deadline-day banner
Sat, Feb 3, 2024
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   VfB Stuttgart
Christian Streich C. Streich Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€188.65m Total market value €277.90m
26.4 ø age 24.5
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart

Jan 31, 2024 - 11:43 AM hours
  survey
  % votes
Wir können nicht alle Traumata überwinden: Sieg Freiburg
 02.0  1
Baden und Schwaben geben sich "friedlich" die Hand: Unentschieden
 22.4  11
Ich glaub, mein Krokodil pfeift: Sieg VfB
 46.9  23
RB geschlagen, Leweling trifft...ich sags hier und jetzt: Ata macht ne Bude!
 28.6  14
Total: 49

The survey has expired.

Wer: SC Freiburg vs. VfB Stuttgart
Wann: Samstag, 03.02.2024, 15:30 Uhr
Wo: Europa-Park-Stadion


---


So, der Rückrundenbeginn steht an! Wie jetzt? Wir haben doch bereits 19 Spiele absolviert. Richtig, aber in der M_Gomez33'schen Zeitrechnung fängt jetzt die Rückrunde an, da das Hinspiel gegen den SC mein erster STT in dieser Saison war zwinker Seitdem liest sich die Bilanz nicht allzu schlecht. Mal sehen, ob ich in der Rückrunde weitermachen darf. Apropos Bilanz: Mit dem SC Freiburg reisen wir zu einem Team, das uns in den letzten Jahren so einige Nerven und vor allem Punkte gekostet hat. Die noch positive Bilanz gegen die Breisgauer konnte man im Hinspiel durch ein fulminantes 5:0 etwas gerade rücken. Nichtsdestotrotz wartet man in Freiburg schon etwas länger auf einen Auswärtssieg. Den letzten Auswärtsdreier in Freiburg gab es im März 2018, als man den SC durch einen Gomez-Doppelpack mit 2:1 besiegen konnte.


Wie ist der SC in die "richtige" Rückrunde gestartet?


Durchwachsen. Gegen die TSG aus Hoffenheim konnte der SC mit einem Treffer kurz vor Schluss 3:2 gewinnen, aber letzte Woche verloren die Badener das Auswärtsspiel in Bremen mit 3:1, obwohl man sich wohl mehr erhofft hatte. Dennoch kann man in Freiburg mit der bisherigen Saison durchaus zufrieden sein, aktuell steht die Mannschaft auf Platz 7 mit 28 Punkten und gerade einmal 3 Punkten Rückstand auf Platz 6. Im aktuellen Transferfenster hat man den etwas dünnen Kader auch noch verstärkt: Die beiden Neuzugänge Atilla Szalai und Florent Muslija gaben gegen Bremen ihre Debüts und werden sich für weitere Einsätze gegen den VfB besonders ins Zeug legen. Besonders Ersterer dürfte gute Chancen auf einen Platz in der Startelf haben, nachdem Stamm-IV Lienhart mit einer Leisten-OP definitiv ausfällt. Schmerzlich vermisst wird auch Kapitän Günter, der bereits die ganze Saison aufgrund eines Armbruchs fehlt. Weiter muss Trainer Streich auch auf Kyereh, der sich von seinem Kreuzbandriss erholt und Down, der mit Japan beim Asien-Cup weilt, verzichten. Diese Elf könnte er gegen den VfB ins Rennen schicken: Atubolu - Sildillia, Ginter, Szalai, Makengo - Eggestein, Röhl - Sallai, Grifo - Höler, Gregoritsch


Was geht beim VfB?


Man konnte den schwachen Start ins neue Jahr durch einen fulminanten 5:2-Sieg gegen den Angstgegner aus Leipzig berichtigen. Besonders erwähnenswert ist neben dem Dreierpack von Deniz Undav sicherlich das langersehnte erste Tor für Leweling im Brustring, welches hoffentlich den Knoten bei ihm lösen wird. Durch den Sieg konnte man Platz 3 festigen, wobei der BVB mit seiner Siegesserie schon ordentlich Druck ausübt. Deswegen wird es umso wichtiger sein, auswärts wieder einmal zu punkten, nachdem man die letzten 3 Auswärtsspiele alle verloren hat. Denn nur mit Punkten daheim wird es schwer, den aktuellen CL-Rang zu halten. Erfreulicherweise kann Trainer Hoeneß wieder auf Karazor zurückgreifen, der nach abgesessener Gelbsperre zurückkehrt. Abwesend sind weiterhin die Afrika/Asien-Cup Teilnehmer Guirassy, Silas, Ito und Jeong, wobei sich die Afrikaner am Freitag gegenseitig eliminieren werden, allerdings kommt ein Einsatz am nächsten Tag definitiv zu früh. Die entscheidende Frage wird sein: Vertraut Hoeneß auf die RB-Startelf oder bringt er Ata von Anfang an? Mögliche Startelf: Nübel - Vagnoman, Anton, Zagadou, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Leweling, Millot, Führich - Undav



