deadline-day banner
Sun, Dec 10, 2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   FC Schalke 04
Alois Schwartz A. Schwartz Manager K. Geraerts Karel Geraerts
€15.98m Total market value €33.55m
25.8 ø age 27.4
Júnior Brumado Júnior Brumado Most valuable player A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Schalke 04

Dec 5, 2023 - 11:29 AM hours
Ich beteilige mich ungerne am Bashing der Journalistinnen und Journalisten auf der PK, aber in Bezug auf taktische Nachfragen war das eine unterirdische Pressekonferenz (Link). Wer ersetzt den vielleicht/vermutlich ausfallenden Ingelsson bzw. welche Optionen hat man? Bleiben wir beim 4-4-2 mit Raute in der Zentrale? Gibt es Alternativen zu Lang auf der rechten defensiven Seite? Ist David eine Option für die Startelf? Keine dieser oder ähnlicher Fragen wurde gestellt. Korrigiert mich, wenn ich etwas überhört habe, aber nicht eine einzige taktische Frage auf einer PK zu stellen, ist schon bemerkenswert. Zumal man ja auch Vorberichte produzieren soll. Die sind dann in taktischer Hinsicht wohl durchgehend genauso gehaltvoll, wie das Topfschlagen im Mienenfeld bei der Aufstellungsfindung hier im Forum. augen-zuhalten

Zu den Ausfällen: Laut Pk ist Ingelsson kränklich bis krank unterwegs gewesen in dieser Woche. Er versucht heute wohl das Lauftraining aunzunehmen und guckt, ob es ganz vielleicht reicht. Die Erfahrung aus der Vergangenheit lässt mich allerdings vermuten, dass es nichts wird. Strauß, Neidhart, vdW, Nkoa und Bachmann fallen zudem sicher aus. David hat die Woche wohl wieder voll mittrainiert.

In meinem Aufstellungstipp fehlt aus benanntem Grund Ingelsson. Er wird bei mir durch Kinsombi ersetzt, dem ich am ehesten die Rolle als zu Ingelsson vergleichbar agierendem Zentrumsspieler mit Tiefenläufen und Aufdrehaktionen zutraue. Da ich bei Schalke wiederum auf den Einsatz eines 4-4-2 mit Raute im Zentrum tippe, dürfte Alois vermutlich auch nochmal auf das verhältnismäßig effiziente System aus dem KSC-Spiel zurückgreifen. Alle anderen Spieler haben ähnliche Rolle wie am letzten Sonntag.

Hinten rechts habe ich mich aufgrund der größeren Erfahrung und der für mich besseren individuellen Klasse für David als RV entschieden. David hat das laut den verzeichneten Leistungsdaten hier auf transfermarkt.de noch nie gespielt. Defensiv traue ich ihm die Rolle an Hüsings Seite allerdings zu. Da dürfte er im Vergleich zu Lang nicht abfallen. In der Spieleröffnung könnte ich mir auch gute Ansätze vorstellen, da er in dieser Kategorie für mich sowieso unser bester nomineller IV ist. Bei Lang hätte ich ein bisschen Bedenken, dass er das nochmal so solide hinbekommt wie gegen den KSC. Der KSC konnte sich nicht speziell auf ihn vorbereiten. Schalke dürfte schon eher in der Gegnerbeobachtung ein Sternchen hinter seinen Namen gesetzt haben, sodass man sich ihn vielleicht mal für ein situatives Pressing herauspickt bzw. guckt, ob über seine Seite nicht vielleicht doch mehr möglich ist, als wir uns das wünschen. Eben weil er aufgrund seiner Unerfahrenheit vielleicht eher als seine Nebenleute dazu neigt einen Fehler einzubauen.

Terodde dürfte bei Hüsing und Roßbach halbwegs gut aufgehoben sein. Ein bisschen Sorge bereitet mir die Geschwindigkeit von Lasme, wenn er denn auf dem Platz steht. Seine Aufstellung ist aber wohl auch nicht selbstverständlich, wenn man der im Startposting von @Draven_afdfch verlinkten Einschätzung des Schalke Fans glauben schenken kann.

Ich hoffe das Simon eine zweite Chance bekommt und unsere Spielanlage wiederum mit seiner Ballsicherheit beruhigt. Die mitunter darauf aufbauenden kreativen Momente haben uns in dieser Saison oft gefehlt. Und sie könnte sehr gut dabei helfen, Schalke Tiefschläge zu versetzen, wenn wir hinten gut stehen.

Aufgrund des Hinweis von @dudley habe ich mich mal in den einschlägigen Schalke-Foren umgeguckt. Da ist die Stimmung tatsächlich schon sehr durchschnittlich (Link zum Forum Schalke-Block5; hier auf TM gibt es noch keinen Spieltagsthread). Viele eher pessimistische Stimmen mit ein paar Zweckoptimisten. Die Stimmung scheint mir sogar noch etwas negativer als bisweilen bei uns. Ich glaube da geht was, wenn wir gut ins Spiel kommen. Schalke verschläft im Übrigen ähnlich wie wir gerne mal die Anfangsphase.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on Dec 8, 2023 at 2:04 PM hours
Die PK wollte ich vor der Wunschaufstellung abwarten - David hat die ganze Woche mit der Mannschaft trainiert, Ingelsson dagegen angeschlagen. Das macht meine Wunschelf relativ einfach. Die einzigen die für mich nah an der Wunschaufstellung sind, wären Singh und Dressel. Als Einwechsler dann noch Fröling, bei Kinsombi habe ich z.Zt. kein gutes Gefühl (grundsätzlich finde ich ihn aber durchaus recht gut). Lang ist ja leider alternativlos. Schlecht hat er es letztes Wochenende aber auch nicht gemacht, wenn man vom Stellungsfehler beim 2:2 absieht.
Vorne Perea und Pröger natürlich nicht strikt auf die dargestellte Position festgelegt, dort sollte viel rotiert werden.
This contribution was last edited by Nikita1965 on Dec 8, 2023 at 2:39 PM hours
Zitat von satosFCH


Zu den Ausfällen: Laut Pk ist Ingelsson kränklich bis krank unterwegs gewesen in dieser Woche. Er versucht heute wohl das Lauftraining aunzunehmen und guckt, ob es ganz vielleicht reicht. Die Erfahrung aus der Vergangenheit lässt mich allerdings vermuten, dass es nichts wird. Strauß, Neidhart, vdW, Nkoa und Bachmann fallen zudem sicher aus. David hat die Woche wohl wieder voll mittrainiert.
.


