Prognose SL 2013/14

Jul 3, 2013 - 10:22 AM hours
Prognose SL 2013/14 |#81
Jul 15, 2013 - 6:32 PM hours
Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät (war in den Ferien, ääätsch).

Meine Prognose:

1. Basel
2. FCZ
3. YB
4. Sion
5. GC
6. FC SG
7. Luzern
8. Thun
9. Lausanne
10. Aarau (sorry)

Aufsteiger: Lugano (aber nur knapp vor Servette und Winti sowie allenfalls Wil; Hauptsache nicht die Liechtensteiner).
Absteiger ChL: Locarno

Aufsteiger in die ChL: Bellinzona (sofern die Finanzen reichen, ansonsten drücke ich den YF Juventus die Daumen, städtische Provinzialität hin- oder her).
This contribution was last edited by natisupporter on Jul 15, 2013 at 6:32 PM hours
Prognose SL 2013/14 |#82
Jul 16, 2013 - 10:14 AM hours
Nein, ich denke, das ist noch nicht zu spät ;). Ab einem gewissen Zeitpunkt (kann definieren wer will - was macht Sinn?) werden wir das Ganze abschliessen - bzw. werde ich die Prognosen als "verspätet" markieren. Aber so 1-2 Wochen (bis vor Runde 3?) kann man das hier sicher noch offen lassen. Andere Meinungen/Vorschläge?
Prognose SL 2013/14 |#83
Jul 16, 2013 - 10:17 AM hours
Quote from SAMsg:
Nein, ich denke, das ist noch nicht zu spät ;). Ab einem gewissen Zeitpunkt (kann definieren wer will - was macht Sinn?) werden wir das Ganze abschliessen - bzw. werde ich die Prognosen als "verspätet" markieren. Aber so 1-2 Wochen (bis vor Runde 3?) kann man das hier sicher noch offen lassen. Andere Meinungen/Vorschläge?


Ich bin auch deiner Meinung. Schliesslich sind sicher einige momentan in den Ferien und diese sollten auch die Möglichkeit haben, eine Prognose zu erstellen. Ich würde bis vor der 3.Runde alle Prognosen gelten lassen.
Prognose SL 2013/14 |#84
Jul 16, 2013 - 11:52 AM hours
Quote from UmbroBonito:
So, dann will ich auch mal :)

FC Basel
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
FC Sion
FC Zürich
FC Thun
FC St. Gallen
FC Aarau
FC Lausanne-Sport


Da ich nun grade etwas Zeit habe, werde ich meinen Tipp mal noch etwas genauer begründen - habe im Vergleich zu meinen 1. Post eine Anpassung vorgenommen - der FCZ und Thun haben die Plätze getauscht.

FC Basel;
Das brauche ich kaum zu präzisieren :)
der FCB wird auch dieses Jahr das Mass aller Dinge und wir Meister werden, wenn Sie es nicht selbst verbocken.

BSC Young Boys;
Mit Von Bergen, Gajic und Rochat hat man die Stammelf in der Defensive und (ein sehr wichtiger Punkt) vorallem auch im Spielaufbau verstärkt. Ich traue YB eine einigermassen starke Saison zu, wenn in der Anfangsphase etwas selbstvertrauen aufgebaut werden kann.

Grasshopper Club Zürich;
Bis auf Zuber bisher keine gewichtigen Abgänge, mit Vonlanthen eine Wundertüte verpflichtet.
Glaube wenn bei Vonlanthen der Einsatz stimmt, kann er nach ein paar Spielen eingewöhnungszeit Zuber 1 zu 1 ersetzen. Da GC letzte Saison aber auch sehr viel Wettkampfglück hatte, kann der 2. Rang troztdem nicht bestätigt werden.

FC Luzern;
Zugegeben ein gewagter Tipp.. Ich denke aber man hat die Abwehr gezielt verstärkt und mit Matri einen jungen geholt, der dem FCL noch einige Freude bereiten könnte.
In der Offensive wird Rangelov bestimmt eine bessere Saison spielen als letztes Jahr - er wird hier definitiv vorschnell abgeschrieben. Zudem ist Lezcano zurück, der wohl wichtigste Mann der FCL offensive - sie werden die Überraschung der Saison.

