deadline-day banner
Fri, Sep 22, 2023
VfL Osnabrück
Forum VfL Osnabrück
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Osnabrück   Hamburger SV
Tobias Schweinsteiger T. Schweinsteiger Manager T. Walter Tim Walter
€14.65m Total market value €45.10m
25.9 ø age 24.9
Michaël Cuisance M. Cuisance Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV

Sep 20, 2023 - 9:43 AM hours
Was? 7. Spieltag der 2. Bundesliga 2023/2024

Wer? VfL Osnabrück - Hamburger SV

Wo? Bremer Brücke, Osnabrück

Wann? Freitag, den 22. September ab 18:30 Uhr

Kader: N. N.

Schiedsrichter: Florian Exner (Münster)

Schiedsrichterassistenten: Mitja Stegemann und Luca Schlosser
4. Offizieller: Nico Fuchs
Videoassistenten: Guido Winkmann und Sven Waschitzki-Günther
This contribution was last edited by 7zidan7 on Sep 21, 2023 at 10:17 AM hours
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#1
Sep 20, 2023 - 10:06 AM hours
Vor bald 375 Jahren wurde in Osnabrück ein wichtiges IPO unterzeichnet. Bookrunners waren der Kaiser, die Reichsstände und die Königin von Schweden. IPO – Instrumentum Pacis Osnabrugense:
„Pax sit Christiana, universalis, perpetua veraque et sincera amicitia (…) Sit utrinque perpetua oblivio et amnestia omnium eorum (…)”
So wurden damals dreißig Jahre Krieg beigelegt.
Ganz so weit muß man als HSVer nicht zurückgehen, um auf einen Punktspielsieg der Rothosen an der Bremer Brücke zu stoßen, mag @Dallas_Cowboys auch unken: „In Osna sind wir historisch eher schwach unterwegs.“ Die Frage bei dem inflationär gebrauchten Begriff „historisch“ ist natürlich: was ist eigentlich „historisch“? Dieses Verdikt gilt jedenfalls nur für die zeitgenössische Geschichte in der Zweitklassigkeit beider Vereine. Denn hier stehen zwei Niederlagen bei zwei Auftritten zu Buche.
Man kann dem Augenblick verhaftet konstatieren: Die Rothosen gehen als Underdog in dieses Spiel. Diejenigen, die in einer Mischung aus HSV-typischer Verblendung, Vergeßlichkeit und Elversberger Frustration ein Rauten-Schützenfest erwarten, sollten sich einem Realitätstest unterziehen.
Zu allem Überfluß stehen in den 2000er Jahren noch zwei Niederlagen im DFB-Pokal an der Bremer Brücke zu Buche. Ich werde darauf zurückkommen. Doch dann der Hoffnungsschimmer des Historischen: 1988 siegte man aber 1:0 durch ein Tor von Thomas von Heesen. Fun fact: Sowohl 2017 beim Osnabrücker 3:1 als auch beim 1988er 1:0 spielte der Sieger nach Platzverweis in Unterzahl. 1988 wurde Jupp Koitka des Feldes verwiesen und daraufhin Richard Golz für Bruno Labbadia eingewechselt. Ich erinnere mich, als sei es gestern gewesen.
Aber der Pokal ist der Pokal ist der Pokal, ist kein Punktspiel und hat somit seine eigenen Gesetze. Als beide Vereine erstklassig waren, ja, da konnte der HSV noch beim VfL Osnabrück Siege feiern. Das waren noch Zeiten, als das Selbstverständliche selbstverständlich war.
Das letzte Spiel in der Oberliga Nord gewann der HSV mit 3:1. Wie beim 3:1-Hinspiel erzielte Udo Lattek das Tor für die Violett-Weißen. Udo Lattek? Da war doch was!
Udo Lattek trainierte Anfang der 1980er bekanntlich den FC Barcelona. FC Barcelona? Da war doch was!
