deadline-day banner
Sat, Feb 3, 2024
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   VfB Stuttgart
Christian Streich C. Streich Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€188.65m Total market value €277.90m
26.4 ø age 24.5
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart

Feb 1, 2024 - 7:42 AM hours
  survey
  % votes
Sieg!
 30.2  13
Remis.
 16.3  7
Niederlage...
 53.5  23
Total: 43

The survey has expired.

Am Samstag steht das dritte Heimspiel des Jahres an. Um 15:30 Uhr empfängt unser SC unsere Freunde aus der Landeshauptstadt: den VfB Stuttgart.

Während in den vergangenen Jahren der SC eine der großen Überraschungen war, spielt diese Saison der VfB groß auf. Durch mitreißenden Offensivfußball und zwei Topscorer setzen sich die Stuttgarter seit dem ersten Spieltag in den Champions League Plätzen fest. Diese Offensivpower bekam in der Hinrunde auch unser SC zu spüren: in Stuttgart setzte es eine 5:0 Klatsche.

Trotz Ausstiegsklausel konnte Topscorer Guirassy im Stuttgarter Kader gehalten werden. Für den SC wird er aber am Samstag keine Gefahr darstellen: er weilt derzeit beim Afrika Cup und geht für Guinea auf Torejagd.
Neben Guirassy fehlen dem VfB auch Silas (Afrika Cup), Ito, Jeong (beide Asien Cup) und Nartey (verletzt).
In diesem Jahr hat der VfB seine beiden Auswärtsspiele in Bochum und Gladbach verloren, konnte am vergangenen Wochenende jedoch beim 5:2 Sieg zu Hause gegen Leipzig wieder überzeugen.

Unser SC lässt uns Fans zu Beginn des Jahres mit gemischten Gefühlen zurück: während man gegen Union sich selbst für eine starke Partie lediglich mit einem Punkt "belohnen" konnte, gewann man in der folgenden Woche glücklich aber nicht unverdient gegen Hoffenheim. Am vergangenen Wochenende sah man jedoch in Bremen kein Land und verlor verdient mit 1:3.
Personell könnte es die ein oder andere Änderung geben: Sallai dürfte nach Erkrankung wieder zurück sein, ebenso wird Gulde nach abgesessener Sperre in den Kader - nicht unwahrscheinlich auch in die Startelf - zurückkehren. Christian Günter trainiert nun seit etwa 3 Wochen wieder voll mit der Mannschaft und könnte somit auch eine Kaderalternative sein, wobei auch Spielpraxis in der 3.Liga eine Option sein könnte. Doan weilt weiterhin beim Asien-Cup und steht ebenso wie die Verletzten Lienhart, Schmidt, Rosenfelder und Kyereh nicht zur Verfügung.

Die jüngste Bilanz gegen den VfB spiegelt die allgemeine Leistung unserer Gegner gut wieder: die letzten Spiele konnte alle der SC für sich entscheiden, bevor Anfang der aktuellen Saison die Schwaben sich revanchierten.

Ich wünsche allen im Stadion viel Spaß und gute Unterhaltung, bei mindestens einem Tor mehr für unseren SC!

Wie immer bitte ich euch freundlich zu bleiben und möglichst auf Einzeiler und unkommentierte Wunschaufstellungen zu verzichten!
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#1
Feb 1, 2024 - 8:32 AM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Samstag.
Kämpfen und gewinnen! Wir haben noch eine Rechnung offen. stark
Mein Tip: 3:0 Sieg SC Freiburg (2x Grego und 1x Sallai)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#2
Feb 1, 2024 - 8:38 AM hours
Ich bin sehr sicher, dass wir am Samstag einen sehr defensiven Ansatz von Christian Streich sehen werden. Stuttgart überrollt die ganze Saison alle Teams, die versuchen gegen sie dominant aufzutreten und vor allem hoch anzulaufen. Deshalb wünsche ich mir ein pragmatisches Spiel, wie es Gladbach und Bochum dieses Kalenderjahr gemacht haben.

Selbst die Bayern haben sich zu Hause mit knapp 30% Ballbesitz gegen den VfB abgegeben, Räume geschlossen und gekontert. Die Aufstellung ist mein bester Versuch dafür.

Alternativ könnte man das angestrebte Ziel auch mit Retro Streich 442 erreichen, zwei gut stehende Viererketten, gut verschieben.

Tipp: Der defensive Ansatz geht auf und wir gewinnen durch ein Standardtor 1:0.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#3
Feb 1, 2024 - 8:55 AM hours
Dreierkette gegen ein offensives Stuttgart klingt vernünftig. Höfler soll endlich wieder starten, und dann ist Röhl gerade der bessere Höler da vorne weil er gleich so viel rennt und auch den Ball besser treiben kann.

Mit Röhl ist die Aufstellung nicht mehr so genau, da er sehr flexibel und dynamisch ist.

Bank: Szalai, Makengo, Kübler, Keitel, Muslija, Philipp, Adamu. Zwei davon werden damit überhaupt nicht spielen. Aber Streich ist vielleicht jetzt mehr froh, da wir haben Einwechslungsspielern für jeden Position!

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#4
Feb 1, 2024 - 9:13 AM hours
Die Aufstellung von @Luddevig nehme ich auch.

