Sat, Aug 5, 2023
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   SpVgg Unterhaching
Joe Enochs J. Enochs Manager M. Unterberger Marc Unterberger
€6.88m Total market value €5.73m
24.0 ø age 24.0
Felix Gebhardt F. Gebhardt Most valuable player M. Krattenmacher Maurice Krattenmacher

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

Zurück in der 3. Liga: Gekommen um zu bleiben!

Aug 1, 2023 - 10:38 AM hours
Allgemein möchte ich den Unterschied zwischen den beiden Halbzeiten im Auftreten nochmal in Erinnerung rufen. ALleine eben wie Bauer und Schifferl sich langsam hochzogen und dann richtig präsent waren, das sollte auch Mashigo etwas Nachsicht einräumen, der weniger Zeit hatte in einem Spiel, wo unsere Stürmer körperlich abgemeldet waren. Da wird es bei der fehlenden Genaugkeit bei den entscheidenden Pässen auch für ihn ganz schwer.

Und genau diese Steigerung ist glaube ich der Punkt, warum alle _mrhonest zwar verstehen, aber allgemein die Partie mit mehr positiver Brille einordnen, auch wenn da in dem Beitrag nichts falsches zu finden ist. Und alleine wie Krattenmacher einmal antäuschte und dann kurz die Aktion abwartete und dabei zwei Gegenspieler vorbeispringen ließ und eben wie Bauer am Ende mit dem Kopf da war, trotz seines Patzers den Maier dann rettte, zeigt, dass die Jungs nun einfach mal 10 Spiele voller Vertrauen verdient haben.
Und zu Welzi: Auch wenn er von den vier IVs der langsamste ist, so hat das gestern gereicht gegen einen wirklich schnell vorspielenden Gegner. Das wird somit eher besser, aber auch im Notfall reicht es zum Überleben.

Zuletzt noch: Unterberger hat an der PK viel gutes gesagt und daran werden wir ihn nun messen und bewerten können, wie schnell und nachhaltig er die Punkte ändern kann. Die Kompetenz dazu hat er mit dem Spielverlauf der Halbzeiten und dem Fazit auf jeden Fall unter Beweis gestellt.
Hier wurde schon viel Richtiges gesagt. Verlinkt noch ein wie ich finde treffender Artikel von Herrn Leischwitz: https://www.sueddeutsche.de/sport/ssv-jahn-regensburg-spvgg-unterhaching-news-3-liga-fussball-1.6102451

Schifferl hat sich definitiv gesteigert und war gerade in Halbzeit 2 in der Luft auch präsenter.
Wie der andere IV sich aber teilweise im Zweikampf (körperlich) und in der Luft angestellt hat, war schon frappierend.. Beispielhaft die Parade von Vollath relativ am Anfang gegen Huth.. Wichtig war natürlich die Gelbe nach dem Ballverlust von Maier (?), aber irgendwann muss man sich doch auch einfach selber eingestehen, dass es nicht reicht..das war vor 4 Jahren schon das gleiche und ist auch nicht wirklich besser geworden.
Mir tut‘s ja eigentlich Leid, ein Kämpfer vor dem Herrn ist Seppi ja (so, jetzt ist der Name ausgesprochen) und nach 4 (!) Kreuzbandrissen zurückzukommen, hat auch absoluten Respekt verdient. Identifikation kann aber in der Liga einfach keine Startelfnominierung bzw. sehr relevanten Kaderplatz rechtfertigen..

Gut, dass Unterberger es scheinbar ähnlich sieht..
Was Sepp_Siggi sagt: Alles völlig korrekt aus meiner Sicht, Honest, (einige Punkte finden sich ja auch in meinem Beitrag) - im Grunde geht's da ganz simpel um die Frage "Glas halbvoll oder halbleer". Ich bin geneigt, es zu diesem Zeitpunkt in der Saison "halbvoll" zu sehen. Durchaus auch ein wenig aus politischen Gründen, gewissermaßen. Wobei's das vermutlich gar nicht braucht. Die Hachinger im Stadion waren guter Dinge und haben das Team gefeiert (wenngleich auch mit dem von Pet angesprochenen "Kämpfen und siegen"). Und ich denke, das ist jetzt auch der richtige Kurs: Nicht gleich den Kasparetti machen, aber das Positive sehen und positive Energie für das Projekt reingeben.
Es andersherum zu sehen: Auch völlig legitim.

