deadline-day banner
Sat, Jul 29, 2023
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Hertha BSC
Daniel Thioune D. Thioune Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€38.00m Total market value €45.20m
24.8 ø age 24.4
Christos Tzolis C. Tzolis Most valuable player F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC

Jul 23, 2023 - 9:04 PM hours
  survey
  % votes
3 Punkte für die Kirchenmaus
 65.4  34
Kein Sieger, schade
 21.2  11
3 Punkte für die Big City Guys
 13.5  7
Kölsch
 00.0  0
Total: 52

The survey has expired.

Saisonstart 23/24. Diesmal zeitig, da es sicher viel zu diskutieren gibt.


Alles weitere im folgenden Beitrag

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







This contribution was last edited by Fortuna6095 on Jul 23, 2023 at 9:15 PM hours
1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#1
Jul 23, 2023 - 9:12 PM hours
Da ist er nun, der Saisonauftakt der besten 2. Liga aller Zeiten, zumindest bis zum Auftakt der darauf folgenden Spielzeit.

Unbesiegbare Giganten wie der HSV, Schalke und Hertha werden uns begegnen, hochgerüstete Teams wie Paderborn, Hannover96, Karlsruhe, St. Pauli, Rostock und Kaiserslautern, Mannschaften auf Augenhöhe wie Kiel und Fürth, Überraschungsteams wie Elversberg, Braunschweig, Magdeburg und Osnabrück, der ambitionierte Aufsteiger Wiesbaden mit dem Karusselkicker Hollerbach und unser Lieblingsangstgegner Nürnberg.

Da ist von Platz 4 bis 15 bei normalem bis mäßigem Saisonverlauf alles drin. Nur bei Überperformance und einer für unsere Verhältnisse sehr stark unterausgeprägten Verletztenquote darf man auf mehr hoffen. Aber wir wären ja nicht Fortuna, wenn bei uns nicht fortuneske Dinge möglich wären und auch passieren würden. Die geänderte Trainingssteuerung hilft uns vielleicht.

Besonders beim Düsseldorfer Turn und Sportverein Kirchenmaus Fortuna 1895 eV lässt sich ja bisher noch nicht abschliessend sagen, wie denn Ende August die Kaderzusammensetzung aussehen wird. Bildgerüchten zufolge, sollen zwei weitere Zugänge vom AR genehmigt sein, das deutet auf eine Etatbelastung von mehr als 4% hin oder einen Vorgriff.

Um Ao Tanaka einen Gefallen zu tun, haben wir ja jetzt ein Samurai Blue Trikot, das passenderweise mit einem Suchspiel und auf der Kirmes vorgestellt wurde; ob das reicht, dass er die Saison noch bei uns spielt, werden wir abwarten müssen.

Die Vorbereitung war vielversprechend, man hat aber schon gesehen, dass die Krankheit von Oberdorf und die hoffentlich leichte Verletzung von DeWijs uns an Grenzen bringen.

Ob die bessere Form von Ginczek und Iyoha sowie der Torriecher von Vermeij reicht, um Kownacki, der ja schon wie verrückt für Bremen knipst, zu ersetzen, werden wir am Samstag Abend sehen! Punktuell glaube ich daran, auf Strecke nicht.

An die Berliner Mannschaft traue ich mich gar nicht erst ran, da dort der Umbruch und der Versuch Teile der vom ehemaligen Sportvorstand verbobicten Millionen zu retten, noch in vollem Gange ist. Allerdings haben sie mit Reese und Leistner schon Spieler geholt, die 2. Liga können und die für uns nicht stemmbar gewesen wären.

Bei unserem sprichwörtlichen Glück wird Dodi wahrscheinlich erst nach dem Spiel gegen uns verkauft und schiesst uns ab, das wäre wieder typisch Fortuna, obwohl die TM Gemeinde der Hertha ihn mit einer Ausnahme gar nicht einsetzt. Nichtsdestotrotz steht da schon eine Truppe auf dem Platz, die einen deutlich höheren Kaderwert ausweist. Niederlechner ist, Verletzungsfreiheit vorausgesetzt, genau wie Serdar zumindest in der 2. Liga schon ein Unterschiedsspieler, den wir nicht haben.

