Budget der einzelnen Vereine

Jul 18, 2008 - 2:57 PM hours
Budget der einzelnen Vereine |#51
Apr 27, 2010 - 3:11 PM hours
wenn man rechnerisch auf ein total von 17 mios kommt dann fühle ich mich gleich irgendwie extram gut... 17 mios habe ich eingangs dieses treads mal geschätzt... wow, bin ich guuut (einer muss das ja mal sagen...)
Budget der einzelnen Vereine |#52
Apr 27, 2010 - 3:50 PM hours
Quote from xamaximal:
Dann rechnest Du das Ganze von 18 Monaten auf ein Jahr runter und kommst auf rund 17 Mio Franken!

Das ist der Umsatz des FCZ in einem normalen Jahr - inklusive Transfereinnahmen notabene!


Hat nicht Canepa mal in einem Interview eine Zahl genannt? Ich hab da irgendwas von einem Budget von 22 Mio in Erinnerung - wobei man da mehrere Millionen 3-4 oder gar 5 - Verlust macht - und diesen mit Transfereinnahmen decken muss. Von da her könnten diese 17 Mio. auch wieder stimmen. Nur wären sie dann exklusive Transfereinnahmen.

Ich bin mir nicht sicher - aber irgendwas war da glaub mal.
Budget der einzelnen Vereine |#53
May 2, 2010 - 12:15 PM hours
Quote from MeYou:
Ich finde es amüsant, dass Basler Anhänger hier versuchen, krampfhaft die 9,7 Mio CHF Miese schön zu rechnen. Natürlich waren die Gross-Abfindung und die Frei-Verpflichtung aussergewöhnliche Ausgaben. Aber die hat der Club nunmal getätigt und der Verlust ist Fakt.

Und glaubt nicht, dass es in der Zukunft nicht wieder zu aussergewöhnlichen Ausgaben kommen wird. Aber: Basel wird zumindest Stand heute sicherlich häufiger als alle 2-3 Jahre in der CL spielen; dafür sind sie schlichtweg zu konstant und Fink sehe ich mittelfristig auch abgeklärter.


Schlussendlich macht doch praktisch jeder Schweizer Spitzenclub minus (Von den Internationalen Top-Teams ganz zu schweigen.)... ist ja auch nicht weiter verwunderlich bei den Fernsehgeldern welche in der Schweiz gezahlt werden. Dass bei einem grösseren Umsatz auch mal ein dickes Minus rausschauen kann am Ende ist nichts als normal. Zum Glück haben wir Gigi;-).

•     •     •

Allgemeine Forderung für die MWA-Auswertung:

Benutzt den Median (Zentraler Mittelwert). Im Vergleich zum arithmetischen Mittel, oft Durchschnitt genannt, ist der Median robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) - also perfekt für die MWA.
Budget der einzelnen Vereine |#54
May 3, 2010 - 10:33 PM hours
Btw. Stierli hat mal in einem Interview gesagt das sich das Budget durch das neue Stadion in den nächsten Jahren bei luzern zwischen 20 und 25 mio einpendeln wird. Frage mich ob das realistisch ist da man zurzeit in luzern ca. 12 - 14 mio budget hat...
Budget der einzelnen Vereine |#55
May 6, 2010 - 6:17 PM hours
Quote from Marcoko:
Quote from jogggeli:
Quote from MeYou:
Ich finde es amüsant, dass Basler Anhänger hier versuchen, krampfhaft die 9,7 Mio CHF Miese schön zu rechnen. Natürlich waren die Gross-Abfindung und die Frei-Verpflichtung aussergewöhnliche Ausgaben. Aber die hat der Club nunmal getätigt und der Verlust ist Fakt.

Und glaubt nicht, dass es in der Zukunft nicht wieder zu aussergewöhnlichen Ausgaben kommen wird. Aber: Basel wird zumindest Stand heute sicherlich häufiger als alle 2-3 Jahre in der CL spielen; dafür sind sie schlichtweg zu konstant und Fink sehe ich mittelfristig auch abgeklärter.


