Wer leistet beste Jugendarbeit?

Jan 29, 2011 - 6:44 PM hours
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#171
Nov 13, 2011 - 10:09 AM hours
Habe soviele schaffen es beim VFB auch nicht zu den Profis oder?

•     •     •

In der britischen Amateurliga wurde 2000 der Stürmer Lee Todd nach 2 Sekunden vom Platz gestellt. Er hatte den Anpfiff mit den Worten '*****me, that was loud' kommentiert.

Wer leistet beste Jugendarbeit? |#172
Nov 28, 2011 - 10:46 PM hours
habe hierzu gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden mit aus meiner Sicht doch recht überraschenden Ergebnissen.

Als Bewertungsgrundlage wurden die Anzahl der Akademieabgänger im Profifussball genommen.
Zwar wird hier eher Quantität anstatt Qualität bewertet aber es ist schon eine recht neutrale und objektive Messzahl.

Das Real so weit vorne steht hätte ich echt nicht gedacht, bei Real selber spielt wahrscheinlich nur Iker Casilla. Überraschend auch Vereine wie Atalanta Bergamo, Espanyol, Stade Rennes oder Toulouse...hier hätte ich Nantes, Auxerre, PSG und OM höher eingeschätzt.
Aus der Bundesliga zu finden sind der FCB und der VFB was auch meine Einschätzung war.

Zu beachten ist noch das diese werte auch ältere Spieler wie Raul beeinhalten und daher die jüngsten Verbesserungen bei der Jugendarbeit erst in einigen Jahren zu erkennen sind.


Standings:
1. Real Madrid (27)
2. Olympique Lyonnais and Barcelona (18)
4 .Stade Rennais (17)
5. Toulouse FC, Atalanta Bergamo (13)
7. Espanyol, AC Milan (12)
9. Stuttgart, Bayern Munich Athletic Bilbao (11)
12. AS Saint-Etienne, Manchester United, West Ham, Juventus, AS Roma (10)

http://www.ligue1.com/ligue1/article/ligue-1-youth-academies-still-europe-s-best.htm
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#173
Nov 30, 2011 - 6:15 PM hours
Überrascht mich lediglich AS Saint-Etienne. Von denen wusste ich nicht, dass sie so ne tolle Jugendarbeit haben, aber wahrscheinlich kriegen sie Extrapunkte für Zouma :D

•     •     •

------------------- Branescu --------------------
- Murru - Ely - Rekik - Crescenzi ---
----------- Sakor -- Loftus-Cheek -----------
------------------ Praet ----------------
-- Bakkali--- Martial --- Grealish --

Areola, Kapino, Citti, Woodman
Krajnc, B.Mendy, Hermannsson, Bazoer, Curti
I. Brown, Barella, Jose Rodríguez, Labidi, Halilovic, Katidis, Ninkovic, Ntcham, Mattiello
Ongenda, Said, Campbell, Zivkovic, Bernardeschi
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#174
Nov 30, 2011 - 6:25 PM hours
Quote from ibrahimovic5:
Überrascht mich lediglich AS Saint-Etienne. Von denen wusste ich nicht, dass sie so ne tolle Jugendarbeit haben, aber wahrscheinlich kriegen sie Extrapunkte für Zouma :D


jep die hätte ich auch nicht da erwartet...aber vielmehr hat mich überrascht das Atalanta Bergamo in Italien die meisten Spieler raus bringt. Vor AC Milan, Inter Milan, Juventus & Co.
Hast du als Juve fan dazu eine Erklärung, wundert mich schon ein wenig ? ;)
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#175
Dec 4, 2011 - 11:44 PM hours
Quote from Ydealix:
Quote from ibrahimovic5:
Überrascht mich lediglich AS Saint-Etienne. Von denen wusste ich nicht, dass sie so ne tolle Jugendarbeit haben, aber wahrscheinlich kriegen sie Extrapunkte für Zouma :D


jep die hätte ich auch nicht da erwartet...aber vielmehr hat mich überrascht das Atalanta Bergamo in Italien die meisten Spieler raus bringt. Vor AC Milan, Inter Milan, Juventus & Co.
Hast du als Juve fan dazu eine Erklärung, wundert mich schon ein wenig ? ;)


atalanta bringt glaube ich schon seit Anfang der 90er immer wieder gute Spieler hervor und spielen in den Jugendligen immer oben mit.

Interessant zu sehen, dass Inter nicht auftaucht, eigentlich dominieren sie in ihrer Region im Jugendbereich, aber der Sprung in den Profifußball bleibt bei zuvielen aus, vor allem bei Inter selbst (Balotelli, Santon, Ranocchia immerhin und Verdi in der serie B).

