deadline-day banner
Sat, Aug 5, 2023
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   SpVgg Unterhaching
Joe Enochs J. Enochs Manager M. Unterberger Marc Unterberger
€6.88m Total market value €5.73m
24.0 ø age 23.9
Felix Gebhardt F. Gebhardt Most valuable player M. Krattenmacher Maurice Krattenmacher

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

Zurück in der 3. Liga: Gekommen um zu bleiben!

Aug 1, 2023 - 10:38 AM hours
Wie schon beim letzten Regionalliga-Intermezzo haben wir nach zwei Jahren in der Viertklassigkeit die Rückkehr in die 3. Liga über die ungeliebte Aufstiegsrelegation geschafft. Ein Jahr doch erstaunlich konstante Erfolgsergebnisse und -erlebnisse mit einer am Ende doch souveränen RL-Meisterschaft gekrönt von zwei Siegen über Energie Cottbus gilt es in dieser Saison nicht nur zu bestätigen, sondern mit dem Klassenerhalt hoffentlich zu versilbern. Für den ersten Schritt bleiben wir dafür geographisch im bekannten RL-Bayern-Terrain; zum Saisonstart reisen wir nach Regensburg in die Oberpfalz. Anstoß gegen den SSV Jahn Regensburg ist am Samstag um 14 Uhr.

Die Regensburger mussten nach 5 Jahren in der 2. Bundesliga nach einer enttäuschenden Saison 2022/23 und Platz 17 in der Abschlusstabelle in die 3. Liga absteigen. Eingeleitet hatte den jüngsten Höhenflug der Oberpfälzer übrigens ein Ex-Hachinger. Mit Heiko Herrlich als Trainer gelang 2017 der Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga, in dessen Verlauf noch der TSV 1860 München zwischenzeitlich in der Regionalliga versenkt wurde. Nun also wieder drittklassiger Fußball im Jahnstadion, wo sie aber dank fünfjähriger Bundesligazugehörigkeit finanziell sicher sehr ordentlich dastehen. Nicht ungewöhnlich nach einem Abstieg ist die hohe Fluktuation im Kader; 17 externe Neuzugänge (und Leih-Rückkehrer Zwarts) stehen 23 Abgängen (inkl. 8 Leihspielern) gegenüber - wobei Oscar Schönfelder nach der Leihe fest von Werder Bremen verpflichtet wurde. Die Zugänge kommen in der Spitze mit Zweitligaerfahrung (Geipl, Ballas, Kother), in der Breite mit ordentlich 3. Liga-Erfahrung (Bitroff, Ziegele, Huth, Diawusie), dazu kommen einige vielversprechende Talente (Anspach, Eisenhuth, Breunig). Qualität ist somit sicherlich vorhanden, die Frage wird hauptsächlich sein, wie schnell aus dem neu zusammengestelltem Kader eine Mannachaftseinheit auf dem Platz wird. Mit Joe Enochs hat ein Mann mit viel Erfahrung und ein absoluter Drittligakenner das Sagen auf der Trainerbank. Die Testspielergebnisse sind angesichts der Umstände des Abstiegs sicherlich bestenfalls von begrenzter Aussagekraft. Drei Siegen gegen unterklassige Gegner stehen Niederlagen gegen Chemnitz und den FC Augsburg gegenüber.

Zur Ausgangslage bei uns muss ich nicht allzu viele Worte verlieren. Ein Neuzugang, drei Abgänge der Stammelf, viele kleinere Fragezeichen, was Vertragssituation (Maier, Zentrich, Grob - das sollte sich im Laufe der Woche klären) und Gesundheits-/Fitnesszustand (Krattenmacher, Stiefler, Mashigo, Zentrich) angeht, dazu ein "neuer" Mann auf der Trainerbank. Die Ergebnisse in den Test ließen durchaus aufhorchen und geben Hoffnung, dass wir eine realistische Chance haben um den Klassenerhalt mitzuspielen. Im Optimalfall können wir diese gute Frühform in Regensburg gleich auf den Platz bringen und etwas Zählbares mitnehmen. Mit einem Remis zum Auftakt wäre ich hochzufrieden.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Sandro Wagner, Mitch Gurski und das gesamte (Trainer-)Team der vergangenen Saison, das es überhaupt erst möglich gemacht hat, dass wir wieder gegen Regensburg, Dresden, 1860 München und Co spielen können.