Wer erinnert sich nicht an den bitteren 2:1-Sieg über Barca, den der HSV im Volksparkstadion errang – es war das 4:4 der Sechziger Jahre!
Durch den Sieg wurde ein Entscheidungsspiel notwendig, in dem der HSV letztlich 0:1 unterlag. Der Hauch des Tragischen umwehte die historischen Stunden des HSV schon damals. Ob zur Tragödie dieses Spiels gehört, daß Manfred Ertel zu spät zu diesem Spiel kam und trotzdem in lebenslanger Liebe zum HSV entbrannt war, überlasse ich dem Ratschluß der gewogenen und nicht für zu leicht befundenen Leserschaft.
Zum Hauch des Tragischen gehört jedenfalls zweifelsfrei, daß der HSV im Zuge des Entscheidungsspiels das unerschütterliche Fundament für den Ruf der Rothosen-Arroganz legte. Uwe& Co. konnten es sich leisten, das Heimspiel gegen -of all clubs -den VfL Osnabrück schlicht ausfallen zu lassen, den sportlichen Wettkampf zu verweigern, die 0:2-Wertung gelassen vom Jersey zu wischen und trotzdem zum 15. Mal in 16 Spielzeiten Meister der Oberliga Nord zu werden.
Eingedenk solcher Episoden mögen diejenigen, die Belastungssteuerung für neumodischen Mumpitz halten, den es zu Uwes Zeiten nie gegeben hätte, bitte in sich gehen.
Jedenfalls: die Bilanz des HSV beim VfL Osnabrück ist historisch gesehen besser. Zwei Niederlagen an der Bremer Brücke. Sieben Remis. Sieben Siege. Zuhause gar wäre die Bilanz fast makellos mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen, darunter die erwähnte am Grünen Tisch. Nur zwischen 1956 und 1958 ballten sich die 0:0-Spiele bei drei von vier Begegnungen. 79 Tore hatte es in den ersten 18 Paarungen zuvor gegeben, bis es zu dieser Dürreperiode kam. Speaking of Tore: der HSV war nicht nur der FC Bayern der Oberliga Nord, sondern erzielte in den 14 Spielzeiten mit 30 Spielen sechsmal 100 und mehr Tore. Früher war einfach alles besser! Der HSV von früher hätte niemals gegen die SV Elversberg verloren! Oder? Oh warte! 2:10 gegen den kleinen Verein aus Hannover, Arminia? Da erscheint ein 0:7 gegen Hannover 96 in einem ganz anderen Licht…
In den Augen abgehalferter Altphilologen wie mir kann sich unser Gegner etlicher Sympathie erfreuen, wurde er doch 1899 als FC Osnabrück von den Vorgängervereinen Minerva und Antipodia Osnabrück gegründet. In den 1920ern entstand die Rivalität zu Arminia Bielefeld im Kampf um die Vorherrschaft in der Westfalengauliga (Kannste Dir nicht ausdenken, hieß wirklich so). Wenn der HSVer sich ob der Animositäten der Violett-Weißen gegenüber dem eigenen Verein wundert, so scheint diese wesentlich auf die Verbundenheit der Rothosen zu Arminia zurückzugehen. Die 1933 fertiggestellte Bremer Brücke wurde erst 1939 bei der Zwangsvereinigung mit dem 1926 abgespaltenen Rapid Osnabrück Heimspielstatt des VfL. War man von 1950 bis 1963 erstklassig, folgten 17 Jahre in der Zweitklassigkeit bis 1980. In den Achtzigern und Neunzigern stieg man zweimal in die Drittklassigkeit ab und wieder auf. Nach wechselhaften Jahren bis in die 2010er hinein, wurde der Verein 2016 kernsaniert und die Zielsetzung ausgegeben, sich dauerhaft unter den Top 40 des deutschen Fußballs zu etablieren. Diesem Ziel ist man über die Jahre mit dem nun dritten Zweitligajahr seit 2019 nähergekommen. Nicht zuletzt, weil man erst in der dramatischen Nachspielzeit des letzten Spieltags den Zweitligistenstatus erlangte – ebenso wie dem HSV einen Tag darauf seine Ligenzugehörigkeit gesichert wurde.