Er sagte das Ingelsson diese Woche „kränklich“ unterwegs war?

Komisch, denn in dem Video welches Hansa gestern hochgeladen hat(Eindrücke vom Training) war er beim Training zumindest am Montag und Dienstag in kurzer Hose voll mit dabei. Sollte man nicht zumindest lang unterwegs sein wenn man kränklich trainiert?
Bin mal gespannt ob’s nicht doch nur ein Bluff von Schwartz war…
"Kränklich" war meine Übersetzung für die Formulierung "angeschlagen, krankheitlich" von Schwartz. Und ja stimmt, bei Insta hab ihn auch in den Stories gesehen. Mal gucken, wenn er fit ist, wird er spielen. Das Schwartz da allerdings blufft, würde mich etwas überraschen. Passt nicht so richtig zu ihm, oder gibt's da Beispiele aus der Vergangenheit?

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Wollte auch erst die PK abwarten. Ich vermute mal das Ingelsson ausfallen wird. Außerdem ist Roßbach nach seiner katastrophalen 2. Halbzeit für mich nicht dabei. Also 2 Wechsel zum KSC Spiel.
Zitat von FranzPfanne_96
Zitat von satosFCH

Zu den Ausfällen: Laut Pk ist Ingelsson kränklich bis krank unterwegs gewesen in dieser Woche. Er versucht heute wohl das Lauftraining aunzunehmen und guckt, ob es ganz vielleicht reicht. Die Erfahrung aus der Vergangenheit lässt mich allerdings vermuten, dass es nichts wird. Strauß, Neidhart, vdW, Nkoa und Bachmann fallen zudem sicher aus. David hat die Woche wohl wieder voll mittrainiert.
.


Er sagte das Ingelsson diese Woche „kränklich“ unterwegs war?

Komisch, denn in dem Video welches Hansa gestern hochgeladen hat(Eindrücke vom Training) war er beim Training zumindest am Montag und Dienstag in kurzer Hose voll mit dabei. Sollte man nicht zumindest lang unterwegs sein wenn man kränklich trainiert?
Bin mal gespannt ob’s nicht doch nur ein Bluff von Schwartz war…


Wikinger haben gar keine langen Hosen.
Königsblau im Ostseestadion!

David (endlich) auf die 6. Im Spielaufbau entlastet und unterstützt er Hüsing und Roßbach. Situativ kann er zudem in eine Viererkette rutschen und Pröger kann dann punktuell rechts hoch schieben um Mohr und Murkin defensiv zu stressen. Seine Kopfballstärke werden wir bei den starken Standards und den Zielspielern Terrodde, Kalas und Kaminski definitiv auch brauchen.

Rhein für Ballkontrolle sowie Ruhe im Spiel und Vasiliadis mit seiner Galligkeit ergänzen sich perfekt auf der Acht. Singh als offensiver wie kreativer Freigeist und ganz vorne unsere beiden Südamerikaner gegen die unbeweglichen und langsamen Kaminski und Kalas.

Mein Tipp 3:2 (Tore: Brumado, Perea, Rhein - 2x Terrodde)

AHU!

•     •     •

Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du OSTSEESTADION genannt!
Der Schiedsrichter am Sonntag ist Nicolas Winter.
Also wieder nicht durchsehen, Fehlentscheidungen in Serie und dann bei berechtigtem Gegenwind mit Karten um sich werfen.

Gefühlt kann man mit so einem Handicap nicht antreten, dann bleiben unsere Spieler weniger schnell oder häufig gesperrt.
Zitat von satosFCH
"Kränklich" war meine Übersetzung für die Formulierung "angeschlagen, krankheitlich" von Schwartz. Und ja stimmt, bei Insta hab ihn auch in den Stories gesehen. Mal gucken, wenn er fit ist, wird er spielen. Das Schwartz da allerdings blufft, würde mich etwas überraschen. Passt nicht so richtig zu ihm, oder gibt's da Beispiele aus der Vergangenheit?


@satosFCH,
dreimal Zustimmung zu Deinen Posts:
- bist auf die Info, dass David fit sei, hatte die PK kaum Informationsgehalt
- ich würde auch Lang draußen lassen und stattdessen lieber David oder auch Hüsing rechts aufstellen
- ich denke auch, dass AS nicht der Typ ist, der auf der PK bewusst falsche Fährten legt

Das wird morgen ein ganz schweres Spiel, was Schalke da unten in der Tabelle macht, ist für mich ein großes Rätsel!
Irgendwie ist ein Sieg Pflicht, das macht es natürlich schwer.
Die Fans können den Ausschlag geben, volles Haus gegen Schalke ist schon geil.
Ich werde das Spiel am Handy im Auto sehen (die Frau fährt).
Wird bestimmt eine interessante Rückfahrt Cool
Mein Ersatz bei Ausfall Svante wäre Perea. David würde ich hinten rechts einbauen, sonst wie gehabt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.