Ich frage mich allerdings was als eigene Jugendarbeit betrachtet wird. Ich habe auf den ersten Seiten dieses Thread gelesen wie Manchester Uniteds Jugendarbeit gelobt wird und Macheda unter ihren Talenten aufgezählt wurde.

Macheda ist aus der Laziojugend und wurde von den Scouts von MU entdeckt und nach England gebracht. Aus vertragsrechtlichen Gründen können italienische Vereine mit den englischen gar nicht mithalten, wenn ein englischer Verein an einem Spieler dran ist. Man bekommt nicht mal was dafür.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#176
Dec 5, 2011 - 6:42 PM hours
Quote from Buzzurro:


atalanta bringt glaube ich schon seit Anfang der 90er immer wieder gute Spieler hervor und spielen in den Jugendligen immer oben mit.

Interessant zu sehen, dass Inter nicht auftaucht, eigentlich dominieren sie in ihrer Region im Jugendbereich, aber der Sprung in den Profifußball bleibt bei zuvielen aus, vor allem bei Inter selbst (Balotelli, Santon, Ranocchia immerhin und Verdi in der serie B).

Ich frage mich allerdings was als eigene Jugendarbeit betrachtet wird. Ich habe auf den ersten Seiten dieses Thread gelesen wie Manchester Uniteds Jugendarbeit gelobt wird und Macheda unter ihren Talenten aufgezählt wurde.

Macheda ist aus der Laziojugend und wurde von den Scouts von MU entdeckt und nach England gebracht. Aus vertragsrechtlichen Gründen können italienische Vereine mit den englischen gar nicht mithalten, wenn ein englischer Verein an einem Spieler dran ist. Man bekommt nicht mal was dafür.


alles in allem muss man diesen Artikel der Ligue1 sehr kritisch betrachten.
Ich gebe dir absolut recht das die genaue Definition wer nun als Jugendspieler welches Vereines gezählt wird eine grosse Bedeutung hat und bei dieser Auflistung nicht vorhanden ist.
Bei manchen wird einfach der Stichtag nach dar Jugend genommen, bei manchen muss der Spieler min. 2-4 Saison im Verein ausgebildet worden sein.
Unter Anbetracht der ersten Definition hätten der VfB und der FCB beispielsweise deutlich mehr Spieler ausgebildet.

FC Bayern München
--> 19 Spieler
Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Contento, Hummels, Kroos, Celozzi, Alaba, Kraft , Rensing, Lahm, Ottl, Feulner, Trochowski, Guerrero, Wagner, Niedermeier, Ekici, Heller

Vfb Stuttgart
--> 18 Speiler
Gomez, Ulreich, Tasci, Funk, Gentner, Didavi, Schipplock, Jaissle, Compper, Beck, Rudy, Weis, Vuckevic, Schieber, Amanatidis, Caliguiri, Khedira, Leno

was die italienischen vereine angeht hat es mich überrascht das überhaupt so viele dabei sind. Das man hier in Italien grosse strukturelle Defizite hat hört man ja in den Medien sehr häufig.
Die meissten die in diese Statistik kommen werden aber analog madrid kaum bei den Topclubs spielen, sondern in den Leihmodellen bei einer schwächeren Mannschaft.

Die Jugendarbeit in england ist für mich ein love&hate Thema. Einerseits sehe ich Vorteile für den Spieler und die Nationalmannschaft, auf der anderen Seite bluten die abgebenden vereine und werden so um ihre Früchte beraubt.
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#177
Dec 7, 2011 - 6:32 PM hours
Quote from Ydealix:

was die italienischen vereine angeht hat es mich überrascht das überhaupt so viele dabei sind. Das man hier in Italien grosse strukturelle Defizite hat hört man ja in den Medien sehr häufig.
Die meissten die in diese Statistik kommen werden aber analog madrid kaum bei den Topclubs spielen, sondern in den Leihmodellen bei einer schwächeren Mannschaft.


Die Spieler landen durchaus auch in Topclubs, aber es dauert zu lang im Verhältnis zu anderen Ländern.
Man hat bisher die Umstrukturierung verschlafen, weil man im Bereich der Jugendarbeit früher nie Probleme hatte. Man ist im Vergleich zu Deutschland 2000 z.b. in einer viel besseren Ausgangslage, aber im Vergleich dazu wie sich Europa seit dem weiterentwickelt hat, zurückgefallen, weil man nicht rechtzeitig nachgebessert hat.

