deadline-day banner
Sun, Feb 4, 2024
SV 07 Elversberg
Forum SV Elversberg
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

SV 07 Elversberg   1.FC Kaiserslautern
Horst Steffen H. Steffen Manager D. Grammozis Dimitrios Grammozis
€22.05m Total market value €23.80m
26.8 ø age 26.7
Paul Wanner P. Wanner Most valuable player R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: SV 07 Elversberg - 1.FC Kaiserslautern

Feb 2, 2024 - 8:37 PM hours
Die Partie morgen ist ein Stück weit die Probe aufs Exempel, ob die Mannschaft auch im grauen Ligaalltag den Schlendrian ablegen kann, den Hengen in seinem Zwischenfazit nach Hinrundenende angesprochen hat. Das wird morgen ein ganz, ganz anderes Spiel als zuletzt, und die Rahmenbedingungen sind durchaus mit Sandhausen u.Ä. vergleichbar. Da kommt es ganz entscheidend darauf an, dass man gegen eine Mannschaft, die von Trainer und Umfeld in die natürlich angenehme David-Rolle geredet wird, von Anfang an dagegen hält und das Setting annimmt.

Was die Aufstellung angeht, würde ich morgen den gradlinigerem Redondo für Puchacz bringen. Bei Ritter und Ache kommt es drauf an, wie die das Spiel am Mittwoch weggesteckt haben. Man darf die beiden auf keinen Fall in Verletzungen treiben, gleichzeitig ist jede Minute, die die beiden morgen spielen können, wertvoll. Je nachdem könnte man auch mit Opoku, Simakala und Stojilkovic vorne beginnen und Ritter, Tachie und Ache erst später bringen. Aber wie gesagt: das kommt auf die interne Bewertung an. Gespannt bin ich, wie man Niehues ersetzen will. Raschl war gegen Pauli unsichtbar, ob er Aremu schon wieder eine Chance geben will, muss Grammozis wissen. Ich bin gespannt.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!
Zitat von BenMic

Leute die dieses Spiel jetzt zum "must win" und "6-Punkte-Spiel" stilisieren übertreiben meiner Ansicht nach. Vor allem ein Unentschieden auswärts gegen den Aufsteiger ist keine Katastrophe. Klar, da die anderen auch angefangen haben zu punkten, wäre es deutlich beruhigender, wenn wir den Schwung mitnehmen und weiter gewinnen.

Aber man muss nicht übertreiben - das droht dann nämlich, falls es nicht ideal läuft Morgen wieder in Panik und Überreaktionen abzugleiten.

Elversberg ist in der Abwehr geschwächt - wir sind aber dort auch nicht super solide. Unser Sturm sieht sehr stark aus, hat aber den Pokal in den Knochen. Wir sind bei den Wettquoten leicht (!) favorisiert, so sehe ich auch die Ausgangslage.


Komplett anderer Meinung. *Das* sind die Spiele, die du gewinnen *musst*, damit du psychologisch und auch punktetechnisch schnellstmöglich wieder in den Flow kommst, während du andere mit unten reinziehst. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass solche Spiele nicht verloren werden dürfen und um jeden Preis gewonnen werden müssen. Denn genau das sind die Spiele, die dir später entweder das Leben retten oder der Grund sind, warum du abgestiegen bist.
This contribution was last edited by Palzfritzche on Feb 3, 2024 at 2:48 PM hours
Zitat von UnterfrankenKL

Pokal in den Knochen ? Das war Mittwoch! 4 Tage zum ausruhen das muss langen !

Wichtig wären morgen 3 punkte !


Sagte DG auf der PK nicht sowas wie, das sind Profis und da sollten 3 Spiele die Woche kein Problem und auch keine Ausrede sein?

Deswegen gehe ich davon aus das er nur rotiert wenns sein muss.
This contribution was last edited by sasaz on Feb 3, 2024 at 2:50 PM hours
Zitat von sasaz
Zitat von UnterfrankenKL

Pokal in den Knochen ? Das war Mittwoch! 4 Tage zum ausruhen das muss langen !