In diesem Sinne: Auf geht's Haching!
Zurück in der 3. Liga: Gekommen um zu bleiben! |#1
Aug 1, 2023 - 11:52 AM hours
Endlich geht es wieder los und die Freude über wieder Gegner wie Regensburg ist groß. Nach den positiven Testergebnissen und dem Faktor dass Regensburg hoffentlich noch nicht so weit ist, kann man da durchaus auf einen erfolgreichen Start hoffen, auch wenn wir natürlich die Außenseiter sind. Bei der Aufstellung recht klar sein sollten, Vollath, Schwabl, Bauer, Westermeier, Skarlatidis, Hobsch und Fetsch. Bei den IVs hoffe ich auf Schifferl und Zentrich/Obermeier, würde mich aber nicht überraschen wenn Welzi startet. Im ZM vermutlich Waidner, vielleicht aber auch M. Welzmüller. Auf dem Flügel gehe ich von Maier aus und Keller dann mit Joker Einsatz. Jetzt müssen Kamfgeist und co von Anfang an stimmen, dann können wir vielleicht durch unsere scheinbare Frühform, in den ersten Wochen ein paar Punkte sammeln,die am Ende noch wichtig werden.
Zurück in der 3. Liga: Gekommen um zu bleiben! |#2
Aug 1, 2023 - 12:25 PM hours
Zentrich, Maier und Mashigo sind ggf. ja noch etwas angeschlagen, ob Schifferl oder Seppi wird man sehen.

Ganz ehrlich: Das Ergebnis ist mir fast egal. Regensburg ist nach dem Abstieg erstmal eine Wundertüte und die Frage für mich wird sein, ob wir wie letzte Saison und in den Testspielen so auch dann weitermachen, wenn es eine Liga höher um etwas geht. Ich halte einen Punkt für realistisch machbar, aber das andere ist mir wie gesagt wichtiger, denn gegen Ulm kommende Woche müssen wir unsere Punkte holen, nicht unbedingt in Regensburg.

Mensch hab ich weider Bock auf diese Mannschaft, v.a. mit all den jungen Spielern in der Mischung mit diesen geilen alten Charakterköpfen.
Danke für die Eröffnung!

Der kicker schreibt vorab das: https://www.kicker.de/haching-ueberdurchschnittlich-charakterstark-zum-klassenerhalt-960740/artikel

Nix groß Neues dabei, aber den Punkt mit der "charakterstarken Mannschaft" würd ich nochmal unterstreichen. Nach der Relegation wusste man ja nicht, ob jetzt nicht enorm viele Säulen (auch für Stimmung und Zusammenhalt) gehen... Aber so wie's ausschaut, bleibt's im Rahmen. Da sind absolut noch genug Leute dabei, um den Spirit weiterzutragen. Und wie Sepp schreibt: Das macht auch Bock auf das Experiment.

An ein paar Stellen der Aufstellung kann man spekulieren und justieren. Aber beim Blick drauf ist schon auch klar: Da sind mit Vollath, Skarlatidis, Waidner, Hobsch, Fetsch, Maier, Schwabl, Welzmüller auch einige (liga)bekannte Namen in der Verlosung. Das ist kein Himmelfahrtskommando. Zumal unter den weniger bekannten Namen eben dann auch Westermeier, Schifferl, Keller (...) stehen, denen ich einiges zutraue. Das schmeckt echt mal nach "guter Mischung".
Also: Wirklich kein Selbstläufer, Fehler und Anpassungsschwierigkeiten wird's geben. Und denkt daran, dass unser Team Marke "Haching-Überelf" 2017 zum Auftakt mal richtig schön von Bremen II abgekocht wurde. Also: Geduld, Gemach, Einsatz würdigen, unterstützen. Aber da ist schon Wumms dahinter.