Auf ein gutes und faires Spiel! Und dass wir beide Saisonspiele gegen den SC gewinnen!
AUF GEHTS STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#1
Jan 31, 2024 - 12:01 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

Nomen est omen
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#2
Jan 31, 2024 - 12:25 PM hours
Aufstellung wie oben schon genannt. Gehe von keinen Überraschungen aus. Leweling wird sich immer mal wieder zentraler orientieren als auf der anderen Seite Führich. Rechts wird dann entweder Vagnoman hoch- oder Millot rausschieben.


Bei einem Heimspiel hätte ich hier ein super Gefühl. Auswärts ist das schon alles nochmal anders.

Wir werden mehr vom Spiel haben. Freiburg auf Standards und schnelles Umschaltspiel lauern. Leider liegt Freiburg dieses Spiel ganz gut. Zusätzlich war deren letzten Heimniederlage am 4. Spieltag gegen Dortmund. 18 Punkte aus 9 Spielen haben die Freiburger diese Saison bisher daheim holen können. Das ist schon eine sehr starke Ausbeute.


Dennoch gehe ich davon aus, dass wir das Spiel bestimmen werden. Entscheiden können wir es durch Effizienz. Hier wird in meinen Augen der Knackpunkt sein: Nutzen wir eine unserer ersten Chancen zu einer (im besten Fall frühen) Führung, dann werden wir vermutlich ganz wichtige drei Punkte auswärts einfahren können.
Schaffen wir das nicht, wie schon oft genug gezeigt, werden wir uns mit maximal einer Punkteteilung zufrieden geben müssen.


Von knapper Niederlage bis recht hohem Auswärtssieg ist meiner Meinung nach hier alles möglich.

Daher würde ich auf ein 1:1 tippen.

•     •     •

Als VfB-Fan die schönste Saison seit langem und höchstwahrscheinlich auch für lange Zeit.

~ drum jede Minute genießen~
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#3
Jan 31, 2024 - 12:30 PM hours
Zitat von ChristophD
Wir stellen uns eigentlich von selbst auf, siehe oben. Wobei Leweling vielleicht doch eher wieder den Mittelstürmer macht um den sich Undav bewegen kann und darf, Millot darf dann wohl die rechte Seite zusätzlich beackern. Wird ne glasklare Nummer. 3:0 Auswärtssieg!


Wie immer derzeit ist nur die rechte Seite etwas offen (2 aus Vagnoman, Leweling, Stenzel werden spielen). Ich kann mir auch vorstellen, dass Stenzel beginnt, weil Freiburg da weniger Tempo hat und man seine Passsicherheit und Übersicht gut brauchen kann. Und weil Vagnoman wiederum gegen das überragende Tempo von Leverkusen 3 Tage später gesetzt sein dürfte.
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#4
Jan 31, 2024 - 12:41 PM hours
Ich könnte mir tatsächlich auch eine Aufstellung in der Art vorstellen. Realtaktisch sieht das dann natürlich immer anders aus.
Sehe hier aber Vorteile. Gegen Leipzig haben wir ja so ähnlich gespielt. Nur eben mit 2 Wingbacks. Hier bleibts mit Maxi bei einem.
3er Kette im Spielaufbau mit Anton-Daxo-Rouault. Maxi schiebt vor und sorgt mit Führich für eine Überladung auf links. Millot dann natürlich zentral hinter Undav. Vorne alles selbsterklärend.
Defensiv dann eben mit Maxi hinten als Viererkette und dem 3er Mittelfeld auf Ata-Ange-Enzo.
So haben wir eigentlich immer Vorteile. Defensiv grundsolide 4er Kette, mit 3 guten Jungs davor.
Offensiv haben wir die Chance durch die 3 hinten, einen vorne mit reinzubringen. Rouault gefällt mir sehr gut, kann auch gut das Spiel aufbauen und überzeugt mich wenn er spielt. Für mich ein top Typ.