Wichtig wären morgen 3 punkte !


Sagte DG auf der PK nicht sowas wie, das sind Profis und da sollten 3 Spiele die Woche kein Problem und auch keine Ausrede sein?

Deswegen gehe ich davon aus das er nur rotiert wenns sein muss.


Wenn nicht haben die den Beruf verfehlt!
Elversberg ist eine extrem laufstarke Manschaft, die spielstark, organisiert und eingespielt
auftritt. Die Kreise von Rochelt sollten wir versuchen zu stören; das ist ein ganz starker
und intelligenter Mittelfeldspieler. Nach 4 Tagen Pause ist fehlende Kraft und Kondition
keine Ausrede, dennoch würde ich Tachie und Ronstadt nicht beginnen lassen. Beide
sahen mir angegriffen aus.

Ansonsten hat natürlich nur der Trainer den Überblick über die genaue persönliche
Fitness.

Würde mir wünschen, dass von Stojikovic und Simakala ein bisschen mehr kommt.
Simakala wirkt irgendwie ein wenig gehemmt und ohne Selbstvertrauen; einfach die
Handbremse lösen, bei uns darf man Fehler machen und wer mehr Kreavität will,
muss auch mehr Risiko nehmen. Stojilkovic ist zwar on fire, wenn er auf den Platz kommt,
aber gegen Hertha gelang es ihm nicht die Energie zu kanalisieren. Der sollte ruhig
mal in die Halbräume ausweichen, damit er ins Tempo kommt.
Zitat von Palzfritzche
Zitat von BenMic

Leute die dieses Spiel jetzt zum "must win" und "6-Punkte-Spiel" stilisieren übertreiben meiner Ansicht nach. Vor allem ein Unentschieden auswärts gegen den Aufsteiger ist keine Katastrophe. Klar, da die anderen auch angefangen haben zu punkten, wäre es deutlich beruhigender, wenn wir den Schwung mitnehmen und weiter gewinnen.

Aber man muss nicht übertreiben - das droht dann nämlich, falls es nicht ideal läuft Morgen wieder in Panik und Überreaktionen abzugleiten.

Elversberg ist in der Abwehr geschwächt - wir sind aber dort auch nicht super solide. Unser Sturm sieht sehr stark aus, hat aber den Pokal in den Knochen. Wir sind bei den Wettquoten leicht (!) favorisiert, so sehe ich auch die Ausgangslage.


Komplett anderer Meinung. *Das* sind die Spiele, die du gewinnen *musst*, damit du psychologisch und auch punktetechnisch schnellstmöglich wieder in den Flow kommst, während du andere mit unten reinziehst. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass solche Spiele nicht verloren werden dürfen und um jeden Preis gewonnen werden müssen. Denn genau das sind die Spiele, die dir später entweder das Leben retten oder der Grund sind, warum du abgestiegen bist.



… das sehe ich genauso - wir haben viel zu wenig gepunktet - machen wir mit dem Schnitt weiter, schaffen wir es nicht. Deshalb MUSS es der Anspruch sein die beiden nächsten Spiele zu gewinnen. Da ist jetzt richtig Konzentration notwendig und kein Ergebnisfussball - Tordifferenz und so …….
Highlight Spiele kann der FCK, jetzt muss man zeigen, dass man den Abstiegskampf angenommen hat.
Zumal ja immer gesagt, dass die Spieler lieber spielen als trainieren.
Sich einspielen kann man nur im Wettkampfmodus.
Es wird tatsächlich spannend, ob man auch gegen einen doch recht spielstarken, aber eigentlich kleineren Gegner bestehen kann. Persönlich befürchte ich, dass Elversberg wesentlich mehr mit dem Ball im letzten Drittel anfangen kann als die doch recht planlosen Schalker und Berliner. Wenn dem so ist, könnte uns unser schlechtes Passspiel und der wenige Ballbesitz um die Ohren fliegen. Aber ich denke nicht, dass man nach den letzten Erfolgen die grundsätzliche Ausrichtung verändern wird. In der Hinrunde hat man jetzt die Siegesserie gestartet und aus den kommenden 7 Spielen 17 Punkte geholt. Das wird man schwer kopieren können, aber 12 Punkte sind fast Pflicht, wenn man am Ende mit 40+ Punkten dastehen möchte.