Was den Sprung von Jugend in Profifußball angeht muss man in Italien das Fehlen von Amateurabteilungen bemängeln. Diese sind für junge Spieler oft ein gutes Sprungbrett (siehe T. Müller) und gewährt den Topclubs auch den Luxus einen Spieler je nach Leistung ganz oben oder eben in einer niedrigeren Liga gegen Mannschaften für die es ernsthaft um was geht zu spielen.
Das wäre pädagogisch auch viel sinnvoller, wenn z.b. ein 18-jähriger Profispieler von Inter, der sicher seine 500000 Euro jährlich bekommt, gegen Mannschaften, deren Spieler 10000-50000 Euro bekommen, merkt wie sehr er ackern muss, um sich in der Serie C einen Platz auf der Bank zu verdienen.

Hinzu kommt dann noch das mangelnde Vertrauen, das man den jungen verwöhnten Spielern im Profibereich schenkt. Schon widersprüchlich irgendwie, dicke Verträge sind eigentlich Zeichen von Vertrauen, den Spielern keine Einsatzzeichen zu geben allerdings nicht.

•     •     •

... ⣀⡈
⠀⣠⣄⠀ ⢠⣾⣿⣷⡄⠀⠀⠀
⢠⣿⣿⣿⣦⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀
.....⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⡄⠀⠀⠀
.....⢈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⢿⣿⣿⣿⡇⠀⠀⠀
..⠈⠻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣦⣀⣬⣿⣿⣧⡀⠀⠀
..⠠⠾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡆⠀
..⢀⣴⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⣄⠉⠉⠙⠛⠉⠀⠀
..⢠⡾⠿⠛⠛⢹⠿⠟⠹⠛⠻⢿⣾⡿⠋⠀
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#178
Feb 12, 2012 - 6:01 PM hours
DFB verleiht zum fünften Mal den Integrationspreis

Merkel und Zwanziger zeichnen Vereine aus
__________________________________________

In Berlin wurden am heutigen Freitag drei Projekte mit dem Integrationspreis 2011 ausgezeichnet. Bundeskanzlerin Angela Merkel und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger nahmen die Ehrung vor.

In drei Kategorien konnten sich Kandidaten bewerben. Sieger im Bereich "Verein" ist der VfL Fontana Finthen aus Mainz, der von der Jury den Vorzug vor dem SV Genc Osman Duisburg (2. Platz), B.C. Rhenania Rothe Erde Aachen und dem Internationalen SportClub AlHilal Bonn e.V. (je 3. Platz) erhielt. In der Kategorie "Schule" kommen die Gewinner aus Bremen von der Grundschule Pastorenweg, auf den weiteren Plätzen landeten die IGS Flötenteich/GS Nadorst aus Oldenburg (2. Platz), die Anne-Frank-Schule Lüneburg und die Marienschule Limburg (je 3. Platz). Nur ein 1. Platz wurde beim "Sonderpreis" vergeben: Ausgezeichnet wurde der Deutsche Soccer Liga e. V.
- Anzeige -

In jeder der drei Kategorien können sich die Sieger über einen Mercedes-Benz Vito freuen. Die Zweitplatzierten erhalten je 10.000 Euro, die Drittplatzierten jeweils 5000 Euro. Insgesamt ist der Integrationspreis mit 150.000 Euro dotiert.

Ziel dieses bundesweiten Integrationsprojektes ist es, Jugendliche aus sozialen Brennpunkten durch den pädagogischen Anreiz Fußball zu sensibilisieren, eigene Verantwortung zu übernehmen. Vorbildliche Projekte und Aktivitäten die mit Hilfe des Fußballs die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund fördern, werden mit dem Preis unterstützt.

170 Vereine und Organisationen haben sich für den Integrationspreis 2011 beworben. In den fünf Jahren seit Auslobung dieses Preises gingen insgesamt 769 Bewerbungen ein.
__________________________________________

Wichtige Initative, wie ich finde.

http://www.kicker.de/news/fussball/junioren/startseite/564551/artikel_merkel-und-zwanziger-zeichnen-vereine-aus.html

•     •     •

Unitas in multitudine
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#179
Feb 12, 2012 - 10:46 PM hours
Jugendarbeit in Deutschland:
Gewertet werden die Spieler, die bei dem Verein zuletzt ausgebildet worden sind und im aktuellen Profikader stehen (laut tm.de). Der Spieler muss dort mindestens 2 Jahre in der Jugend gespielt haben, ansonsten wird der Verein genommen welcher den Spieler zuvor ausgebildet bzw. am längsten ausgebildet hat, was das Fehlen von Spielern wie T.Kroos oder Marin erklärt. In Klammern steht der aktuelle Verein, bzw. gar kein Verein wenn der Spieler immer noch beim selben Club spielen sollte. Zudem habe ich das Ganze in Jahrgänge unterteilt. Zunächst habe ich erst mal die Bundesliga untersucht, demnächst folgt, bei Interesse, auch gerne die 2.Liga

