deadline-day banner
Sun, Jul 30, 2023
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   Holstein Kiel
Jens Härtel J. Härtel Manager M. Rapp Marcel Rapp
€15.13m Total market value €30.60m
26.3 ø age 25.8
Hampus Finndell H. Finndell Most valuable player Tom Rothe Tom Rothe

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Holstein Kiel

Jul 23, 2023 - 8:56 PM hours
Oh, der Thread für das Spiel in Braunschweig ist schon geschaltet. Ich mache ihn schon mal auf. Der Text kommt später. Schön, dass es wieder los geht!

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
NEUZUGANG Sané hat sich im Test gegen Essen einen Innenbandriss zugezogen.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article239022765/Sidi-Sane-fehlt-Eintracht-Braunschweig-wochenlang.html

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Aufstellung :
Da Becker und Steven wohl ausfallen kommen Schulz und Sterner /Arp auf die rechten Seite.
Für Rosenboom reicht es-noch- nicht für die erste Elf.
Doppel Sechs mit Ivecic und Sander oder spielen wir mit ner 5er Kette dann könnte Eras in die IV rücken. ich gehe mal vond er 4er kette aus das hat mir auch am besten gefallen.

Ich bin gespannt wie sich Machino präsentiert ich denke das er körperlich und am Durchsetzungsvermögen noch arbeiten muss. Auch Pichler ist nach langer Verletzungspause noch nicht bei 100% also hängt viel von Simakla ab.
Sollte auf der PK heraus rauskommen das Steven fit ist dann ändere ich noch mal die Aufstellung.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Zitat von Kieler
Aufstellung :
Da Becker und Steven wohl ausfallen kommen Schulz und Sterner /Arp auf die rechten Seite.
Für Rosenboom reicht es-noch- nicht für die erste Elf.
Doppel Sechs mit Ivecic und Sander oder spielen wir mit ner 5er Kette dann könnte Eras in die IV rücken. ich gehe mal vond er 4er kette aus das hat mir auch am besten gefallen.

Ich bin gespannt wie sich Machino präsentiert ich denke das er körperlich und am Durchsetzungsvermögen noch arbeiten muss. Auch Pichler ist nach langer Verletzungspause noch nicht bei 100% also hängt viel von Simakla ab.
Sollte auf der PK heraus rauskommen das Steven fit ist dann ändere ich noch mal die Aufstellung.


präferiere auch eine 4er kette, wobei, sollte steven ausfallen, eine 3er kette besser finden, wenn komenda statt erras reinrückt.
sterner auf der schiene rechts und schulz raus.

da sind wir offensiv leider echt noch etwas dünn besetzt mit startelf alternativen. arp könnte aus meiner sicht auch für machino/pichler starten. könnte ich auch mit leben, halte es aber für unwahrscheinlich.

•     •     •

it's just you against you
Die Pressekonferenz vor dem Saisonstart bei Eintracht Braunschweig
https://www.youtube.com/watch?v=YYQFKAVrZz8

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Endlich geht es wieder los. Auch wenn die 2.Liga die kürzeste Sommerpause von allen hat, kommt es mir doch schon ziemlich lange vor. Zwei Monate ist der letzte Spieltag her, den wir mit einem Auswärtssieg in Niedersachsen beschlossen haben. Warum also in der neuen Saison nicht genau da weitermachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben grins

Spaß beiseite, die Braunschweiger werden gerade in ihrem ersten Heimspiel der Saison ein unangenehmer Gegner sein. Die werden alles reinhauen was sie haben, gewohnt zweikampfbetont und aggressiv spielen und von über 20.000 Fans gepusht uns das Leben richtig schwer machen. Nichtsdestotrotz hat die Eintracht ähnlich wie wir mehrere wichtige Leistungsträger verloren. Am schmerzhaftesten dürften die Abgänge von Pherai und Benkovic sein. Aber auch ein Lauberbach oder de Medina haben ihren Anteil am Braunschweiger Klassenerhalt gehabt. Zwei qualitative Innenverteidiger haben den Kader also verlassen, mit Ivanov ist aber nur ein neuer dazugekommen. Damit stellt sich die Braunschweiger Verteidigung im Prinzip von selbst auf. Links mit Donkor der einzige etatmäßigen LV, in der Mitte Kurucay und Ivanov und rechts entweder Marx oder Rittmüller. Hinten ist der Kader der Eintracht ganz schön auf Kante genäht, wenn das mal über die Saison hinweg gut geht.