Lt. Kicker hat der Investmentfond von Windhorst 374 Mio. hineingepumpt, bei denen man sich fragt, wo die geblieben sind. Aber bekanntlich ist Geld ja nie weg, sondern woanders. Trotzdem steht der noch vorhandene Kaderwert von 60 Mio. ( Fortuna x 3!) dazu in keinem Verhältnis. 12 davon entfallen allerdings auf Dodi.

Bei uns sind dem Vernehmen nach bis zu 1,5 Mio. Provinzial weg, die Stadionmiete wird erhöht und wir kommen schon ins Schlingern, das ist eben dann doch der Unterschied zwischen Big City und dem Kirchenmausdorf.

Interessant finde ich das Bemühen der Vereinsoberen den Kommerz zu beklagen und Salary Caps einzuführen, das wäre auch vor dem Einstieg von Windhorst schon eine gute Idee gewesen. Aber das waren dann sicher andere Zeiten.

Alles in allem ist der erste Spieltag sicher für uns günstiger als später in der Saison.

Ich werde trotz Knöchelbruch in der Ausheilung meinen Platz einnehmen und mich die Treppe hochschleppen.

Die bisher von Fortuna bestätigten 30.000 Tickets fand ich ehrlich gesagt mäßig, das geht viel besser. Aber ähnlich wie beim Government kommen da offenbar doch die sich mehrenden handwerklichen Fehler in den Vereinsgremien zum Tragen.

Falls die zwei kolportierten Neuverpflichtungen noch vor dem Spiel kommen, womit ich nicht rechne, könnte das nochmal einen Schub geben. Insbesondere dann, wenn ein Mentalitätsmonster dabei wäre.

Ein erfolgreicher Saisonstart könnte uns ein Stück weit tragen und unsere Aussichten am Transfermarkt verbessern. Sonst sehe ich ab Spieltag 10 nach den ersten Verletzungen Kastenmeier im Mittelfeld auflaufen, was dann zumindest die Rückpassquote mindern würde, falls sich Hoffmann bis dahin noch nicht verletzt hat.

Möge die Selbstvermarktung mit rechtsverbindlicher Unterschrift endlich mit uns sein.

Wie immer gilt: Seid nett zu unseren Gästen und werdet nicht persönlich!

p.s.

Natürlich freue ich mich auf die neue Saison ( meine 59.!) und auf viele Mitstreiter bei der Spieltagseröffnung, gerne auch mit stark positiven Beiträgen. Die sind genau wie kritische, lustige und detaillierte Antworten sehr willkommen.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#2
Jul 23, 2023 - 9:30 PM hours
so hallo erstmal, bin neu hier , auch wenn ich hier schon einige Jahre mitlese und euch sehr aufmerksam verfolge grins bin schon etwas Älter und fan seit mitte der 80er unserer wunderschönen Rot-weißen Pommesbude.

bin auch heiss wie frittenfett und ich hoffe unsere Jungs auch, aber unsere Vorbereitung ist denk ich mehr als positiv gewesen und unser vorteil kann tatsächlich unsere gute stimmung im Team werden, auch im weiteren verlauf der Saison gesehen.

ich tippe auf ein knappes Spiel mit dem Glück auf unserer Seite 1-0 & ein hoffentlich volles Stadion mit toller Atmosphäre.
1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#3
Jul 23, 2023 - 9:38 PM hours
Ich habe mich echt schwer bei Siebert und Jordy getan und noch viel schwerer im Mittelfeld, da ich Engelhardt und Neto auch problemlos aufstellen könnte, aber Hertha wird mitspielen wollen/müssen, von daher passt der Gegner besser zu Tanaka. Im Sturm finde ich Vermej momentan einen Tick torgefährlicher, wobei Ginczek die Aussen besser mitnimmt und in Szene setzt. Man könnte auch mit Gini starten. Selbst bei unserem knappen Kader , ist es gar nicht so einfach
1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#4
Jul 23, 2023 - 10:03 PM hours
Solange Tanaka noch bei uns spielt (mittlerweile hoffe ich auf einen Verbleib) muss er meiner Meinung nach erstmal gesetzt sein. Jamil hat sich den Startelfeinsatz verdient, wobei Jordy natürlich auch eine super Vorbereitung gespielt hat.
Letztendlich wird es auf die Tagesform beider Teams ankommen und der Rest wird sich zeigen.
30.000 ist natürlich wirklich enttäuschend, ich hoffe und ich glaube, dass wir noch die 40k Marke knacken, wahrscheinlich sind viele noch im Urlaub.
1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#5
Jul 23, 2023 - 10:16 PM hours
Jordy könnte durch Siebert ersetzt werden ,sollte er noch nicht fitt sein.

