deadline-day banner
Sun, Mar 10, 2024
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   VfL Osnabrück
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager U. Koschinat Uwe Koschinat
€23.80m Total market value €14.65m
26.7 ø age 26.0
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player M. Cuisance Michaël Cuisance

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - VfL Osnabrück

Mar 6, 2024 - 5:24 PM hours
Zitat von Foegli

Wie bei allen Statistiken kommt es auf die Interpretation an.

Das unser Problem diese Saison nicht das Toreschießen ist, sollte jedem aufgefallen sein. Keiner hat mehr Tore geschossen als wir in der zweiten Tabellenhälfte.
Wenn wir den xG-Wert von 1,64 (3. Platz) auf die 24 Spiele hochrechnen kommt man auf 39 Tore, erziehlt haben wir 38. Wir sind also statistisch komplett im Soll und scheinen weder besonders effizient noch ineffizient zu sein.
Der xGA-Wert von 1,46 finde ich interessanter, weil er statistisch 35 Gegentore bedeutet, wir aber 48 Tore (am meisten von Allen) gefressen haben. Würde mich schon mal interessieren, woher hier die Diskrepanz herkommt.

Ist alles natürlich Spielerei aber als Einstieg in eine interne Fehleranalyse sind solche Statistiken sicher hilfreich.

Edith:

Äh Sieg!


In der Tat interessant mit den xG-Werten... Der Gegentor-Wert ist schnell erklärt und die Werte spiegeln m.E. die Realität wieder... Wie oft haben wir quasi aus dem Nichts einen Gegentreffer kassiert? Teilweise noch durch kräftige Mithilfe...

Das fing schon am 1. Spieltag gegen Pauli mit Raschls Foul zum Elfer an... Die Krönung gabs dann in Wiesbaden als die gefühlt 2 mal aufs Tor geschossen haben, ein Ding davon war dann noch unhaltbar abgefälscht von Soldo(?)... Heimspiel gegen Hertha: Gefühlt eine Chance, aber 2 Gegentore... Redondo hatte glaube ich noch in Osnabrück einen Elfer verschuldet? Selbst in Elversberg, so verdient die Niederlage war, gab es kein Chancenwucher und das 2:1 war einfach ein unglücklicher Handelfer...

Die Liste könnte man noch weiterführen, zum Gegentor-Unvermögen kamen dann noch Karten hinzu (Tomiak, Luthe, Aremu)...

Genau diese Fehler müssen wir tunlichst morgen und im Saisonendspurt unterlassen... Eigentlich unfassbar wie viele Punkte wir verschenkt haben... Gerade eine Statistik gesehen: In der "1. Halbzeit-Tabelle" auf Platz 3... 2. Halbzeit Platz 18...

Für morgen gibts keine Ausreden, das Ding muss gewonnen werden. Mitkonkurrent ohne 2 Schlüsselspieler, Heimspiel, mit Auswärtssieg im Rücken, keine entscheidenden Ausfälle, wieder über 40.000 Zuschauer... Wenn man morgen nicht mal was für das Punktekonto und die Heimbilanz tut , tja, dann weiß ich auch nicht... Und ja, ich weiß, dass das morgen alles andere als ein Selbstläufer ist, aber das ist kein Spiel in dieser zweiten Liga...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

This contribution was last edited by FCKFAN on Mar 9, 2024 at 1:22 PM hours
Zitat von Betze_Jule
Zitat von FCKFAN

Zitat von Foegli

Wie bei allen Statistiken kommt es auf die Interpretation an.

Das unser Problem diese Saison nicht das Toreschießen ist, sollte jedem aufgefallen sein. Keiner hat mehr Tore geschossen als wir in der zweiten Tabellenhälfte.
Wenn wir den xG-Wert von 1,64 (3. Platz) auf die 24 Spiele hochrechnen kommt man auf 39 Tore, erziehlt haben wir 38. Wir sind also statistisch komplett im Soll und scheinen weder besonders effizient noch ineffizient zu sein.
Der xGA-Wert von 1,46 finde ich interessanter, weil er statistisch 35 Gegentore bedeutet, wir aber 48 Tore (am meisten von Allen) gefressen haben. Würde mich schon mal interessieren, woher hier die Diskrepanz herkommt.

Ist alles natürlich Spielerei aber als Einstieg in eine interne Fehleranalyse sind solche Statistiken sicher hilfreich.

Edith:

Äh Sieg!


In der Tat interessant mit den xG-Werten... Der Gegentor-Wert ist schnell erklärt und die Werte spiegeln m.E. die Realität wieder... Wie oft haben wir quasi aus dem Nichts einen Gegentreffer kassiert? Teilweise noch durch kräftige Mithilfe...