Im Mittelfeld hat man mit Griesbeck einen resoluten Abräumer verpflichtet, guter Transfer, der zur Braunschweiger Spielidee passt. Offensiv hat man die Leihe mit Endo verlängert, der in Deutschland aber bisher noch nicht wirklich überzeugen konnte. Ein Tor für Union und letzte Saison eine Vorlage für Braunschweig. Hoffentlich schafft Shuto den ein oder anderen Scorer mehr. Gomez soll der Pherai-Ersatz sein. Das kann klappen, hat ein starkes Jahr in der 3.Liga gespielt, hatte ich auch auf meiner Watchlist. Hinter Caliskaner war angeblich auch St.Pauli her, insofern ist das auch kein schlechter Transfer. Insgesamt muss man aber festhalten, dass der Braunschweiger Kader fast 7 Millionen weniger wert ist, als unser Kader. Das muss aber nichts heißen, dass hat Greuther Fürth uns 20/21 aufgezeigt. Braunschweig hat zwar nicht den einen starken Einzelspieler, aber ein starkes Kollektiv und das muss man erstmal knacken.

Womit wir dann bei einer kleinen Prognose des Spielverlaufs wären. Wie Schomburg, Opa Geidel und Rapp bereits richtig erkannt haben, steht Jens Härtel für extremen Defensivfußball. Den wird die Eintracht wahrscheinlich auch morgen anwenden, um uns das Leben schwer zu machen. Wir dürfen aber auch nicht zu sehr in die Offensive gehen, denn dann werden wir ausgekontert und fahren am Ende mit leeren Händen nach Hause. Braunschweig wird seinen Fans gerade zu Saisonbeginn auch etwas bieten wollen und deshalb vielleicht auch etwas mutiger und offensiver auftreten, als in manch anderem Saisonspiel. Insofern sind wir glaube ich gut beraten, wenn wir das zum Ende der letzten Saison und in der Vorbereitung integrierte Konzept anwenden. Ein Mix aus Abwarten und dann überfallartig in die Offensive übergehen. Blöd nur, dass das auch der Plan der Eintracht sein dürfte. Dementsprechend wird es wahrscheinlich eher ein verhaltener Beginn und irgendwann werden wir uns auch etwas aus unserer Deckung wagen müssen, aber bitte mit einem defensiv kalkulierbaren Risiko. Wenn wir unsere abwartende Spielweise genauso durchziehen, wie es die Braunschweiger wahrscheinlich tun werden, kann es am Ende auch auf ein 0:0 hinauslaufen. Das hatten wir ja ohnehin schon zwei Mal an der Hamburger Straße. Opa Geidel hat schon geunkt, dass ein 0:0 in Braunschweig gar nicht so schlecht wäre. Schließlich haben wir in den Jahren, in denen wir in Braunschweig 0:0 gespielt haben, jeweils am Ende der Saison Platz 3 erreicht grins Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn Holstein die drei Punkte aus Braunschweig entführt.

