Fan Probleme

Sep 2, 2012 - 9:25 AM hours
Fan Probleme |#101
Mar 16, 2019 - 8:49 PM hours
Leute aus dem Sektor der GC-Fans erzwingen einen Spielabbruch gegen Sion. Mehrfach Pyrowürfe aufs Feld, bereits schon einmal in der ersten Halbzeit, dann kurz nach der Pause mehrfach..

Scheinbar ist denen nicht klar, dass Sion gerne jedes Spiel aus der Hand gibt, weswegen die Mannschaft noch eine gute Chance auf Punkte hatte. ugly So kanns eigentlich nur am Grünen Tisch die Niederlage geben für GC. Ist super für die Statistik, schöne Tore der Sittener werden ausgelöscht. rolleyes

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Fan Probleme |#102
Mar 16, 2019 - 10:00 PM hours
füher gab es einen harten kern von basler fans, die bekannt dafür waren, dss sich sich sehr schnell sehr fest daneben benommen haben. mittlerweile ist die fanszene ein sammelbecken geworden für alle arten von trotteln und schiessbudenfiguren mit den vielfältigsten interessen. fussball ist aber sicher keines dieser interessen.
wir haben es mit einer horde wilder zu tun, die ihren alltäglich frust aus ihrem kümmerlichen dasein an jedem wochenende in ein paar flachen vodka und eine handvoll pyros packen und dann als fussballfans verkleidet durch stadien und strassen laufen auf der suche nach zerstörbarem.

schade ist, dass der abstiegskampf dadurch noch verfälscht wird und dass den hoppers auch die chance genommen wird, sich sporltich die liga zugehörigkeit zu sicher. wenn man aber kein interesse am fussball hat, dann ist das der kleinste kollateralschaden den man hinnehmen muss. nächstes jahr trägt man einfach einen fcz schal und fängt am gleichen ort an - man muss ja nicht mal das stadion wechseln.

es wäre an der zeit, dass die strafjustiz endlich die entscheidungen fällt, die es zu fällen gäbe im falle dessen dass man einam habhaft wird. das zünden von pyros ist eine versuchte vorsätzliche schwere körperverletzung. wäre es kein station sondern ein 1. augsut feuer würde sofort eingeschritten. die irren mit den stangen und schlagringen sollten wegen versuchtem totschlag angeklagt und verurteilt werden und wer einfach mitmarschiert ist ein mitglied einer staatsgefährdenden organsiation, und könnte wie ein terrorist verurteilt werden.

so hätten wir wohl bald mehr ruhe in den statien. es ist doch wesentlich schwieriger dem chef zu erklären, warum man wegen gefährtung des lebens ein paar wochen U haft genossen hat als eine bedingte busse von 8.75 zu erhalten.

sorry,, aber ich habe einfach kein verständnis und kann auch keines heucheln.
Fan Probleme |#103
Mar 16, 2019 - 11:45 PM hours
Puh. Schade um GC, einer meiner Lieblingsclubs im schweizer Fussball. Ich denke ein kompletter neuanfang im ganzen Verein würde dem Club gut tun. So sehr ich es bedauern würde aber ein Abstieg wäre wohl das beste um sich neuzuordnen. Und diese Ver..ten Chaoten welche Pyros im Abfackeln und herumwerfen gehen mir sowas von auf den Sack. Da sollte der schweizer Verband ein grosses Zeichen setzen und einige von dennen für ne längere Zeit im Zwangsurlaub schicken, als erschreckungsmassnahme für zukünftige Chaoten. Dennen sind ja die Clubs sowieso egal, hauptsache mit nem Pyro im Stadion und sie auch abfackeln.. (Kopfschüttel pur)

•     •     •

BlueCityBrigade
Fan Probleme |#104
Mar 17, 2019 - 12:19 AM hours
Anlikers Aussage: Die Verantwortlichen waren verkokst und besoffen- spricht leider Bände! Soll die Walliser Polizei die ganze Kurve nun verhaften?
Ich sehe das Problem eher darin, dass in den Kurven und Fanzügen de Facto rechtsfreie Zonen herschen. Das zieht leider auch die Jungs an, welche sich nicht oder kaum um den Club oder den Fussball scheren.
Welcher Fan von GC würde ein Spielabbruch so provozieren? Ich versteh das nicht!