Gilt übrigens auch für Seppi Welzmüller. Ich fand's okay. Grad in Anbetracht der Tatsache, dass da jetzt nicht drei fitte, erfahrene IV bzw. IV-fähige Spieler auf der Bank saßen. Wenn Zentrich, Obermeier, Stiefler verletzt sind und Schifferl grad sein erstes Drittligaspiel macht, dann ist das halt echt mal ein Zeitpunkt, an dem man mit guten Argumenten Seppi Welzmüller aufstellt. Dass in der Ligahöhe seine Grenzen in Sicht sind, steht außer Frage. Wenn Schifferl die Liga besser verinnerlicht hat und/oder die Genannten wieder auf der Höhe sind, wird die Aufstellung auch anders aussehen, da bin ich mir relativ sicher.

Ach - und vielleicht war's jetzt ein Stilmittel aus völlig anderen Gründen... Aber bitte nicht wieder ohne Not die "man darf nix sagen"-Story aus der Kiste ziehen. War vermutlich eh anders gemeint, aber ich kann's (auch aus anderen Kontexten) einfach nicht mehr hören. Wer schreibt "ich fand Seppi Welzmüllers Leistung schwach, weil..." wird in diesem Forum sicher keine Beleidigung oder einen Maulkorb-Versuch als Konter zu hören bekommen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
So jetzt finde auch ein paar Minuten Zeit meine Eindrücke zum Spiel zu schildern.

Ich bin zufrieden mit unserem Auftritt. Natürlich war es nicht der fußballerische Augenschmaus, wir sind Aufsteiger, haben eine Mannschaft mit Miniminietat, haben einige wichtige Spieler ( Anspach, Ehlich) verloren, einen neuen Leihspieler ( erst kurz vor Drittligastart) verpflichtet. Da kann man gegen den Absteiger aus der 2.Liga mit diesem Kader schon zufrieden sein.

Stiefler hat extrem gefehlt. Wir hatten leider im Mittelfeld sehr wenig anzubieten. Die waren ganz schön schnell und robust, die Oberpfälzer! Da muss sich Unterberger schon etwas einfallen lassen. Die Gegner werden nicht viel einfacher zu bespielen.

Keller hat mir gut gefallen! Sein Profidebüt, da erwarte ich mir nicht Fehlerlosigkeit! Schifferl muss sich erst ins Team integrieren, das wird schon! Die Anlagen sind da! Bauer war schon ziemlich überfordert und Welzi.., ja natürlich ist er nicht der Schnellste, ob das für Liga 3 reicht , hmh, hmh, wohl eher nicht! Aber ein bisschen Erfahrung kann nicht schaden. Ich denke auch nicht, dass er dauerhaft in der Startelf stehen wird!

Wir werden kratzen und beißen müssen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das reicht. Aber wenn das Geld nicht da ist, ist das Geld nicht da…
Ich freue mich trotzdem, dass wir in der 3.Liga sind! Die Mannschaft ist ein echtes Team, das kann schon helfen.

Ich werde jedes Spiel genießen!
Ich war auch sehr, sehr froh, Haching wieder in der 3. Liga zu sehen. Ich hätte mir das nach dem letzten Abstieg nicht mehr träumen lassen.