Zum Konkreten:
Die IV könnte direkt mal Sonder-Problemfeld sein. Zentrich wird m.E. sicher nicht starten, sein letztes Spiel liegt ewig zurück. Bei Obermeier ist wohl unklar, ob er topfit ist, nach der Auswechslung in Ingolstadt. Insofern würd ich auf Schifferl/Welzmüller wetten.
Wie zutreffend des Patrons Infos sind, kann ich nicht einschätzen... Aber ich fänd nen Start für Keller durchaus charmant. Der macht Dampf - und Skarlatidis würde mir als Standardschütze reichen. Richtig Bock hab ich schon jetzt auf unser DM. (Und mit Stiefler wird's demnächst nur noch besser.) Der Sturm Hobsch/Fetsch hätte an Wucht und Abgezocktheit einiges zu bieten. Kann aber natürlich auch sein, dass es taktisch auf die hängende Spitze rausläuft.
Bissl gespannt bin ich, wie sich Bauer schlagen wird. Ist überhaupt nicht böse gemeint, wenn ich schreibe, dass ich hier ein potenzielle "Problemquelle" sehe. Er ist ein Kicker mit großem Potenzial. Wie schnell er das als LV sofort "wasserdicht" in der neuen Liga auf den Rasen bringt, wird man sehen müssen.

Und die Aussichten gegen Regensburg: Formal sind wir Underdog. Ich werd aber hinfahren und deshalb jetzt nicht auf "knappe Niederlage" setzen. zwinker Ein Punkt sollte schon das Ziel sein. Halte ich aber auch für möglich. Der Jahn ist komplett neu formiert, wir haben augenscheinlich eine gute Frühform und das Aufstiegs-Selbstbewusstsein im Kreuz. Kämpfen, alles reinhauen - und dann sehmer's schon. smile

Ich sag guten Gewissens: Auf geht's, Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Wir sind am Samstag auf jeden Fall auf dem Papier der krasseste Außenseiter des Spieltags (ein Auswärtssieg gäbe eine 4,5er-Quote). Ich denke/hoffe wir werden so starten... in der IV werden das 2 aus 3 bei Schifferl, Welzmüller und Obermeier werden. Aufm Flügel Maier oder Keller. Ansonsten ist denke ich alles recht klar, oder?

Mit einem Punkt wäre ich hoch zufrieden. Auf geht's Haching!

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Zitat von Rot-Blau

Vielen Dank für die Eröffnung des Threads! Und als Berufs-PR-Mensch sage ich: Sensationeller Titel! Chapeau. smile


https://www.sportschau.de/regional/br/br-3-liga-die-spvgg-unterhaching-ist-gekommen-um-zu-bleiben-102.html

Da schreibt jemand ab, man beachte am Zeitstempel wer von wem. daumen-hoch
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Aug 2, 2023 at 9:11 AM hours
War mir auch aufgefallen, auch in der zeitlichen Abfolge - als einziges nennenswertes Haching-Forum sind wir halt immer ne Inspirationsquelle. zwinker

Aber nicht, dass am Ende Wir sind Helden ihre Zeile zurückhaben wollen. tongue

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zurück in der 3. Liga: Gekommen um zu bleiben! |#7
Aug 2, 2023 - 12:50 PM hours
Es ist gerade mal Mittwoch und die Nervosität kickt so dermaßen rein. Ich habe gerade mein Magenta Abo erneuert und freue mich wie Bolle, dass es endlich wieder losgeht und wir direkt gegen einen so attraktiven Gegner starten. Lachend

Die Vorbereitung lässt mich – nach den ganzen Horrorszenarien, die wir uns im Vorfeld ausgemalt haben – absolut positiv zurück. Klar, Testspiele sind Testspiele sind Testspiele, aber nicht nur die Ergebnisse sind aller Ehren wert gewesen, sondern eben auch die Leistungen. Dank moderner Technik (und 'ner beruflich glücklichen Situation für mich persönlich Lachend) konnte ich fast alle Spiele über die gesamte Distanz sehen und bin teilweise echt baff gewesen – vor allem wegen der krassen Intensität von allen Spielern und dem Spielwitz, trotz nominell stärkerer Gegner.