Darüber hinaus habe ich mich gegen Shinta entschieden. Rein Leistungstechnisch spricht eigentlich nur sein schwaches Defensiv Verhalten gegen ihn. Ich denke in meiner S11 stehen wir defensiv stärker ,sind robuster und können erstmal sicher ins Spiel finden.
Was mir letzendlich aber den Auschlag gegen Shinta gegeben hat sind unsere dünn besetzten Flügel.
Shinta kannst du von der Bank auf beiden Flügeln bringen , er kann dir auch nen offensiven 8er geben oder bei ner Systemumstellung auf nen 4-2-3-1 als 10er. Er gibt DT also von der Bank viele Optionen die der Kader sonst mit der Qualität in der Breite nicht hätte.
Die Alternative wäre Cello auf die 6 zu setzen Engelhardt raus zu nehmen und SHinta als 8er/10er zu stellen.
Doch kannst du Engelhardt von der Bank quasi nur positionsgetreu bringen. Das hätte zur Folge das Niemiec die einzige Alternative für die Flügel sein könnte und das wäre mir zu wenig.

Tanaka muss gesetzt sein ,sollte man ihn verkaufen wollen. So kann er sich weiter ins Schaufenster spielen und Nachfrage generieren.
This contribution was last edited by IDerHorst on Jul 23, 2023 at 10:20 PM hours
1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#6
Jul 23, 2023 - 10:24 PM hours
Jetzt kommt der "User" ESPRIT-Arena. grins

Dodi mach kein Schei.., werde ich ihm zurufen, Du weißt wem Du alles zu verdanken hast.
Ob er auf mich hört, weiß ich freilich nicht. Vermutlich nicht.
Trotzdem wünsche ich dem super sympathischen Ex-Fortunen natürlich alles Gute.
Also nicht am Samstag, es gibt doch auch "plötzliches Unwohlsein", das könntest Du ja ziehen. zwinker

Ansonsten habe ich trotz früherer Sympathie leider seit der Halbangst-Geschichte nicht viel Positives, was ich über die Hertha aus Berlin sagen könnte. Das war etwas was ich nicht vergessen werde. Als jemand der vieles damals sehr hautnah mitbekommen hat, kann ich die Umkehr der Schuldzuweisung bis heute nicht verstehen. Zudem war sie zutiefst unsportlich, da muss man jedoch kabineninterne Vorgänge kennen. Aber es ist schon viele Jahre her, mit der jetzigen Begegnung hat das natürlich wenig zu tun.

Die für Düsseldorfer Verhältnisse geradezu unfassbare Geldverbrennung in Berlin, lässt sich kaum nachvollziehen. Das dies in Liga 2 endete ist nahezu unglaublich. Für die kadermäßig deutlich kleinere Truppe der Fortuna bedeutet dies ein echter Härtetest. Ich sehe uns jedoch alles andere als chancenlos, der pure Optimismus lässt mich sogar an einen möglichen Auftaktsieg glauben. Es darf nur verletzungsmäßig nix passieren, denn die Alternativen sind bei uns leider sehr rar gesät. Anfang bis Mitte der Woche rechne ich zwar noch mit Neuzugängen (Mehrzahl - hoffentlich), aber ins harmonisch geschlossen auftretende Vorbereitungsteam der Fortuna dürfte dies kaum Auswirkungen für das erste Heimspiel der 2.Bundesliga haben. Vielleicht dann im nächsten Spiel. Warten wir mal die Tage ab.

Danke an @Fortuna6095 für die Eröffnung in eine sehr spannende Saison.
Wir werden mitreden im oberen Drittel. Soweit lege ich mich bereits fest.