Personell können wir bei diesem Vorhaben nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich Timo Becker ist noch nicht ganz auf dem Damm, aber er macht gute Fortschritte, das ist schön zu sehen. Vielleicht schafft er es ja doch noch bis zum Schalke-Spiel wieder fit zu sein, es wäre ihm zu wünschen. Ansonsten ist auch der zuletzt noch fragliche Skrzybski auch mit an Bord und Rapp hat in der PK ziemlich eindeutig gesagt, dass er fit ist, ohne weitere Einschränkungen. Insofern ist Skrzybski aus meiner Sicht auch ein Kandidat für die Startelf und sollte dann auch in dieser zu finden sein. Ich wäre ja normalerweise echt dafür, dass wir wie gegen Lustenau mit dem „magischen Quartett“ spielen. Also Chance und Skrzybski auf den Außen und Pichler neben Shuto im Zweiersturm. Aber Shuto hat gegen Union doch noch ziemlich große Schwächen bezüglich des körperbetonten Spiels gezeigt. Er hat ja auch schon direkt nach seiner Ankunft gesagt, dass er sich erst an den körperlichen Fußball in Deutschland gewöhnen muss. Ob er dann ausgerechnet gegen eine der aggressivsten und ekeligsten Mannschaften der Liga spielen sollte, muss Rapp entscheiden. Ich würde in Braunschweig lieber Fiete starten lassen, der ist diese Gangart durchaus gewohnt, hat in der Sommerpause auch seinen Körper gestählt und hat auch eine starke Vorbereitung gespielt. Fiete hat sich aus meiner Sicht die Startelf auf seiner Wunschposition im Sturmzentrum mit guten Leistungen in der Vorbereitung verdient. Wenn’s mit ihm nicht läuft, muss er zur Halbzeit raus und Shuto darf sich versuchen. Aber ich würde es in Braunschweig tatsächlich erstmal mit Fiete versuchen. Oder vielleicht auch mit Berti, an dem prallen selbst die Braunschweiger Verteidiger ab und er hat ja im Februar seinen Premierentreffer in Braunschweig erzielt und zwar in der Startelf. Wiederholung wäre durchaus erwünscht. Ich fürchte zwar, dass Rapp tatsächlich mit Pichler und Shuto im Zweiersturm um die Ecke kommt, aber das sollte er wirklich nochmal überdenken. Er tut Shuto keinen Gefallen damit.

Defensiv rechne ich wie wahrscheinlich die meisten mit Kleine-Bekel in der Startelf. Wahnsinn, was der schon wieder für eine Vorbereitung gespielt hat. Rapp hat ihn in den meisten Testspielen von Beginn an aufgeboten, das ist schon ein deutliches Zeichen. Kleine-Bekel scheint tatsächlich Komenda zu verdrängen und das ist schon beachtlich wenn man bedenkt, dass Komenda in den letzten Jahren unser bester Innenverteidiger war. Leider war er aber auch häufig verletzt, insofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht, die Einsätze zwischen Kleine-Bekel und Komenda aufzuteilen. So sinkt die Verletzungsgefahr bei Komenda und wir haben trotzdem keinen Qualitätsverlust. Rechts würde ich Sterner als Becker-Ersatz aufbieten. Er hat nicht nur eine starke Vorbereitung gespielt, sondern auch in der Vergangenheit schon gezeigt, dass er durchaus defensive Qualitäten hat. Nach vorne dürfte auch einiges von ihm kommen, er agiert wahrscheinlich als offensiver Rechtsverteidiger, der auch offensiv gefährlich werden kann. Im Tor würde ich Dähne den Vorzug geben. Weiner hat zwar unbestrittene Qualitäten, aber Dähne hat in den letzten drei Jahren einfach gezeigt, dass er der Defensive enorme Stabilität geben kann, verfügt zudem ebenfalls über ein sehr gutes Spiel mit dem Fuß, wenngleich es vielleicht nicht ganz so gut wie bei Weiner ist. Aber Ausstrahlung und Erfahrung sprechen für Dähne.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
super beitrag @Kieler_Storch

gehe bei allem mit. die aufstellung von dir passt und ich würde ebenso Arp starten lassen und dann Shuto in der 60ten bringen - natürlich auch vom Spielstand abhängig.

da wir eigentlich kein interesse mehr an "sinnlosen" ballbesitz haben. erhoffe ich mir entsprechende pässe in die tiefe/schnittstellen. das wird auch zu fehlpässen und ballbesitz braunschweig führen, so dass man diese ballgewinne und deren konter mit einem schnellen ballgewinn entgegnen sollte und sich somit räume für uns ergeben.

kein gegentor würde mich sehr freuen, auch wenn es 0-0 ausgeht. das wäre schon ein zeichen. unsere offensive in bestbesetzung dürfte schon überdurchschnittlich gut sein für die zweite liga und bei einer guten defensive sollten wir mit dem abstieg nichts zu tun haben und entsprechend mind. top10 schaffen. alles andere ist noch zu früh zu sagen.

braunschweig ist auf dem papier eins der schwächsten teams der liga, aber natürlich ein etwas undankbares los zum saisonstart, auich wenn es fantechnisch und von der anfahrtszeit ein super los ist.