Bevor der der Videobeweis eingeführt werden soll, sollen die Verantwortlichen per Videobeweis der Justiz überführt werden!
This contribution was last edited by Fehsil on Mar 17, 2019 at 12:40 AM hours
Fan Probleme |#105
Mar 17, 2019 - 1:16 AM hours
Wurde überhaupt jemand verhaftet? Meistens ja nicht. Abgesehen davon, dass es im Wallis nicht genug Polizisten gibt für sowas. ugly

Aber im Grunde könnte man schon alle verhaften, auch die welche nichts gemacht haben, was meistens die Mehrheit ist. Jedoch hat auch keiner etwas unternommen, was auch eine gewisse Schuld und Mittäterschaft ist. ;D

CC macht es sich aber auch einfach. Laut ihm soll man keine Gästefans mehr zulassen. Kann man sicher machen, aber das erklärt nicht, wieso bei fast jedem Spiel der Gästesektor brennen muss. Ist auch unerklärlich wie jedes Mal so viel Material reinkommen kann. Sowas ist natürlich auch in der Verantwortung des Veranstalters, weswegen man da natürlich auch mit einer Busse rechnen kann.

Mal sehen was dann passieren wird. Hoffentlich nichts was negativ für Sion ist. Wie Wiederholung des ganzen Spiels oder sowas. rolleyes

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Fan Probleme |#106
Mar 17, 2019 - 1:35 AM hours
Zitat von X_Ray

Wurde überhaupt jemand verhaftet? :

Ich glaube nicht. aber wie Du sagst es würde lokale und regionale Polizeien überlasten. Wer sollte so eine Aktion bezahlen? der walliser Steuerzahler? CC? Wer von dem Pack hat dann die Facklen geworfen? Kann man das beweisen?
Die Verhaftungen würden leider zu nichts führen, und nur Kosten verursachen!
This contribution was last edited by Fehsil on Mar 17, 2019 at 1:36 AM hours
Fan Probleme |#107
Mar 17, 2019 - 11:22 AM hours
@X_Ray
Ich kenne das Tourbillon zuwenig. Aber viele Stadion haben doch hochauflösende Kameras. Da sollten die Verursacher kein Problem darstellen. Ich weiss, es sind wiederum nur eine Handvoll Fans. Ich stelle aber die gleiche Frage wie X-Fach zuvor. Wieso lässt die "Kurve" das zu? Wieso lässt die mehrheit zu, dass eine Gruppe von vielleicht 20-30 Leuten alles zerstören? Ein evt. guter Ansatz wäre, die Kurve "ständig" zu beobachten. Vermummen sich z.B. Personen, geht man rein, und holt diese Raus. Erteilt Stadion Verbot, behält sie 48h fest. Nur so lernen sie es leider. WEnn man sich am Arbeitsplatz erklären muss... Das tut sicherlich mehr weh, als eine Busse oder ein Stadionverbot, das leider sowieso nicht wirklich durchgesetzt werden kann.....

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Fan Probleme |#108
Mar 17, 2019 - 3:21 PM hours
Ich habe keine Ahnung ob Sion solche Kameras hat. Viele kommen ja schon getarnt rein. Da wird es schwer die Leute wirklich zu erkennen. Ausserdem habe ich auch schon gehört, dass viele "Fremde" dabei waren. Also nicht nur Leute die man kann, vielleicht auch Hooligans die man aus Deutschland oder dem Osten eingeladen hat, bei denen versagen dann natürlich auch alle Massnahmen.

Irgendwie schön wäre es, wenn sich die richtigen Fans von solchen distanzieren würden, welche nur für den Krawall an Ort und Stelle kommen. Also auch über die auspacken. Leider ist das nicht so einfach und auch viele die soweit "normal" tun sind halt von der ganzen Situation um den Verein, mit der Führung, dem neuen Trainer, dem Chaos um die Juniorenabteilung, dem Stadion und was auch immer nicht zufrieden. Aber am Ende hilft es auch nicht sich so zu benehmen und dem Team auch die Chance zu nehmen mit verbesserter Leistung in der 2. Halbzeit womöglich noch Punkte zu machen.

Dass die Polizei oder so irgendwie in den Block geht, sehe ich nicht so gut. Meistens führt das noch zu mehr Problemen. Und eigentlich will es keiner sehen, wenn man sich da Schlachten liefert, was ja in einigen Städten ja auch immer wieder Fall ist vor den Spielen. Am liebsten würde man ja sagen, lasst sie doch machen, aber andererseits will man auch nicht, dass absolut unbeteiligte Leute in etwas verwickelt werden. Aber wenn irgendwo Polizei rumsteht, fühlen sich auch alle als ob sie wegen irgendwas verdächtigt werden. Andererseits sind Polizisten auch nur Menschen, wo es eben auch unterschiedliche Typen gibt, einige auch Angst haben und deswegen überreagieren.. Sieht man eben auch immer wieder.