Der Start war super. Ein 1:1 nach Rückstand bei einem Zweitligaabsteiger ist stark, und darauf lässt sich aufbauen. Ich glaube auch, dass das Hachinger 'Model' auf Hellhörigkeit stoßen wird, vor allem weil Manni Schwabl mit seiner Kritik an der Struktur des Profifußball da hohe Resonanz erfahren wird. Habe heute mit ein paar Fans von anderen Clubs geredet, die das ganze als frische Luft empfinden. Das wird vor allem funktionieren sollte Haching dieses Jahr erfolgreich sein. Ich hoffe, dass das klappt und der Auftakt ist vielversprechend. Aber man muss darauf aufbauen statt als 'Endprodukt' anzusehen.

Vollath ist übrigens der echte 'Unterschiedmacher', nicht nur wegen seiner Paraden, sondern weil er das Spiel auch aufbaut und eine unendliche Ruhe und Erfahrung ausstrahlt.

Guter Start, bin zufrieden!
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
1.0R. Vollath
4.0J. Welzmüller
3.5R. Schifferl
4.5B. Bauer
4.0M. Schwabl
4.0D. Waidner
4.5B. Westermeier
3.0A. Keller
3.5S. Maier
4.0M. Fetsch
4.5P. Hobsch
3.5S. Skarlatidis
4.5B. Mashigo

So jetzt hab ich auch bisschen mehr Zeit das Spiel von gestern einzuschätzen. In der 1. HZ waren wir schon sauber nervös und sind echt viel hinterhergelaufen. Hatte ja schon geschrieben, dass mMn das größte Problem war, dass wir sowohl vorne als auch hinten kaum zweite Bälle gewonnen haben. Zudem war die Gelbe von Westermeier, der bei uns wohl sowas wie das Ballförderband von eigenem bis zum gegnerischen Strafraum darstellen soll, eine Hypothek, die ihm und unserem Spiel sichtlich nicht gutgetan haben. Das 1-1 fiel schon ziemlich aus dem Nichts... davor hatten wir ja nur eine sehr gute Situation, wo Hobsch frei auf links unnötigerweise versucht nach rechts auf Fetsch abzugeben und dabei dem Verteidiger in den Fuß spielt. Wir haben wahnsinnig viele Pässe nicht an den Mann gebracht. Das fiel auch auf.

Bauer und Schifferl haben (Schifferl nur bis zum 1-1) extrem geschwommen mMn. Regensburg war aber auch, für einen Absteiger, schon ziemlich gut in der Liga drin, zumindest in HZ1.

Nach der Halbzeit (und der Auswechslung von Westermeier) wurde es dann, was Spielanlage und Nervosität betrifft eindeutig besser. Da waren wir dann, über die ganze HZ gesehen, schon ebenbürtig mit den 2 Riesenchancen von Fetsch und Schifferl. Dass zumindest 1 von 10 Schiris die Situation an Kratti als Elfer pfeift, lasse ich mir aber auch nicht ausreden.

Da ist schon extrem viel, worauf man aufbauen kann, nach dem Spiel. Ich hatte mir 1 Punkt gewünscht und bin vollauf zufrieden. Gegen Ulm haben wir tatsächlich jetzt gleich das erste 6-Punkte-Spiel und gegen Augsburg können wir uns hoffentlich etwas mehr einspielen.

Einzelkritik (siehe Noten):

Vollath - mMn unser man of the match. Hat alles gehalten, was es zu halten gab und hat so weit ich mich erinner, keinen einzigen Fehler drin gehabt.

Schwabl - war ok, bin nach wie vor der Meinung, dass wir einen Drittliga-erfahrenen LV/RV holen sollten (siehe Transferwünsche-Thread)

Welzi - im Rahmen seiner Möglichkeiten in Ordnung. Das 1-0 ging aber auf jeden Fall mit dem Team, dass den linken Flügel verwaist ließ, vor allem auch auf seine Kappe

Schifferl - bis zum 1-1 extrem unsicher, danach immer mehr Fels in der Brandung

Bauer - mMn schwächster Hachinger. Sehe auch, dass er sich in HZ2 minimal gesteigert hat, das reicht defensiv aber (bisher) nicht. Man sollte ihm gegen Ulm nochmal eine Chance geben, dann aber auch schauen, ob er vielleicht eher das Backup für LV/RV oder auf dem offensiven Flügel sein sollte. Wie gesagt - brauchen mMn dringend Verstärkung durch einen Linksfuß der LV und RV spielen kann. Der Markt gibt das her (Stellwagen, Franke, Hemmerich, Sommer und Becker)

Keller - nicht alles Gold, was glänzt. Aber er hat genau das geliefert, was wir uns nach der klasse Vorbereitung von ihm gewünscht hatten. Die Bude war extrem gut gemacht, der Move an der Grundlinie in der 1. HZ nach dem 1-1 auch. War dann in HZ2 platt.