Das fing schon am 1. Spieltag gegen Pauli mit Raschls Foul zum Elfer an... Die Krönung gabs dann in Wiesbaden als die gefühlt 2 mal aufs Tor geschossen haben, ein Ding davon war dann noch unhaltbar abgefälscht von Soldo(?)... Heimspiel gegen Hertha: Gefühlt eine Chance, aber 2 Gegentore... Redondo hatte glaube ich noch in Osnabrück einen Elfer verschuldet? Selbst in Elversberg, so verdient die Niederlage war, gab es kein Chancenwucher und das 2:1 war einfach ein unglücklicher Handelfer...

..


Aber ein Elfer bedeutet ja auch gleichzeitig ein relativ hoher x-goals-Wert (ich glaube irgendwas zwischen 0,7 und 0,8). Auch ist es egal, ob der Treffer aus dem Nichts fällt. Es bestätigt aber den Wert, dass wir eigentlich nicht so viele Großchancen zulassen. Der KSC hatte beispielsweise gegen uns nur einen Wert von 1,46 - was mich eigentlich überrascht, da die Tore doch eher klare Dinger waren und keine abgefälschte Schüsse, wie beispielsweise beim von dir angesprochenen Spiel gegen Wehen (da hatte Wehen übrigens auch nur einen Wert von 0,8).


Ah, Danke, dachte da fließen noch mehr Faktoren ein. Elfmeter hast du recht, hoher Wert, da Wahrscheinlichkeit groß, dass er reingeht, Entstehung ist wurscht.

Aber unsere Schlussfolgerung ist ja trotzdem die gleiche. Das "aus dem Nichts" kommt dann als subjektiver, qualitativer Faktor noch hinzu...

Kleiner Fun-Fact am Rande, der allerdings nicht "Fun" ist, unsere Sonntags-Bilanz:

7 Spiele/1 Sieg/2 Remis/4 Niederlagen

Prädikat "ausbaufähig"...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Die Mannschaft hat jetzt zweimal Zuhause auf die Mütze bekommen und ist danach zurecht richtig ausgepfiffen worden. Ich hoffe einfach, dass sie uns ein drittes mal ersparen.

Osnabrück hat zuletzt zweimal gewonnen ja aber...

jeweils gegen Mannschaften wo sie einfach konzentriert defensiv stehen konnten um vorne zu kontern.

jeweils gegen Mannschaften die Ballbesitzfussball gespielt haben. Hamburg hat zum Teil an der eigenen Mittellinie den letzten Verteidiger gehabt. Also quasi eine Kopie von Braunschweig gegen uns.

Koschinat hat gefragt, was dagegen spricht das sie auch uns schlagen.

Ganz einfach unabhängig von den Ausfällen der aus meiner Sicht wichtigsten Spieler bei Osnabrück, werden wir ihnen den Gefallen einfach nicht tun, das Spiel zu machen. Zumindest nicht in der Form, wie eine Spitzenmannschaft. Das dosierte Pressing wie gegen Rostock reicht vollkommen.
Und dann einfach wieder dem Gegner möglichst den Ball überlassen. Den wenn wir ein Problem haben, hat Osnabrück das noch umso mehr. Die können nicht viel mit dem Ball anfangen.

Dementsprechend wird das ein komplett anderes Spiel werden.

Was uns nicht passieren darf:

Ein frühes Gegentor. Sei es Slapstick, ein Standard, oder ein Tiefschlaf Moment.

In den letzten 9 Spielen hat Osnabrück 6 Gegentore kassiert. Lassen wir das Debüt von Koschinat mal auf Schalke weg, hat er ein absolutes Defensivmonster klassisch 3 Liga ala Antwerpen erschaffen. Die Jungs wollen, kratzen, beißen sich in jeden Ball.

Nur mal zum Vergleich wir haben im selben Zeitraum 14 Gegentore gefressen. Braucht man glaube ich nicht drüber diskutieren, wo morgen das Spiel entschieden wird.

Gegen wir irgendwie früh in Führung, hat Osnabrück ein Problem und wir werden genug Räume kriegen das zu ziehen. Gehen wir in Rückstand, dann Prost Mahlzeit.

Also alleine deshalb würde ich Zimmer morgen auf die Bank setzen. Ich würde keine Experimente mit Toure oder so vollziehen. Ich würde diejenigen aufstellen, mit der geringsten Fehlerquote und mich dabei nicht von Rostock blenden lassen. Das war gestern. Morgen ist Ronstadt für mich die deutlich sicherere Variante.
This contribution was last edited by Josh_Simpson on Mar 9, 2024 at 5:11 PM hours
Zitat von Fantas-tiki-taka
Zitat von rotweisseseele

Zitat von borchardt21

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von CMonEagles

Am Freitag vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern war Cheftrainer Uwe Koschinat bei VfL-TV im Spieltagsinterview.

https://youtu.be/1-lBjnlwFjU?si=1yfZasyW7UlRIRNL


dann zeigen wir dem guten Uwe mal, dass es am Sonntag verbal auf die Mütze gibt!
was ein Unsympath!