FC Sion
Sion, das gute alte Sorgenkind :) Sie werden definitiv Startschwierigkeiten bekunden, wiedermal sehr viele neue Spieler, die meisten davon noch ziemlich jung und mit keiner bis sehr wenig Super League Erfahrung. Kommt die Maschinerie aber erstmal in Fahrt, ist eine sehr gute 2. Saisonhälfte drinn. (immer vorausgesetzt CC hält sein Versprechen, den Trainer nicht zu entlassen)

FC Zürich
Sind für mich die Wundertüte.. Haben zwar Drmic verloren, mit Spielern wie Chiumiento, Chickhaoui, Gavranovic, Chermiti, Schönbächler, Buff, Benito, Ph. Koch und evtl. auch Pedro viel Potential in den Reihen - viele Spieler sind allerdings verletzungsanfällig und die Breite des Kaders ist höchstens als Mangelhaft zu werten. Je nach Verletzunghexe ist für den FCZ diese Saison aber einiges möglich.

FC Thun
Die Thuner haben mMn vorallem in der offensive eine starke Mannschaft, die Mittelfeldachse ist mit Hediger, Wittwer, Salamand, Ferreira und Kristic gut besetzt, im Sturm haben Sie mit Martinez den wohl vielversprechendsten Jungstürmer der Liga neben dem gestandenen Knipser Schneuwly und der Wundertüte Sadik, von dem ich nicht weiss was man ihm zutrauen kann. Auf jedenfall eine starke Offensivabteilung.
In der Abwehr schauts weniger gut aus, Sulmoni und Schenkel sind neu und eingespielt - trotzdem für mich eines der schlechtesten 3 IV-Duos der Liga. Auf den Aussenbahnen schauts nicht wirklich besser aus, am meisten traue ich noch Schirinzi zu.. Trotzdem werden Schneuwly und Martinez genügend Tore fürs Tabellenmittelfeld produzieren.

FC St. Gallen
Werden die letzte Saison nicht bestätigen können.
Mit Keita und Vitkieviez haben Sie zwar zwei neue mit guten SL Niveau, allerdings ist das kollektiv qualitativ auf zu wenig hohem Niveau um die ltzte Saison zu wiederholen.
Auch wenn der Angriff mit Keita, Vitkieviez, Mathys und Nushi potentiell gut besetzt ist, fehlen vorallem gegen hinten weitere Spieler vom Kaliber Janjatovic.

FC Aarau
Aarau und Lausanne werden den Abstieg wohl unter sich ausmachen -
Calla, Burki, Gonzalez - in meinen Augen die relativ kurze Liste der Spieler in FCA-Reihen, die etwas stärker einzuschätzen sind als SL-durchschnitt.
Trotzdem denke ich, dass es unter René Weiler für die Barrage reichen wird.

FC Lausanne-Sport
Ich kann Lausanne im Moment noch zu wenig einschätzen, aber auf den ersten Blick wird es dieses Jahr wirklich Eng. Je nachdem wie Matar Coly diese Saison trifft, kann es für die Barrage reichen, ich tippe aber auf den direkten Abstieg - den mit Coly und Katz sind nur 2 gestandene SL Spieler im Kader, denen ich etwas zutraue.
Ich bin gespannt auf die neuen, namentlich Zambrella, Ekeng-Ekeng und Yang.

Aufsteiger;
Servette FC

Pokalsieger;
YB

•     •     •

Merci Gui!!
__________________________
Fan von: BSC Young Boys, Schwiizer Nati
Grosse Sympathie: Deportivo La Coruna, Man.Utd
Sympathie: Ajax Amsterdam, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille
Prognose SL 2013/14 |#85
Jul 16, 2013 - 2:07 PM hours
Mein Tip:

1. FC Basel
2. FC Zürich
3. BSC Young Boys
4. Grasshopper Club Zürich
5. FC Luzern
6. FC St. Gallen
7. FC Sion
8. FC Aarau
9. FC Thun
10. Lausanne-Sport
Prognose SL 2013/14 |#86
Jul 16, 2013 - 5:37 PM hours
Ich sehe ohne Frage in der neuen Saison den FC Basel ganz weit vorne. Dahinter kann es zwischen dem FC Zürich und den Grashoppers ganz eng werden.