Im Laufe der Jahre haben einige namhafte Spieler den Kader unseres Gegners bevölkert und dabei große Fußspuren hinterlassen. Joe Enochs, der gebürtige Amerikaner, ist mit 376 Spielen sogar Rekordspieler der Lila-Weißen geworden. Ein anderer ist Ansgar Brinkmann, „der weiße Brasilianer“, der zwar nur ein Drittel der Anzahl der Enochs-Spiele zusammenbringt, aber dabei deutlich farbenfrohere Akzente auf die Spielfeldleinwand tupfte. Beizeiten wußte der schon, was Charakter und was von einer arabischen Liga zu halten ist. Auch heute ist der Kommentar zum Zeitgeschehen valide: „Ich hab´ noch keinen Bock, so’n bißchen in der Wüste zu spielen. Da sitzen dann ein paar Scheichs in ihren Sesseln, telefonieren während des Spiels und essen Pommes.“ Tja, Osnabrück verleiht Charakter – und weil weder Ronaldo noch Benzema noch noch noch jemals für den VfL Osnabrück aufgelaufen sind, spielen sie heute in Saudi-Arabien.
Brinkmann, ihr ahnt es vielleicht, stand auch 1988 gegen den HSV auf dem Platz…
In der jüngeren Vergangenheit hat der HSV vom VfL Osnabrück Coach Daniel Thioune (wie einst auch Gerd-Volker Schock) und Assistent Merlin Polzin übernommen, im Gegenzug kam unser Ex-Hecking-Assistent Tobias Schweinsteiger über den Umweg Club an die Bremer Brücke. Zudem sind Moritz Heyer und Ludovits Reis, der wie einst Udo Lattek auch eine Barca-Vergangenheit hat, von dort an die Sylvesterallee gewechselt.
Und im diesjährigen Kader unseres Gegners stehen mit Maxwell Gyamfi, dem rotgesperrten Niklas Wiemann und Robert Tesche einige Ex-HSVer. Robert Tesche, Robert Tesche? Da war doch was!
Auch für den hat es mit dieser Begegnung seine eigene Bewandtnis, hat er doch als Rothose 2009 seinen Versuch im Elfmeterschießen des DFB-Pokalspiels vergeben… Da darf man sich nicht wundern, wenn man nicht sonderlich beliebt ist bei den Rautenfans. Übrigens: der andere, der seinen Elfmeter lässig verballerte, war Mladen Petric.
Und mit Lennart Grill haben die Weiß-Violetten einen Keeper, dessen Vater beinahe eine HSV-Vergangenheit gehabt hätte.
Von den beim letzten 2:3 eingesetzten 16 Spielern sind zwei Jahre später noch zwei im Kader HSV: Ex-VfL-Osnabrück-Crack Moritz Heyer und Urgestein Bakery Jatta. Die anderen: 2x Bundesliga, 1x Premier League, sechs haben innerhalb der 2. Liga bei der Konkurrenz angeheuert, insgesamt vier sind ins Ausland gewechselt. Berücksichtigt man das 5:0-Hinspiel, erhöhen sich die Zahlen für Bundesligaspieler durch Vagnoman und für den aktuellen Kader durch Ambrosius auf jeweils drei.
Zuguterletzt: Der Rasen an der Bremer Brücke mag kein gutes Pflaster für den HSV sein. Das spricht aber nicht gegen einen Sieg. Denn „historisch“ ist oftmals gerade auch, daß man mit schlechten Angewohnheiten und Erlebnissen bricht. Daher nehme ich gerne einen dreckigen Arbeitssieg mit sauberer Weste – 1:0 genügte mir.
This contribution was last edited by Rostein on Sep 20, 2023 at 10:23 AM hours
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#2
Sep 20, 2023 - 10:13 AM hours
Erster???!!!