Freiburg hat sich zuletzt gegen Gegner mit 3er Kette, starkem Zentrum und überladenen Außen schwer getan. Das könnte also dafür sprechen. Zudem wäre es nahe an der Erfolgself vom RB Spiel. Also auch wieder positiv. Ich denke es tut uns gut, unsere Offensive zu nutzen. Wenn wir spielbestimmend sind und viele Tore machen, fällt auch mal ein Gegentor weniger ins Gewicht grins

Kann mir aber auch vorstellen, dass wir ganz klassisch agieren. 4er Kette dann mit Stenzel auf rechts. Vagnoman erstmal raus. Man muss natürlich auch ein wenig ans Pokalspiel denken. Also vielleicht alles dafür tun, dass es früh gut für uns aussieht und man eher verwalten kann oder eben auch wieder 2-3 jüngere ein bisschen Spielzeit kriegen.

Freiburg ist immer schwer, zudem auswärts. Bin nach Leipzig dennoch optimistisch und tippe dank leichter Freiburger Formkrise und hoffentlich selbstbewusstem VfB auf einen 1:3 Erfolg
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#5
Jan 31, 2024 - 12:56 PM hours
Zitat von justalittlethought
Zitat von ChristophD

Wir stellen uns eigentlich von selbst auf, siehe oben. Wobei Leweling vielleicht doch eher wieder den Mittelstürmer macht um den sich Undav bewegen kann und darf, Millot darf dann wohl die rechte Seite zusätzlich beackern. Wird ne glasklare Nummer. 3:0 Auswärtssieg!


Wie immer derzeit ist nur die rechte Seite etwas offen (2 aus Vagnoman, Leweling, Stenzel werden spielen). Ich kann mir auch vorstellen, dass Stenzel beginnt, weil Freiburg da weniger Tempo hat und man seine Passsicherheit und Übersicht gut brauchen kann. Und weil Vagnoman wiederum gegen das überragende Tempo von Leverkusen 3 Tage später gesetzt sein dürfte.


Ich fand 3er Reihe und Doppelsturm eigentlich perfekt für den Rumpfkader gegen Leipzig. Wir brauchen jemand neben Undav für Tiefe und Box, sodass Undav eben Undav-Dinge machen kann. Rechts kommt Vagnoman wieder in Fahrt. Maxi und Führich machen es auf Links gerade brutal gut.
Also entweder stellen wir auf 442, opfern Maxi oder never change a winning Team (hätte ich niemals gedacht, dass ich mir vorstellen kann einen Prime Ata draussen zu lassen, aber Leipzig hat da zu gut funktioniert).
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#6
Jan 31, 2024 - 1:10 PM hours
Zitat von ChristophD
Zitat von justalittlethought

Zitat von ChristophD

Wir stellen uns eigentlich von selbst auf, siehe oben. Wobei Leweling vielleicht doch eher wieder den Mittelstürmer macht um den sich Undav bewegen kann und darf, Millot darf dann wohl die rechte Seite zusätzlich beackern. Wird ne glasklare Nummer. 3:0 Auswärtssieg!


Wie immer derzeit ist nur die rechte Seite etwas offen (2 aus Vagnoman, Leweling, Stenzel werden spielen). Ich kann mir auch vorstellen, dass Stenzel beginnt, weil Freiburg da weniger Tempo hat und man seine Passsicherheit und Übersicht gut brauchen kann. Und weil Vagnoman wiederum gegen das überragende Tempo von Leverkusen 3 Tage später gesetzt sein dürfte.


Dagegen spricht wiederrum, dass Leweling vermutlich eher in der Mitte spielen wird und Millot auf außen eigentlich nichts zu suchen hat. Vagnoman kann sich da vorn wiederrum einbringen


Nun ja, wenn man an der 3er/5er-Kette festhält, wäre Vagnoman natürlich die erste Wahl.

Leweling in der Mitte ist mir halt eigentlich zu torungefährlich. Auf der anderen Seite bindet er Spieler, so dass Undav dann Räume findet. Evt. wird es dann auch asymmetrisch mit Mittelstädt eher als klassischem LV und Vagnoman regelmäßig weiter aufgerückt bei Ballbesitz und Leweling nach innen rückend.
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#7
Jan 31, 2024 - 1:13 PM hours
Wenn wir unsere Leistung zeigen dann gehen wir auch als Sieger vom Platz.
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#8
Jan 31, 2024 - 2:00 PM hours
Könnte mir sowas in die Richtung vorstellen. Natürlich wie immer mit einer Asymmetrie. Stenzel hier als Ballverteiler. Es könnte aber auch wieder eine 3/5er Kette werden.
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#9
Jan 31, 2024 - 2:12 PM hours
Wunschaufstellung
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#10
Jan 31, 2024 - 2:20 PM hours
Es wird Zeit für nen Auswärtssieg in Frankreich

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.