diese Werte auch meine ich explizit auf einer PK vor dem Spiel an.

Wie lange darf der BVB noch kriseln? (mit Patrick Berger/Sky)


Gegnerische Ballgewinne bis zu 40m vor dem eigenen Tor: BVB Platz 16.
Gegentore aus gegnerischen Ballgewinnen bis zu 40m vor dem eigenen Tor: BVB Platz 17
(Stand Februar 2024).

Speziell bei Can sollte man sich eingestehen das man (Terzic) einen Fehler gemacht hat und dieser in seiner starken Halbserie u.a. von Bellingham getragen wurde. Bei Özcan muss man sich fragen ob dieser im Notfall auch Stamm-6er sein kann und ob man ihn richtig einsetzt (hier sehe ich einen Verbleib noch als sinnvoller an).
This contribution was last edited by nille13 on Apr 5, 2024 at 5:27 PM hours
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#28
Apr 6, 2024 - 10:41 AM hours
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von robstar

Sporting, Benfica oder der FC Porto sind dort so dominant, dass die Spieler heller strahlen, als sie es anderswo würden.


Keine Ahnung wie das zu seinen überragenden Leistungen z. B. gegen den FC Arsenal passt. Es stimmt, dass manche Spielertypen in schwächeren Ligen überperformen, aber wenn man sich deren internationale Leistungen anschaut, zeichnet sich doch sehr schnell ein klares Bild vom "kalibrierten" Leistungsvermögen.


Wenn die CL der Gradmesser wäre, hätte der BVB kein Problem mit dem Kader. Die wenigen Highlight-Spielen der Saison als „kalibriertes Leistungsvermögen“ darzustellen finde ich schon sehr gewagt.

•     •     •

1893
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#29
Apr 6, 2024 - 12:53 PM hours
Zitat von Khedira
Zitat von YoannMoutinho

Zitat von robstar

Sporting, Benfica oder der FC Porto sind dort so dominant, dass die Spieler heller strahlen, als sie es anderswo würden.


Keine Ahnung wie das zu seinen überragenden Leistungen z. B. gegen den FC Arsenal passt. Es stimmt, dass manche Spielertypen in schwächeren Ligen überperformen, aber wenn man sich deren internationale Leistungen anschaut, zeichnet sich doch sehr schnell ein klares Bild vom "kalibrierten" Leistungsvermögen.


Wenn die CL der Gradmesser wäre, hätte der BVB kein Problem mit dem Kader. Die wenigen Highlight-Spielen der Saison als „kalibriertes Leistungsvermögen“ darzustellen finde ich schon sehr gewagt.


Es ist genauso gewagt, einen Spieler aus der portugiesischen Liga nur aufgrund der verhältnismäßig schwachen Liga kritisch zu sehen.

Nach der Logik dürfte man ja auch keinen Spieler aus den Niederlanden oder Belgien holen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#30
Apr 6, 2024 - 2:31 PM hours
Zitat von Khedira

Die wenigen Highlight-Spielen der Saison als „kalibriertes Leistungsvermögen“ darzustellen finde ich schon sehr gewagt.

Natürlich nicht ausschließlich, verstehst du mich mit Absicht falsch?! Wenn ein Spieler sowohl gegen schwache als auch starke Gegner gut performt, spricht doch vieles für einen guten Spieler.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.