Schlussendlich macht doch praktisch jeder Schweizer Spitzenclub minus (Von den Internationalen Top-Teams ganz zu schweigen.)... ist ja auch nicht weiter verwunderlich bei den Fernsehgeldern welche in der Schweiz gezahlt werden. Dass bei einem grösseren Umsatz auch mal ein dickes Minus rausschauen kann am Ende ist nichts als normal. Zum Glück haben wir Gigi;-).


Quatsch, wenn der FcB in die Champions League komt, holt er das Minus locker wieder raus. Alle 3 Jahre ein Mal Chapions League (und das ist realistisch) und es gibt keine Verluste.


WENN er in die Champions League kommt. WENN er einen dicken Bazen an Transfergeldern einnimmt. Bei normalem Ligabetrieb macht er Minus.

•     •     •

Allgemeine Forderung für die MWA-Auswertung:

Benutzt den Median (Zentraler Mittelwert). Im Vergleich zum arithmetischen Mittel, oft Durchschnitt genannt, ist der Median robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) - also perfekt für die MWA.
Budget der einzelnen Vereine |#56
Dec 19, 2013 - 12:19 PM hours
Habe in einer eigenartigen 20 Minuten Zeitung Statistik mal wieder ein paar Schätzungen gefunden und dachte ich poste sie mal hier rein.

FC Basel 43 Millionen
Young Boys 25 Millionen
Sion 20 Millionen
Luzern 20 Millionen
GC 20 Millionen
Zürich 16 Millionen
St. Gallen 12 Millionen
Thun 8.5 Millionen
Aarau 7.5 Millionen
Lausanne 6 Millionen

•     •     •

Vo Schönebuech bis Ammel
Vom Bölche bis zum Rhy
Budget der einzelnen Vereine |#57
Dec 23, 2013 - 8:07 PM hours
Quote from 18alex93:
Habe in einer eigenartigen 20 Minuten Zeitung Statistik mal wieder ein paar Schätzungen gefunden und dachte ich poste sie mal hier rein.

FC Basel 43 Millionen
Young Boys 25 Millionen
Sion 20 Millionen
Luzern 20 Millionen
GC 20 Millionen
Zürich 16 Millionen
St. Gallen 12 Millionen
Thun 8.5 Millionen
Aarau 7.5 Millionen
Lausanne 6 Millionen


Der FCB hatte 2012 einen Ertrag von 80 Mio und einen Aufwand von 65 Mio. 2013 kommen die Champions League-Einnahmen dazu. Transfereinnahmen sind bisher etwa 10 Mio niedriger. Also unter dem Strich mindestens gleichviel. Mit allfälligen Wintertransfers, falls die noch dazugerechnet würden, deutlich mehr.

St.Gallen ist mittlerweile auch deutlich höher und hat den FCZ von den finanziellen Mitteln her überholt.

Lausanne hatte auf jeden Fall mehr Ausgaben, als Aarau, und könnte auch leicht über Thun liegen.

YB ist auch eher noch etwas höher.

Die anderen Teams stimmen ungefähr.
Budget der einzelnen Vereine |#58
Dec 23, 2013 - 9:56 PM hours
ich halte gc für zu hoch, beim fcz ist es sehr schwierig, weil da die defizitgarantie spielt. bei gc sind die eigentumsverhätlnisse bei den spielern recht schwierig abzuschätzen. basel ist sicher ein bisschen tief... aber alles in allem ist es so oder ein heiters ratespiel...
Budget der einzelnen Vereine |#59
Dec 23, 2013 - 11:26 PM hours
Quote from ZeugeAmoahs:
ich halte gc für zu hoch, beim fcz ist es sehr schwierig, weil da die defizitgarantie spielt. bei gc sind die eigentumsverhätlnisse bei den spielern recht schwierig abzuschätzen. basel ist sicher ein bisschen tief... aber alles in allem ist es so oder ein heiters ratespiel...

Die 20 Millionen sind glaub recht nahe. So 17-20 Millionen sind absolut realistisch...

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
Budget der einzelnen Vereine |#60
Dec 24, 2013 - 7:42 AM hours
die fragt ist halt einfach, wass wird alles zum budget dazu gerechnet. sinds bloss die aufwände für die erste mannschaft? stadion? nachwuchs?

alleine für die erste mannschaft kommt gc wohl nicht auf die 20 mio, und der unterschied zum stadtrivalen halte ich persönlich auch zimlich gross...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.