Aufstellung regelt sich, ihr habt's schon angesprochen, beinahe von selber. Einzig offen ist wohl, wer in der Innenverteidigung startet. Ich hoffe auf Schifferl/Obermeier aus den mehrfach genannten Gründen. Und bei Bauer sehe ich auch ein kleines Fragezeichen. Könnte mir auch vorstellen, dass Waidner auf links hinten ausweicht und M. Welzmüller neben Westermeier beginnt. Ich persönlich bin zudem nicht so krass Fan von dem Doppelsturm Hobsch/Fetsch und finde, einer von beiden und daneben ein agilerer Spielertyp (Mashigo, Keller, Schmid) passen besser und haben sich in der Vorbereitung mehr bewährt, aber ich sehe auch die Argumente: die sind nunmal Buden – und die haben beide gemacht in den Testspielen.

Schauein wir mal, ist am Ende eine Gameplan-Frage. Interessant aber auf jeden Fall, dass es – wenn Zentrich, Mashigo, Krattenmacher und Stiefler wieder einsteigen – echt eng wird in der ersten Elf. Das ist ein Luxus, den wir jahrenlang nicht mehr hatten. Richtig stark.

Alles in allem stimme ich zu, dass wir Außenseiter sind, würde aber nicht so weit gehen und sagen, dass wir das KLAR sind. Bin deswegen keinesfalls mit einem Punkt zufrieden. Ich glaube, wir können den Jahn – gerade in 'ner Frühphase, wo denen nach dem Umbruch sicher die Struktur fehlen wird – absolut schlagen. Mit dem Mindset gehe ich rein und sage deswegen: 1:2-Auswärtssieg für uns. Tore durch Hobsch (nach einem Standard) und Skarla. grins

PS: An dieser Stelle auch mal Lob an die Verantwortlichen, weil ich sonst gerne mal meckere: Wir haben den Erfolgkader von letztem Jahr tatsächlich Stand jetzt weitestgehend zusammengehalten. Das war so nicht zu erwarten. Chapeau – kann mir vorstellen, dass da das eine oder andere nicht angenehme Gespräch geführt wurde und sich ziemlich gestreckt auf Vereins- und Spielerseite.
This contribution was last edited by _mrhonest on Aug 2, 2023 at 12:58 PM hours
Zurück in der 3. Liga: Gekommen um zu bleiben! |#8
Aug 3, 2023 - 10:07 AM hours
Der Kicker listet neben Stiefler (nicht näher definierte Fußverletzung) und Zentrich (Aufbau nach Muskelfaserriss) auch Obermeier (Schultertrauma Überrascht) und Zimmermann (muskuläre Probleme) als Ausfälle für Samstag.

So explizit wurde bisher nirgendwo erwähnt, was den Burschen eigentlich fehlt. Schultertrauma klingt jedenfalls nicht sonderlich sexy. Hoffe, das ist weniger schlimm als es sich liest. Immerhin kann man bei Zentrich von einer baldigen Rückkehr ausgehen.

Nicht erwähnt wird Krattenmacher. Keine Ahnung, wie gut die Kollegen informiert sind, aber vielleicht gibt's ja eine Überraschung in der Startelf.

Der Kicker schließt sich aber weitestgehend der Formation an, die auch hier favorisiert/erwartet wird:

Vollath
Schwabl, Schifferl, Welzmüller, Bauer
Maier, Westermeier, Waidner, Keller
Fetsch, Hobsch

Kann natürlich sein, dass Kicker-Redakteure neben den Tgesschau-Kollegen und Marc Unterberger hier auch mitlesen. Dann hätten sie aber erkennen müssen, dass Skarlatidis die Nase aktuell vor Maier hat. Lachend

Naja we shall see ...
This contribution was last edited by _mrhonest on Aug 3, 2023 at 10:10 AM hours
Obermeier ist am Samstag in Ingolstadt ich meine auf die Schulter gefallen nach einem Zweikampf. Hat dann aber erstmal weitergespielt und machte auf mich nicht den Eindruck große Probleme zu haben. Dachte die Auswechselung wäre bloß eine Vorsichtsmaßnahme aber mal schauen ob der Kicker mehr weiß. Wäre ja nicht das erste mal das der Verein zumindest den Fans nix sagt, aber gefühlt alle anderen mehr wissen.

Aber mal abgesehen von dem schon gewohnten unprofessionellen Verhalten in diesem Punkt freue ich mich schon tierisch darauf das es wieder los geht und werde am Samstag mit dabei seinstark
Auf geht‘s…!
This contribution was last edited by SB_10 on Aug 4, 2023 at 2:06 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.