•     •     •

FC Bayern München: Ein Verein - eine Leidenschaft !
Prognose SL 2013/14 |#87
Jul 17, 2013 - 9:50 AM hours
Hier noch mein Tipp, sorry für die Verspätung :(

1. Basel
2. FCZ
3. YB
4. Luzern
5. Sion
6. GC
7. Thun
8. Aarau
9. St. Gallen
10. Lausanne
Prognose SL 2013/14 |#88
Jul 17, 2013 - 11:00 AM hours
Quote from UmbroBonito:

FC Aarau
Aarau und Lausanne werden den Abstieg wohl unter sich ausmachen -
Calla, Burki, Gonzalez - in meinen Augen die relativ kurze Liste der Spieler in FCA-Reihen, die etwas stärker einzuschätzen sind als SL-durchschnitt.
Trotzdem denke ich, dass es unter René Weiler für die Barrage reichen wird.

Ähhh was für eine Barrage :D

•     •     •

--------------------MALL-------------------
MARTIGNONI--JÄCKLE--AJETI--BENITO
-----------MVENG--------IONITA----------
----------------TEICHMANN----------------
STAUBLI--------------------------STEFFEN
-------------------FREY---------------------

MW--07/13------> 5 345 000 €
Prognose SL 2013/14 |#89
Jul 17, 2013 - 11:17 AM hours
Quote from LaRotondaCavani:
Quote from UmbroBonito:

FC Aarau
Aarau und Lausanne werden den Abstieg wohl unter sich ausmachen -
Calla, Burki, Gonzalez - in meinen Augen die relativ kurze Liste der Spieler in FCA-Reihen, die etwas stärker einzuschätzen sind als SL-durchschnitt.
Trotzdem denke ich, dass es unter René Weiler für die Barrage reichen wird.

Ähhh was für eine Barrage :D


shit, reine Gewohnheit :cool

da hab ich wohl die Modusänderung kurzerhand verdrängt :D

•     •     •

Merci Gui!!
__________________________
Fan von: BSC Young Boys, Schwiizer Nati
Grosse Sympathie: Deportivo La Coruna, Man.Utd
Sympathie: Ajax Amsterdam, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille
Prognose SL 2013/14 |#90
Jul 17, 2013 - 9:30 PM hours
1. GCZ
2. FCB
3. FCZ
4. FCL
5. LS
6. FCS
7. BSCYB
8. FCT
9. FCSG
10. FCA


Da ich dazu aufgefordert wurde, gebe ich nun meinen Senf ein wenig verspätet doch noch hinzu. Wahrscheinlich werde ich, wie so oft, kreuzfalsch liegen. Aber so hat man wenigstens mal wieder was zu lachen :rolleyes
Prognosen zu diesem Zeitpunkt sind jedoch sowieso fast nicht möglich, wenn die Saison so früh beginnt. Bis Ende August kann in Sachen Transfers noch einiges gehen.
Ich glaube, dass GC erneut stark sein wird. Ob sie den FCB schlagen können weiss ich nicht. Wird sicher schwer. Aber die Kiste wird auf jeden Fall enger als noch in der letzten Saison. Der Abgang von Zuber tut GC nicht weh und ansonsten hat man das Team ja halten können. Was man von Skibbe zu erwarten hat, ist schwer zu sagen. Sicher mehr als vom Dummschnori, welchen man nun in Bern ertragen muss. Auf jeden Fall hat das am Wochenende recht solide ausgesehen, auch wenn er sich erstmal in der Aufstellung vergriffen hat.
Bei Basel bin ich mir halt einfach nicht sicher, was die Neuzuzüge bringen. Ich denke nicht, dass Basel auch nur einer weiterhelfen kann. Am ehesten noch Delgado, aber auch da setze ich ein Fragezeichen dahinter. Da wurde man wohl im Reichtum mal wieder ein bisschen leichtsinnig in Basel. Solange keine der Teamstützen geht, spielt das aber sicher keine Rolle. Die Abgäng von Steinhöfer und Park sehe ich, wie Zuber bei GC, nicht als tragisch an. Für Sion wirds halt nach dem erneuten Umbruch mal wieder schwer. Die Neuzuzüge kenne ich mit Ausnahme von Ferati und Kouassi entweder nicht oder ich halte nichts von ihnen. Nutzniesser könnte Luzern sein, welches sein Kader in etwa halten konnte. Lausanne ist für mich die Unbekannte. Sie haben einige interessante Spieler geholt und von den Teamstützen nur Malonga verloren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.