In diesem Sinne. zwinker

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#7
Jul 23, 2023 - 10:42 PM hours
Unsere Startelf sieht sehr manierlich aus und die Testergebnisse lassen Optimismus aufkommen.
Schaut man auf die Schwergewichte im Hertha-Kader und unsere Wechselmöglichkeiten, dann wäre ich am Ende mit einem Remis zufrieden.
Wenn nicht werden wir das Spiel früh gewinnen oder spät verlieren.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#8
Jul 23, 2023 - 10:53 PM hours
Bin mal gespannt, ob sich da noch einiges an der bis jetzt eher mauen Zuschauerzahl ändert, das haben andere Vereine in Testspielen. Besser kann eine Saison eigentlich nicht starten, leider kommt das nicht so an.
1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#9
Jul 24, 2023 - 9:06 AM hours
Ich kann euch versichern, dass Dodi zu 99% nicht im Hertha Kader stehen wird. Auch bei Serdar ist das sehr unwahrscheinlich.

Ihr könnt mir folgender Aufstellung rechnen:

Christensen
Zeefuik Leistner Kempf Dudziak
Dardai Klemens
Winkler Richter Reese
Niederlechner


Wie ihr seht spielen zwei gelernte Innenverteidiger bei uns im zentralen Mittelfeld. Stand jetzt haben wir nämlich nur zwei zentrale Mittelfeldspieler im Kader (Serdar - Verkaufsliste und Stange - Jugendspieler).
Unsere Innenverteidigung präsentierte sich dafür in den Testspielen in einer guten Verfassung und auch das Duo auf der linken Seite (Dudziak und Reese) hat sehr gut harmoniert.

Der Gästeblock ist fast vollständig ausverkauft. Bei uns ist nur noch ein Sitzplatzblock im Verkauf.
Die Vorfreude ist bei uns mittlerweile da und das obwohl die Transferphase bis jetzt äußerst schwierig ist.
Viele Herthaner freuen sich auf den Auftakt, auch wenn es nicht gleich die Fortuna hätte sein müssen (starker Gegner + eine gewisse Abneigung aufgrund früherer Geschehnisse).

Wir sehen uns Samstag!

Sport1 wird sich über gute Einschaltquoten freuendaumen-hoch

•     •     •

Ha Ho He!
1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC |#10
Jul 24, 2023 - 10:30 AM hours
.
Zunächst vielen Dank an Frank für die schöne Saisoneröffnung, dem eigentlich wenig hinzuzufügen ist.

Anders als einige User hier, bin ich nicht sicher, ob es wirklich so positiv ist, früh auf die Hertha zu stoßen. Klar hatten wir "dem Ergebnis nach" eine recht ordentliche Vorbereitung, andererseits steht unser Kader definitiv noch nicht fest und es werden in Kürze hoffentlich 2-3 vernünftige Verstärkungen im Sturm (LA, RA, MS) hinzukommen, die uns aber am Samstag sicherlich fehlen. Bei Hertha stehen hingegen hochklassige Spieler auf der Payroll, die noch verkauft werden sollen, aber gegen uns vermutlich auflaufen werden. Also kann der Schuss genau so gut nach hinten los gehen.

Zudem halte ich auch die Prognose für sehr gewagt, dass wir im oberen Drittel mitspielen, oder lt. Ewald Lienen sogar mit Abstand auf Platz 1 landen. Ich weiß wirklich nicht, wie man bei 8 Abgängen (darunter der beste IV und der beste Stürmer) und lediglich 3 Neuverpflichtungen aus unterklassigen Ligen, zu so einer Einschätzung kommen kann? Wenn wir Glück haben und unsere Fortuna noch die o.a. guten Verstärkungen bis zum Transferfensterende realisieren kann und zudem weitestgehend verletzungsfrei durch die Saison kommt, dann ist vielleicht Einiges möglich, aber das sind mir dann doch zu viele Wenns.

Ich hoffe zumindest auf eine sorgenfreie Saison und ein Unentschieden gegen Hertha ... vielleicht wieder mal ein 3:3.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

This contribution was last edited by ToteHose on Jul 24, 2023 at 10:32 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.