Am Ende drehen wir uns dennoch immer wieder im Kreis. Es gibt keine Lösungen für die Probleme, welche mehrheitlich angenommen werden würden. Alles was vorgeschlagen wird, wie irgendwelche Fanpässe oder weiss der Teufel was, wird teilweise mit unglaublichem Hass abgelehnt. Oder wie im Herbst wegen dem Gerücht, dass die Liga in den eSport einsteigen will und das eine Lizenzvorgabe sein soll, "Fans" von ein paar Vereine sind da ja richtig ausgetickt, dabei war da nie mehr dran, als dass man überlegt, auch etwas in die Richtung machen zu können. Ich weiss auch nicht seit wann es die Fans angeht wie sich ein Verein mit dem Erlangen der Lizenz tut.. Zurück zum eigentlichen Thema nochmal: Die Politik versagt da auch immer wieder, wie so oft in diesem Land.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Fan Probleme |#109
Mar 18, 2019 - 9:07 AM hours
Zitat von X_Ray
Ich habe keine Ahnung ob Sion solche Kameras hat. Viele kommen ja schon getarnt rein. Da wird es schwer die Leute wirklich zu erkennen.
Aber das sollte ja bereits nicht passieren. Wenn jemand sich vor dem Stadion bereits vermummt und rein gelassen wird, unterstelle ich der verantwortlichen Sicherheitsfirma mal schlicht grobe Fahrlässigkeit.


Zitat von X_Ray

Dass die Polizei oder so irgendwie in den Block geht, sehe ich nicht so gut. Meistens führt das noch zu mehr Problemen. Und eigentlich will es keiner sehen, wenn man sich da Schlachten liefert, was ja in einigen Städten ja auch immer wieder Fall ist vor den Spielen. Am liebsten würde man ja sagen, lasst sie doch machen, aber andererseits will man auch nicht, dass absolut unbeteiligte Leute in etwas verwickelt werden. Aber wenn irgendwo Polizei rumsteht, fühlen sich auch alle als ob sie wegen irgendwas verdächtigt werden. Andererseits sind Polizisten auch nur Menschen, wo es eben auch unterschiedliche Typen gibt, einige auch Angst haben und deswegen überreagieren.. Sieht man eben auch immer wieder.

Darf ich Fragen, wieso das du das nicht so gut siehst? Ich sehe dahinter, dass die Polizei nicht in den Block geht, genau das Hauptproblem. Die kleinen Krawallmacher verstecken sich doch genau in der Masse. Alleine würden sie sich nie so verhalten und wären relativ Brav und Fromm. Genau deshalb, weil sie sich in der Masse verstecken können, verhalten sie sich, aus meiner Sicht, so dämlich. Wieso sollte man sich verdächtig fühlen, nur aufgrund der Anwesenheit der Polizei? Sollte man sich nicht eher Sicherer fühlen? Denn solange man nichts zu verbergen hat, muss man auch von der Polizei keine Angst haben.
Das die Polizei manchmal überreagieren kann, ist korrekt. Meistens passiert dass, wie du sagst, zum Selbstschutz. Ich kenne viele Polizisten. Behandelt man diese mit Respekt, Verhält sich ruhig und ist Anständig, so ist es auch die Polizei zu mir.

Gemäss einem Blick Artikel haben sich die GC-Fans ja dazu geoutet, den Spielabbruch extra herbei geführt zu haben. Ich weiss zwar nicht, wie gut man diesem Artikel glauben schenken darf, aber sollte das wirklich war sein, ist das für mich eine absolute Bankrotterklärung der eigenen Fans. Damit hat man sich selbst Disqualifiziert. Ich persönlich hoffe, man findet die Urheber der Pyro Würfe, belegt diese mit Lebenslangen Schweizweiten Stadienverbote und brummt ihnen sämtliche Kosten auf. Die Personen sind alle genug Alt und wissen, was für Konsequenzen auf sie zukommen, wenn sie solchen selten dämlichen Mist bauen.

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Fan Probleme |#110
Mar 18, 2019 - 3:25 PM hours
Zitat von disler
Zitat von X_Ray

Ich habe keine Ahnung ob Sion solche Kameras hat. Viele kommen ja schon getarnt rein. Da wird es schwer die Leute wirklich zu erkennen.
Aber das sollte ja bereits nicht passieren. Wenn jemand sich vor dem Stadion bereits vermummt und rein gelassen wird, unterstelle ich der verantwortlichen Sicherheitsfirma mal schlicht grobe Fahrlässigkeit.
Halt zwischen Eingang und da wo meist Kameras sind und die sind ja meist nur vorne beim Geländer. Oder eben sonst unter den Plakaten umgezogen und Masken angelegt, was es noch schwerer macht und man schon sehr gute Kameras braucht um die Leute vergleichen zu können. Was weiss ich. Aber dass man da eh versagt hat, ist ja klar, da jedes Mal Pyro gezündet werden und bei der Masse beim letzten Spiel, hat da wohl keiner irgendwas kontrolliert. Aber auch im Sion-Fanbereich wohl nicht, da brannte es auch schön.. Nur mit dem Unterschied, dass da keiner etwas aufs Feld schmeissen musste und auch nicht mehrmals. Deswegen wird Sion sicher auch bestraft werden..