Bayern München:

1990- 1995:
Alaba,David
Contento, Diego
Ekici, Mehmet (Werder Bremen)

1985-1989:
Badstuber, Holger
Hummels, Mats (Borussia Dortmund)
Kraft, Thomas (Hertha BSC)
Langkamp, Sebastian (FC Augsburg)
Müller, Thomas
Niedermeier, Georg (VfB Stuttgart)
Ottl, Andreas (Hertha BSC)
Wagner, Sandro (1.FC Kaiserslautern)
Yilmaz, Deniz (1.FSV Mainz)

1980-1984:
Feulner, Markus (1.FC Nürnberg)
Hitzelsberger, Thomas
Lahm, Philipp
Lell, Christian (Hertha BSC)
Rensing, Michael (1.FC Köln)
Schweinsteiger, Bastian

1975-1979:
Bugera, Alexander (1.FC Kaiserslautern)
Jarolim, David (Hamburger SV)

Borussia Dortmund:

1990- 1995:
Arslan, Tolgay (Hamburger SV)
Focher, Johannes
Götze, Mario
Koch, Julian

1985-1989:
Schmelzer, Marcel

1980-1984:
Kringe, Florian

1975-1979:

FC Schalke 04:

1990- 1995:
Draxler, Julian
Matip, Joel
Rakovsky, Patrick (1.FC Nürnberg)
Stevanovic, Aleksander (Werder Bremen)
Stevanovic, Predrag (Werder Bremen)
Wiegel, Andreas

1985-1989:
Amsif, Mohamed (FC Augsburg)
Baumjohann, Alexander
Boenisch, Sebastian (Werder Bremen)
Fährmann, Ralf
Hoogland, Tim
Höwedes, Benedikt
Neuer, Manuel (Bayern München)

1980-1984:
Hajnal, Tamas (VfB Stuttgart)
Hanke, Mike (Borussia Mönchengladbach)
Pinto, Sergio (Hannover 96)
Wetklo, Christian (1.FSV Mainz)

1975-1979:
Schober, Mathias

VfL Wolfsburg:

1990- 1995:
Arnold, Maximilian
Cigerci, Tolga (Borussia Mönchengladbach)
Gogia, Akaki (FC Augsburg)
Hartherz, Florian (Werder Bremen)
Knoche, Robin
Polter, Sebastian
Scheidhauer, Kevin
Thoelke, Bjarne

1985-1989:
Schulze, Michael

1980-1984:

1975-1979:

Bayer Leverkusen:

1990- 1995:
Da Costa, Danny
Giefer, Fabian
Petsos, Thanos (1.FC Kaiserslautern)
Ring, Alexander (Borussia Mönchengladbach)
Sukuta-Pasu, Richard (1.FC Kaiserslautern)
Töre, Gökhan (Hamburger SV)

1985-1989:
Adler, René
Castro, Gonzalo
de Wit, Pierre (1.FC Kaiserslautern)
Oczipka, Bastian
Reinartz, Stefan
Risse, Marcel (1.FSV Mainz)

1980-1984:
Callsen-Bracker, Jan-Ingwer (FC Augsburg)

1975-1979:

Werder Bremen:

1990- 1995:
Ayik, Onur
Füllkrug, Niclas
Thy, Lennart
Trinks, Florian
Yildirim, Özkan

1985-1989:
Diekmeier, Dennis (Hamburger SV)
Bargfrede, Philipp
Hunt, Aaron
Mielitz, Sebastian

1980-1984:
Borowski, Tim
Rolfes, Simon (Bayer Leverkusen)
Schulz, Christian (Hannover 96)

1975-1979:

VfB Stuttgart:

1990- 1995:
Didavi, Daniel (1.FC Nürnberg)
Leno, Bernd (Bayer Leverkusen)
Rudy, Sebastian (1899 Hoffenheim)
Vukcevic, Boris (1899 Hoffenheim)

1985-1989:
Beck, Andreas (1899 Hoffenheim)
Compper, Marvin (1899 Hoffenheim)
Gentner, Christian
Gomez, Mario (Bayern München)
Jaissle, Matthias (1899 Hoffenheim)
Schieber, Julian
Tasci, Serdar
Ulreich, Sven
Weis, Tobias (1899 Hoffenheim)

1980-1984:
Caligiuri, Marco (1.FSV Mainz)
Hinkel, Andreas (SC Freiburg)
Miller, Markus (Hannover 96)

