Alan Varela
Date of Birth 04.07.2001
Age 22
Nat. Argentina  Argentina
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2028
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club FC Porto
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4023
2723
8--
5--
---
probability 42 %  
42 %  
Last valuation: Apr 27, 2024
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela

Mar 6, 2024 - 9:37 PM hours
Borussia Dortmund interessiert an Alan Varela |#31
Apr 7, 2024 - 2:05 PM hours
Zitat von YoannMoutinho
Zitat von Khedira

Die wenigen Highlight-Spielen der Saison als „kalibriertes Leistungsvermögen“ darzustellen finde ich schon sehr gewagt.

Natürlich nicht ausschließlich, verstehst du mich mit Absicht falsch?! Wenn ein Spieler sowohl gegen schwache als auch starke Gegner gut performt, spricht doch vieles für einen guten Spieler.


Ich vermute, dass die wenigsten User die Primeira Liga intensiv verfolgen, weshalb irgendwelche Vorbehalte geäußert werden. Varela hat zudem nicht nur gegen Arsenal starke Leistungen gezeigt, sondern gegen die meisten Gegner aus der CL. Auch wenn Dortmund in der CL gute Ergebnisse erzielt, ist mir kein Spieler wirklich nachhaltig im Gedächtnis geblieben.
Für mich bringt Varela genau das mit, was dem BvB auf der 6er Position fehlt. Ein sehr sicheres Passspiel kombiniert mit einem sehr starken Defensivverhalten. Speziell im Bereich der Tacklings ist er einem Can über Längen überlegen. Er ist nicht grundlos in dem Fokus einiger Topvereine (bspw. Liverpool, Arsenal und Newcastle)

Natürlich ist es sehr ärgerlich, dass man im Grunde wieder ein Jahr zu spät dran ist, aber ein Varela für 30-35 Mio ist definitiv ein guter Transfer und so viele Alternativen gibt es auf der 6er Position nicht. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man einen starken 6er für unter 20 Mio Ablöse bekommen wird? Also klar könnte man jetzt über Kandidaten wie Stiller oder Barreiro Martins diskutieren, aber speziell die letzten Transferperioden haben doch gezeigt, dass man für wichtige Positionen Geld in die Hand nehmen sollte und nicht auf mittelmäßige Lösungen setzen sollte. Dortmund steht nicht grundlos auf Platz 5 aktuell und einen Varela kann man aus meiner Sicht in 5 Jahren immer noch für 35-40 Mio (eher deutlich mehr) verkaufen, speziell wenn man sieht, dass selbst ein 28-jähriger Palhinha fast für 60 Mio Ablöse gewechselt wäre. Deshalb sollte man sich nicht nur auf die Ausgaben fokussieren, sondern eher um den Invest als solchen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.