Freiwillig würde ich nicht viel umstellen. Lediglich Ronstadt hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt. Nach vorne kam da herzlich wenig und er wirkt auf mich auch immer etwas nervös. Dann kann auch Zimmer spielen. Tachie gefällt mir zwar auch nicht so recht im Moment, aber er hatte in beiden Partien entscheidende Szenen, bleibt daher erstmal drin. Niehues darf nicht und Ersatz ist wenig vorhanden. Mit dem aktuellen Fußball macht Raschl fast so wenig Sinn wie Klement, sodass Aremu wohl die beste Option wäre. Ein Woche Doppelbelastung sollte für die Spieler auch keine Ausrede darstellen.
Zitat von Palzfritzche
Zitat von BenMic
Leute die dieses Spiel jetzt zum "must win" und "6-Punkte-Spiel" stilisieren übertreiben meiner Ansicht nach. Vor allem ein Unentschieden auswärts gegen den Aufsteiger ist keine Katastrophe. Klar, da die anderen auch angefangen haben zu punkten, wäre es deutlich beruhigender, wenn wir den Schwung mitnehmen und weiter gewinnen.
Aber man muss nicht übertreiben - das droht dann nämlich, falls es nicht ideal läuft Morgen wieder in Panik und Überreaktionen abzugleiten.
Elversberg ist in der Abwehr geschwächt - wir sind aber dort auch nicht super solide. Unser Sturm sieht sehr stark aus, hat aber den Pokal in den Knochen. Wir sind bei den Wettquoten leicht (!) favorisiert, so sehe ich auch die Ausgangslage.
Komplett anderer Meinung. *Das* sind die Spiele, die du gewinnen *musst*, damit du psychologisch und auch punktetechnisch schnellstmöglich wieder in den Flow kommst, während du andere mit unten reinziehst. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass solche Spiele nicht verloren werden dürfen und um jeden Preis gewonnen werden müssen. Denn genau das sind die Spiele, die dir später entweder das Leben retten oder der Grund sind, warum du abgestiegen bist.

Das sehe ich auch so. @BenMic will da natürlich der Weltuntergangsstimmung im Forum vorbeugen, falls wir nicht gewinnen. Und natürlich müssten wir auch nach einem Rückschlag weiterkämpfen und wäre die Saison nicht verloren. Aber für die Köpfe der Spieler ist es enorm wichtig, dass Stabilität und Erfolg zurückkehren und die Verwerfungen der Niederlagenserie wirklich endgültig Geschichte sind. Und eine engagierte Leistung wäre auch ein weiterer Qualitätsnachweis des Trainers, denn - bei allem, was da in einer PK gelabert wird - ist es sauschwer, die Truppe topmotiviert in so ein Spiel zu schicken. Dürfte nicht so sein, keine Frage, ist aber ganz einfach so, weil da Menschen und nicht Roboter auf dem Platz stehen. Und es gibt viele Clubs, denen Pokalerfolge in der Liga absolut nicht weiterhelfen - eher im Gegenteil.

Wir brauchen dringend die Punkte, aber ebenso muss dieses Spiel als Reifeprüfung gesehen werden. Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir gerade etliche neue Spieler integrieren müssen - auch von daher versteht sich eine kompakte Mannschaftsleistung keineswegs von selbst.

Dies alles nicht als Relativierung gemeint. Auch DG hat ja allen Ausreden sofort vorgebaut. Ich bin sehr gespannt, welches Gesicht wir morgen zeigen.
This contribution was last edited by Newtrial on Feb 3, 2024 at 4:10 PM hours
Ich sehe es auch so wie DG 3 Pflicht-Spiele in einer Woche sollte kein Problem sein ,
wenn doch jemand schwächelt , kann man mit einer guten Bank immer nachlegen .
Auch ich würde nur Niehues durch Aremu ersetzen .

mfg.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.