1975-1979:
Hildebrand, Timo (FC Schalke 04)
Ziegler, Marc

Hamburger SV:

1990- 1995:
Bertram, Sören
Ingreso, Kevin
Stepanek, Miroslav
Sternberg, Janek

1985-1989:
Choupo-Moting, Eric Maxim (1.FSV Mainz)
Sam, Sidney (Bayer Leverkusen)

1980-1984:

1975-1979:

Hannover:

1990- 1995:
Akdari, Erdal
Avevor, Christopher
Aycicek, Deniz
Pläschke, Jannis
Rausch, Konstantin

1985-1989:
Rosenthal, Jan (SC Freiburg)

1980-1984:

1975-1979:
Schäfer, Raphael (1.FC Nürnberg)

Borussia Mönchengladbach:

1990- 1995:
Blaswich, Janis
Dams, Niklas
Herrmann, Patrick
Jantschke, Tony
Korb, Julian
Malli, Yunus (1.FSV Mainz)
ter Stegen, Marc-André
Younes, Amin

1985-1989:
Jansen, Marcell (Hamburger SV)
Polanski, Eugen (1.FSV Mainz)

1980-1984:

1975-1979:

1899 Hoffenheim:

1990- 1995:
Gulde, Manuel

1985-1989:

1980-1984:

1975-1979:

1.FC Köln:

1990- 1995:
Clemens, Christian
Horn, Timo

1985-1989:
Chihi, Adil
Podolski, Lukas
Zieler, Ron-Robert (Hannover 96)

1980-1984:
Helmes, Patrick (VfL Wolfsburg)
Ndjeng, Marcel (FC Augsburg)

1975-1979:

Hertha BSC:

1990- 1995:
Brooks, John Anthony
Kargbo, Abu Bakarr
Morales, Alfredo
Neumann, Sebastian
Perdedaj, Fanol
Schulz, Nico

1985-1989:
Boateng, Jerome (Bayern München)
Burchert, Sascha
Dejagah, Ashkan (VfL Wolfsburg)
Ebert, Patrick
Schmiedebach, Manuel (Hannover 96)

1980-1984:
Chahed, Sofian (Hannover 96)
Salihovic, Sejad (1899 Hoffenheim)

1975-1979:

1.FC Nürnberg:

1990- 1995:
Batz, Daniel (SC Freiburg)
Mendler, Markus
Plattenhardt, Marvin
Wießmeier, Julian

1985-1989:
Stephan, Alexander

1980-1984:
Reinhardt, Dominik (FC Augsburg)

1975-1979:

1.FSV Mainz:

1990- 1995:
Bell, Stefan
Gopko, Eugen
Kirchhoff, Jan
Schürrle, André (Bayer Leverkusen)

1985-1989:
Neustädter, Roman (Borussia Mönchengladbach)

1980-1984:

1975-1979:
Friedrich, Manuel (Bayer Leverkusen)

1.FC Kaiserslautern:

1990- 1995:
Derstroff, Julian--Maurice
Esswein, Alexander (1.FC Nürnberg)
Heintz, Dominique
Klement, Philipp (1.FC Nürnberg)
Orban, Willi
Trapp, Kevin
Zellner, Steven

1985-1989:
Schönheim, Fabian (1.FSV Mainz)
Sippel, Tobias

1980-1984:
Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund)

1975-1979:

SC Freiburg:

1990- 1995:
Baumann, Oliver
Ginter, Matthias
Höhn, Immanuel
Schwolow, Alexander
Sorg, Oliver

1985-1989:
Aogo, Dennis (Hamburger SV)
Caligiuri, Daniel
Flum, Johannes
Schwaab, Daniel (Bayer Leverkusen)
Toprak, Ömer (Bayer Leverkusen)
Williams, Daniel (1899 Hoffenheim)

1980-1984:
Riether, Sascha (1.FC Köln)

1975-1979:

FC Augsburg:

1990- 1995:
Gelios, Ioannis
Nebel, Moritz
Thiede, Marco

1985-1989:

1980-1984:

1975-1979:

•     •     •

Mein Verein ist besser als deiner.
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#180
Feb 12, 2012 - 11:05 PM hours
So, als ich die Tabelle zusammen gestellt habe, ist mir natürlich direkt ein Verein aufgefallen: Hoffenheim. Nur ein Spieler der 2 Jahre oder mehr in der eigenen Jugend gespielt hat, der Rest wurde von Stuttgart weggelockt. Versteht man das unter "Talente aus der Region verpflichten"? :rolleyes

•     •     •

Mein Verein ist besser als deiner.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.