Wenn man mal die Fanbrille abnimmt, ist es ein gutes ehrliches Interview.
Ich finde er hat eigentlich in allen Sachen recht.
Koschinat ist ein harter aber ehrlicher Trainer, ich mag ihn mit seiner authentischen Art.


Da bin ich ganz deiner Meinung. Guter Mann, den ich mir generell auch sehr gut bei uns vorstellen könnte.

Zum Spiel:
wir müssen das Ding unbedingt ziehen am Wochenende. Da ich von einem Braunschweiger Heimsieg ausgehe, wären wir bei Nicht—Sieg ein sehr heißer Anwärter auf die letzten drei Plätze.


Auch ich möchte das nochmal unterstreichen. Koschinat fällt mir wiederholt positiv in seiner Analyse hinsichtlich unseres FCK‘s auf. Keine Phrasen, kein gebashe, einfach eine ehrliche Analyse. Mir ist er eher sympathisch und es fällt auf, dass er sich mit dem FCK im besonderen auseinandersetzt. Für das Spiel ist das egal, mir war das nur wichtig nochmal festzuhalten, weil sich der ein oder andere Fan schon wieder in seiner FCK Ehre angepackt fühlt.

Ansonsten ist es mal wieder - nach letzter Woche - ein super wichtiges Spiel und mit dem Ergebnis gestern können wir eigentlich psychologisch gesehen positiv im das Spiel starten. Ein Sieg und wir hätten erstmal die erhoffte Luft nach unten (was vor den nächsten schweren Wochen vielleicht auch gut wäre).

Ich hoffe wir knüpfen an der Einstellung von letzter Woche an, dann bin ich mir sicher, dass wir 3Punkte holen. Erwähnen möchte ich hier - weil ich im Lauf der Saison doch öfter an Zimmers Leistungen „genörgelt“ habe - dass er mir letzte Woche außerordentlich gut gefallen hat. Er war sichtbarer Leader, der sowohl spielerisch als auch in der Zweikampfführung (weit weg von den alten Alibigrätschen) Leistung und Führungsqualität bewiesen hat. Das hat mir echt imponiert. Mach weiter so. Zudem ein Lob an Redondo, der nach hinten gut mitarbeitet und nach vorne durch seine Schnelligkeit immer Gefahr erzeugt hat, ein echter Kniff von Funkel ihn wieder zu bringen!

Auf gehts ihr Lauterer, 3Punkte, geschlossen als Mannschaft!



sorry Leute aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Es gehört sich einfach nicht als außenstehender Trainer einer gegnerischen Mannschaft solch ein allgemein Umschlag über das FCK Mindset abzugeben. Sowas ist unterirdischer Stil und in ähnlicher Art und Weise hat er es auch als Trainer der Saarbrücker getan.
Ihm steht es 0,0 zu sich zu den Beweggründen des Schuster Aus zu äußern, das ist wirklich das Allerletzte und ich hoffe dass ihn morgen ein verbales Echo einholt.

Ich wiederhole mich: der Uwe ist für mich ein ganz schmieriger Unsympath.

Kritik von einem außenstehenden annehmen? Ja gehts noch?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!



Koschinat ist der größte Laber-Onkel im deutschen Fußball. Er hält sich für einen Philosophen und das wäre er auch besser geworden.
Ich kann mit dem garnix anfangen und es gibt kaum einen Trainer, der weniger auf den Betze passen würde.
Ja Koschniak geht nicht ich meinte Kwasniok von Paderborn in meinem Post.
Auf gehts zum Betze. 550 km einfache Strecke. Ganze Familie im Auto - sogar meine Frau… Das muss (!) klappen daumen-hoch

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
Zitat von Ollowain
Ja Koschniak geht nicht ich meinte Kwasniok von Paderborn in meinem Post.


Muahaha ich hab ohne scheiß gerade jetzt erst gecheckt, dass es sich dabei um zwei verschiedene Personen handelt ugly Ich muss die zweite Liga mal wieder tetwas ernsthafter verfolgen...

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Zitat von Foegli
Zitat von Ollowain

Ja Koschniak geht nicht ich meinte Kwasniok von Paderborn in meinem Post.


Muahaha ich hab ohne scheiß gerade jetzt erst gecheckt, dass es sich dabei um zwei verschiedene Personen handelt ugly Ich muss die zweite Liga mal wieder tetwas ernsthafter verfolgen...


Erinnert etwas an Tim Walter ,-)

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
Zitat von Roter-Teufel
Auf gehts zum Betze. 550 km einfache Strecke. Ganze Familie im Auto - sogar meine Frau… Das muss (!) klappen daumen-hoch


Allergrößter Respekt! Kommt gut an (und auch wieder zurück) und bringt 3 Punkte mit. Das sind die Betzefans die wir brauchen. Alle zusammen gegen den Abstieg!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.