•     •     •

it's just you against you
Zitat von Icey1312
super beitrag @Kieler_Storch

gehe bei allem mit. die aufstellung von dir passt und ich würde ebenso Arp starten lassen und dann Shuto in der 60ten bringen - natürlich auch vom Spielstand abhängig.

da wir eigentlich kein interesse mehr an "sinnlosen" ballbesitz haben. erhoffe ich mir entsprechende pässe in die tiefe/schnittstellen. das wird auch zu fehlpässen und ballbesitz braunschweig führen, so dass man diese ballgewinne und deren konter mit einem schnellen ballgewinn entgegnen sollte und sich somit räume für uns ergeben.

kein gegentor würde mich sehr freuen, auch wenn es 0-0 ausgeht. das wäre schon ein zeichen. unsere offensive in bestbesetzung dürfte schon überdurchschnittlich gut sein für die zweite liga und bei einer guten defensive sollten wir mit dem abstieg nichts zu tun haben und entsprechend mind. top10 schaffen. alles andere ist noch zu früh zu sagen.

braunschweig ist auf dem papier eins der schwächsten teams der liga, aber natürlich ein etwas undankbares los zum saisonstart, auich wenn es fantechnisch und von der anfahrtszeit ein super los ist.


Die Aufstellung ist raus! Wie sich das jetzt taktisch formiert, weiss ich nicht. Das müsste fast so aussehen. Skrzybski wird geopfert! Das würde für die Dreierkette sprechen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Ganz gute 1. Halbzeit.

Am Anfang wurden wir von Braunschweig etwas überrascht, sind dann aber zunehmend besser ins Spiel gekommen. Braunschweig anfangs überraschend offensiv und sprintfreudig, trotzdem mit einer gut gestaffelten, unangenehmen Abwehr, die durchaus robust agieren kann. Sehr zweikampfintensives Spiel, Braunschweig ist der erwartet unangenehm zu bespielende Gegner.

Was mir positiv auffiel ist unsere eigene Abwehrorganisation, man sieht die neueinstudierten Abläufe, Abwehr gegen den Ball viel kompakter als letzte Saison, gute Abläufe nach eigenen Ecken, um nicht billig ausgekontert zu werden, und insgesamt deutlich besser anzusehen als letzte Saison. Bei Standards bin ich gespannt, was uns Simakala noch zeigen kann, der eine Freistoß direkt aufs Tor hat mir sehr gut gefallen, sieht bei ihm insgesamt vielversprechend aus. Auch Machino macht einen guten Eindruck, ist gut im Spiel, hat gefährliche Aktionen und hat guten Zug zum Tor.
Ende gut, noch nicht alles gut, aber das konne man im ersten Spiel auch nicht erwarten.

Es fehlte noch an Tempo und an den berühmten "Mechanismen". Auch war Braunschweig der erwartet eklig zu bespielende Gegner. Dennoch: Die Mannschaft hat Kampf und Härte angenommen, ohne zu bolzen und stand in der Defensive sicher, abgesehen von den ersten 15 Minuten. Machino hat seine Sache gut gemacht, Berti hat gezeigt, dass und wie er wichtig sein kann.

Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen, ich bin zufrieden!
Nach dem Platzverweis hätte ich gerne etwas mehr Risiko und vor allem Geschwindigkeit beim Umschalten gesehen. Aber ich denke, man wollte kein Risiko gehen und kein Kontertor kassieren. Für das erste Spiel der Saison ist das ok, zumal sich die geduldige Spielweise tatsächlich noch ausgezahlt hat.

Schade, dass Shutos Tor nicht gezählt hat, das wär doch was für sein erstes Pflichtspiel gewesen. daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.