Waidner - extrem unauffällig mMn. Was eigentlich gut für einen DM ist. Aber er hatte auch kaum starke Defensiv-Aktionen, was dann auch vielleicht zu unauffällig war.

Westermeier - die Gelbe hat ihm bisschen den Stecker gezogen, das zweite gröbere Foul (ich denke er hat nur kein Gelb-Rot bekommen, weil die erste Gelbe schon extrem streng war) dann komplett. Aber man hat gesehen, wofür er vorgesehen ist (als Box-to-Box-Spieler) und da wird er uns viiiieeeel Freude machen.

Maier - defensiv erstaunlich stark. Hatte da 1-2 sehr starke Aktionen drin. Offensiv eher unauffällig. Seine Standards vielen jetzt nicht sonderlich positiv auf. Dass er die Position zur HZ wechseln musste, fiel auch nicht negativ auf.

Hobsch - nicht sein Spiel. Kampf stimmte aber 100 %. Versiebte die, neben dem Tor, einzig gute Offensiv-Aktion mit seinem völlig unnötigen Fehlpass auf Fetsch. Kopfballtechnisch bei den IVs komplett abgemeldet.

Fetsch - etwas besser und auffälliger als Hobsch. Hatte, genau wie Hobsch, aber auch viele Fehlpässe drin. Den Lattentreffer macht er stark (Höhe, in der der Ball kam, war ja undankbar). Wenn der Ball 3-5cm weiter unten ankommt, ist der drin.

Skarla - hatte mich schon sehr gewundert, dass er, in seiner Form, nicht in der Start11 stand. War sehr erfrischend fand ich nach seiner Einwechslung. Hatte aber auch keine überragenden Aktionen.

Mashigo - für 25-30 Minuten aufm Platz als Offensivkraft mit ebenso wenig Durchschlagskraft wie Hobsch, Fetsch oder Maier.

Kratti - hat mich sehr gewundert, dass er a) im Kader war und b) dann auch noch gespielt hat, nachdem er in der Vorbereitung 0 Spiele gemacht hatte. Wundert mich auch, dass sich hier im Forum gewundert wurde, dass er nicht früher eingewechselt wurde (wegen der fehlenden Spielerfahrung in der Vorbereitung).

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Zitat von Manu_Tto


Bauer und Schifferl haben (Schifferl nur bis zum 1-1) extrem geschwommen mMn. Regensburg war aber auch, für einen Absteiger, schon ziemlich gut in der Liga drin, zumindest in HZ1.



Bauer - mMn schwächster Hachinger. Sehe auch, dass er sich in HZ2 minimal gesteigert hat, das reicht defensiv aber (bisher) nicht. Man sollte ihm gegen Ulm nochmal eine Chance geben, dann aber auch schauen, ob er vielleicht eher das Backup für LV/RV oder auf dem offensiven Flügel sein sollte. Wie gesagt - brauchen mMn dringend Verstärkung durch einen Linksfuß der LV und RV spielen kann. Der Markt gibt das her (Stellwagen, Franke, Hemmerich, Sommer und Becker)
.


So ich meld mich auch nochmal kurz.

Ich muss dir da mit Bauer extrem zustimmen! Endlich hat’s einer gesagt. Hab mich schon gewundert, dass das nicht mehreren aufgefallen ist. Klar war zb dieses Wrestling Foul in der Nachspielzeit gut gerettet, allerdings brachte er sich ja selbst durch nen Fehler in diese Lage.
Allgemein sehr viele Bälle verloren, sehr nervös glaub einfach gewesen aber ich muss ganz klar sagen er war eig der einzige bei dem ich sofort n schlechtes Gefühl hatte wenn er am Ball war.