Christian Günter wird im Heimspiel eingewechselt und schießt im Derby das Siegtor. Weil der Fußball die besten Geschichten schreibt, muss es genau so kommen.
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#5
Feb 1, 2024 - 9:31 AM hours
Gehe ohne jegliche positive Erwartung in das Spiel. Schon ein Unentschieden wäre ein Erfolg. Das einzig gute ist wohl, dass Stuttgart zumindest auswärts als schwächer ist.
Rechne aber trotzdem mit einem recht deutlichen Sieg für Stuttgart(0:3)
Zu inkonstant sind einfach die Leistungen. Und gerade gegen bessere Mannschaften tut man ja mittlerweile traditionell schwer.

Gulde dürfte direkt wieder in der Startaufstellung stehen. Auch Höfler wird von Anfang an Spielen.
Rechne hier tatsächlich mit 3er Kette und einem eher defensiveren Ansatz.
This contribution was last edited by _Badener_ on Feb 1, 2024 at 9:34 AM hours
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#6
Feb 1, 2024 - 10:52 AM hours
Wunschaufstellung
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#7
Feb 1, 2024 - 11:55 AM hours
Grüße ins Breisgau!
Bei uns wird leider Zagadou ausfallen, möglicherweise sogar auch noch dann, wenn wir uns in der Hinrunde 24/25 wieder treffen - Kreuzband kaputt. Das ist ganz bitter für ihn und den VfB. Wie Hoeness das kompensieren will, wird spannend sein. Zagadous Kopfballstärke und körperliche Präsenz dürfte uns gegen Höler (und ggf. Gregoritsch) fehlen. Und auch im Aufbauspiel war er ein sehr wichtiger Faktor.

Ich gehe davon aus, dass Streich am Samstag auf Umschaltspiel und Standards setzen wird. Gerade Auswärts hatte der VfB damit oft Probleme - und soweit ich das verfolgt habe, kommt der SC mit dem Ansatz in der Regel gut klar. Ich würde insofern ein Unentschieden sofort unterschreiben.

Ich weiß nicht, wann es zuletzt ein Duell gab zwischen unseren Vereinen und keine der beiden Mannschaften irgendwas mit dem Abstiegskampf zu tun hatte. Also auf ein gutes Spiel, ohne Verletzten und Schiedsrichterdiskussionen.
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#8
Feb 1, 2024 - 12:01 PM hours
Ich gehe davon aus, dass Streich die Stuttgarter im eigenen Stadion durchaus auch defensiv beschäftigen möchte und daher die 4er-Kette eine Option ist.

Spannend wird sein, ob Höfler wieder in die Start11 reinrotiert, ich rechne damit. Durchaus nachvollziehbar im Sinne eines stabilen MF. Auch wenn ich finde, dass Egge & Röhl zuletzt gut harmoniert haben.

Gulde taucht bei mir auch wieder in der Start11 auf, einerseits weil er es in den letzten Partien insgesamt gut gemacht hat und auch mehr Sicherheit ausgestrahlt hat als Szalai.

Insgesamt bin ich besseren Mutes als manch anderer hier, der Wahnsinns- Flow der Stuttgarter zu Beginn der Runde hat zuletzt auch die ein oder andere Delle bekommen und zudem fehlen dem VfB mehrere Leistungsträger, allen voran natürlich Guirassy, aber auch ein Silas z.B. kann ein Unterschiedsspieler sein. Hier müssen, meine ich, die Stuttgarter mehr und wichtigere fehlende Spieler kompensieren als der SC. Und wie @imightbewrong mitteilt, fällt mit Zagadou auch noch eine defensive Stütze kurzfristig aus.

Ja, und letztlich sind die Optionen von der Bank deutlich angewachsen, sowohl defensiv wie auch offensiv.
Günther wird sicherlich eingewechselt werden, Szalai (z.B. bei gelber Karte Gulde), Kübler (wenn fit).
Höler, Weisshaupt , Muslija, Phillip und Adamu theoretisch offensiv. Was ein Luxus!
Ich denke, dass Keitel in der Partie keine Rolle spielen wird.

Und ich hätte nix gegen @haettehaette `s Drehbuch... 70. min Einwechslung Günther, das Stadion reagiert begeistert, 80. min. Günther erzielt nach Sololauf über links den Siegtreffer, das Stadion bebt... *träum*
This contribution was last edited by mn_united on Feb 1, 2024 at 12:06 PM hours
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#9
Feb 1, 2024 - 1:42 PM hours
Aus der Pressekonferenz:

Christian Günter sollte eigentlich letzte Woche für die U23 gegen Verl spielen, war dann aber kurzfristig krank. Nichts desto trotz wird er Samstag wohl zum Spieltagskader gehören.

Ich kann kaum beschreiben, wie happy mich diese Nachricht macht!

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
20. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart |#10
Feb 1, 2024 - 1:45 PM hours
Zitat von scfsince1904
Aus der Pressekonferenz:

Christian Günter sollte eigentlich letzte Woche für die U23 gegen Verl spielen, war dann aber kurzfristig krank. Nichts desto trotz wird er Samstag wohl zum Spieltagskader gehören.

Ich kann kaum beschreiben, wie happy mich diese Nachricht macht!


Absolut - im Kader wird Günter laut Streich auf jeden Fall stehen, entweder in Essen bei der zweiten Mannschaft oder eben bei den Profis gegen den VfB. Streich tendiert zu letzterem, eine tolle Nachricht!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.