Zitat von disler
Zitat von X_Ray

Dass die Polizei oder so irgendwie in den Block geht, sehe ich nicht so gut. Meistens führt das noch zu mehr Problemen. Und eigentlich will es keiner sehen, wenn man sich da Schlachten liefert, was ja in einigen Städten ja auch immer wieder Fall ist vor den Spielen. Am liebsten würde man ja sagen, lasst sie doch machen, aber andererseits will man auch nicht, dass absolut unbeteiligte Leute in etwas verwickelt werden. Aber wenn irgendwo Polizei rumsteht, fühlen sich auch alle als ob sie wegen irgendwas verdächtigt werden. Andererseits sind Polizisten auch nur Menschen, wo es eben auch unterschiedliche Typen gibt, einige auch Angst haben und deswegen überreagieren.. Sieht man eben auch immer wieder.

Darf ich Fragen, wieso das du das nicht so gut siehst? Ich sehe dahinter, dass die Polizei nicht in den Block geht, genau das Hauptproblem. Die kleinen Krawallmacher verstecken sich doch genau in der Masse. Alleine würden sie sich nie so verhalten und wären relativ Brav und Fromm. Genau deshalb, weil sie sich in der Masse verstecken können, verhalten sie sich, aus meiner Sicht, so dämlich.
Solange es nicht eskalieren würde, würde es schon gehen, aber eben. Oft tut es das und nur zur blossen Einschüchterung und wenn man mehr macht, kommen dabei schlimme Bilder raus, welche es im Stadion auch nicht geben sollte. Ausserdem braucht es dafür ein riesiges Aufgebot an Polizei. Da gefällt mir das in Brasilien besser, wo die Mütter zu Sicherheitspersonal ausgebildet wurden der Heimfans und es plötzlich nicht mehr so Probleme gab.

Zitat von disler
Wieso sollte man sich verdächtig fühlen, nur aufgrund der Anwesenheit der Polizei? Sollte man sich nicht eher Sicherer fühlen? Denn solange man nichts zu verbergen hat, muss man auch von der Polizei keine Angst haben.
Das die Polizei manchmal überreagieren kann, ist korrekt. Meistens passiert dass, wie du sagst, zum Selbstschutz. Ich kenne viele Polizisten. Behandelt man diese mit Respekt, Verhält sich ruhig und ist Anständig, so ist es auch die Polizei zu mir.
Die Erfahrung zeigt halt nur das Gegenteil. Viele Leute fühlen sich schnell provoziert, wenn irgendwo ein Polizist rumsteht. Auch wenn einer nichts zu verbergen hat. Manche Leute fühlen halt so, als ob sie immer schräg angesehen werden, da helfen solche Beamte halt auch nicht. Wenn dann noch Alkohol und so im Spiel sind.. Aber "machen lassen" kann man eben auch schlecht, immer hin muss man auch andere Leute schützen.

Zitat von disler
Gemäss einem Blick Artikel haben sich die GC-Fans ja dazu geoutet, den Spielabbruch extra herbei geführt zu haben. Ich weiss zwar nicht, wie gut man diesem Artikel glauben schenken darf, aber sollte das wirklich war sein, ist das für mich eine absolute Bankrotterklärung der eigenen Fans. Damit hat man sich selbst Disqualifiziert. Ich persönlich hoffe, man findet die Urheber der Pyro Würfe, belegt diese mit Lebenslangen Schweizweiten Stadienverbote und brummt ihnen sämtliche Kosten auf. Die Personen sind alle genug Alt und wissen, was für Konsequenzen auf sie zukommen, wenn sie solchen selten dämlichen Mist bauen.
Alles was dem Verein und der Mannschaft schadet, hat IMO nichts mehr mit Fan sein zu tun. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Aber ich weiss immer noch nicht, ob man irgendwen verhaftet hat oder sonst auf der Suche nach den Werfern ist. Wahrscheinlich kommen alle, wie fast immer, ohne irgendwas davon. Deswegen findet es auch nie ein Ende, weil es eben genau so ist.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.