Zur Rettung muss icu sagen dass er offensiv etwas Potenzial gezeigt hat, trotzdem für mich auch der schlechteste hachinger gewesen.

Jetzt erstmal Augsburg. Vor allem für die Moral ist der Punkt schon mal toll, gegen Ulm ein Sieg wäre dann verdammt wichtig.
Wenn es für dich "endlich" passiert ist, warum hast du es nicht selbst schon früher gemacht? zwinker

Wir sind uns alle einig, dass Bauer ein, vielleicht auch der größte Unsicherheitsfaktor war. Auch die Situation wo Maier klären musste war komplett absehbar, weil er so wie der Ball kam und er zugestellt wurde von vornherein seine Lösung nicht passen konnte.
Aber seine Steigerung näher in die Zweikämpfe zu gehen zwischen den beiden Halbzeiten, auch wenn mal der eine Freistoß heraus kam, macht Mut. Und wie du sagst offensiv: Ich glaube das war die beste Flanke mit dem linken Fuß, die man von einem LV seit zwei Jahren sehen durfte und vergleichbar zu den beiden schönen Dingern von Waidner als der nach rechts rutschte, seine Beidfüßigkeit wird da noch nützlich sein. Denn das WWrestling zeigte ja, dass er auch nach 87min mit dem Kopf da ist zu beurteilen was ist jetzt notwendig, was kann er sich noch leisten und was macht Sinn. Da ist er schon in Liga 3 und ob sein Zweikampfverhalten da noch hin kommt, werden wir sehen.

Ich bin durch das Potenzial dafür, ihm erstmal einige Spiele zu geben anstatt gleich wieder raus zu nehmen wie andere fordern. Alleine wie lange Ehlich gebraucht hat und dann am Ende fast die Entdekckung einer ganzen Saison war...
Haha ja ich wusste einfach, dass das eh noch wem auffallen würde zwinker

Ja gehe ich mit, kein schwarz weiß malen. Zeit geben und schauen was passiert. Der Junge ist ja auch erst 19 Jahre alt
Nach dem Spiel über Mashigo zu diskutieren ist doch lächerlich. Was soll den ein offensiver in einer so defensiv geprägten Schlussphase noch für Akzente setzen? Der Plan war vllt noch ein Nadelstich über ihn setzen zu können, ohne voll ins Risiko zu gehen.

Ich bin ja voll dabei, dass eh Seppi und MS23 spielen lieber Obermeier, Zentrich, Hoops oder Ortel oder ein anderer junger auflaufen sollte. Aber Samstag war das doch auch völlig in Ordnung. Nicht immer stabil, auch teils seltsam in der Luft unterwegs. Aber der Unterschied war, daß er in der nächsten Szene wieder souverän unterwegs ist, während ein junger vllt dann aus dem Rhythmus ist.

Bauer fand ich auch absolut in Ordnung gegen zwei 2.ligaspieler von Format, hat er das schon okay gemacht und klar etwas Anpassung gebracht. Aber das wird ein Prozess sein.

Der Zugriff im Zentrum war allerdings in personeller Unterzahl(2 6er+8er vs. 2 6er) auch eine riesen Aufgabe mit Hypothek der gelben Karte. Überraschenderweise wurde es mit Maier besser. Wir dann aber auch mutiger unser Spiel durchzubringen.

Und mit dem Punkt sind wir doch alle mehr als zufrieden. Deshalb versteh ich ausnahmsweise mal die negativen Töne überhaupt nicht. Und Regensburgs Viet mit seinem 5 Tor im 122 Spiel. Den macht der auch eher ausversehen. Deshalb auch schwer zu verteidigen.
This contribution was last edited by coolioll on Aug 7, 2023 at 11:33 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.