@Rostein, danke für die so andere Eröffnung. In diesem Thread kann man nun zurecht behaupten, lesen bildet.

Ich hoffe, das Elversberg ein Schuss vor dem Bug (ja. im dreißigjährigen gab es keine Schiffe) war und wir konzentriert 3 Punkte holen.

Nur der Friede,
Nur die Freiheit,
Nur der HSV!

•     •     •

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#3
Sep 20, 2023 - 10:30 AM hours
3 Punkte, ohne Zittern, mehr möchte ich gar nicht.
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#4
Sep 20, 2023 - 10:39 AM hours
Ganz große Klasse, @Rostein - Vielen, vielen Dank! smile

Das muss der HSV einfach mit drei Punkten belohnen - ich bin (wie immer) optimistisch. daumen-hoch

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#5
Sep 20, 2023 - 11:01 AM hours
Würde auf den Flügeln mal wieder einen kleinen Tausch vornehmen.
Pherai würde ich gerne mal als LA sehen und rechts kriegt Levin mal wieder ne Chance.
Mit Dompe und Jatta haben wir dann wieder ordentlich power zum nachladen auch

Hinten Heyer, da Mikelbrencis nach seiner Verletzung wahrscheinlich noch nicht so weit ist

Auswärtssieg!
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#6
Sep 20, 2023 - 11:01 AM hours
Leider halte ich auch Osnabrück für eine Mannschaft bei der wir patzen könnten.

Sehe da viele Ähnlichkeiten zu Elversberg. Das Spiel vor dem HSV richtig auf die Mütze bekommen, genau wie ELV das letzte Heimspiel vorher 0:5 gegen Düsseldorf. Ein Gegner wie wir ihn in Vergangenheit schon viel zu oft unterschätzt haben und dann arrogant gedacht haben wir hauen die mal eben aus ihrem eigenen Stadion.

Für mich ist wie auch in Elversberg alles andere als ein Sieg viel zu wenig, doch wir sollten aus dem Elversberg Spiel gelernt haben, dass es gegen kleinere Mannschaften nicht reicht mit 70% zu spielen.

Deshalb bitte vollgas von Minute 1 und konzentriert spielen, dann wird das schon.daumen-hoch
This contribution was last edited by soki34 on Sep 20, 2023 at 11:03 AM hours
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#7
Sep 20, 2023 - 11:06 AM hours
Zitat von Kuhhirte
(...) @Rostein, danke für die so andere Eröffnung. In diesem Thread kann man nun zurecht behaupten, lesen bildet.

Vielen lieben Dank, verzeih' mir den pädagogischen Furor und die OT-Bemerkung:

Zitat von Kuhhirte
(ja. im dreißigjährigen gab es keine Schiffe)
Das stimmt nicht ganz. Dieser Krieg drehte sich auch um das dominium maris baltici, die Herrschaft über die Ostsee, zwischen Schweden, Dänemark, Polen und Rußland. Sogar Kaiser Ferdinand II wollte in diesen Seekrieg eingreifen und ernannte Wallenstein zum Admiral über die (noch ungebaute) Ostseeflotte. Auch die überarmierte "Vasa", das designierte Flaggschiff der schwedischen Krone, das nach 1300 Metern Fahrt 1628 sank, illustriert dies. Und die Niederländer bekriegten sich zu Schiff mit den Spaniern bis Pernambuco/ Recife in Brasilien.

Ganz d'accord sind wir hier:
Zitat von Kuhhirte
(...) wir konzentriert 3 Punkte holen.

Nur der Friede,
Nur die Freiheit,
Nur der HSV!
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#8
Sep 20, 2023 - 11:22 AM hours
@Rostein Die Eröffnung finde ich gut. So kann das weitergehen.

Besonders der Verweis auf Osnabrück in Bezug auf den Westfälischen Frieden ist immer wieder notwendig. Der Westfälische Friede wird sonst meistens nur mit Münster in Verbindung gebracht und die spielen in der dritten Liga.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#9
Sep 20, 2023 - 11:56 AM hours
Osnabrück hat nichts mit Elversberg gemeinsam außer, dass es beide Aufsteiger sind. Ein Sieg ist Pflicht und bei ausbleibendem Ergebnis wird sich Walter deutlich stärker erklären müssen als es gegen Elversberg der Fall war.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
7. Spieltag: VfL Osnabrück - Hamburger SV |#10
Sep 20, 2023 - 1:17 PM hours
schönes DIng @Rostein daumen-hoch

Zitat von Tobias Schweinsteiger
„Unser Spiel beinhaltet viele Elemente, die auch beim HSV zu sehen sind. Auch in der Zweiten Liga wollen wir eine Dominanz entwickeln und unser Spiel dem Gegner aufdrängen“


Ich hoffe das es wie Bobby im Interview sagte "Wir haben uns vorgenommen, dass wir über 90 Minuten konzentriert unsere beste Leistung abrufen wollen." auch eintritt und wir das Spiel gewinnen.
Mit 13 Punkten nach 6 Spielen ist es immer noch der beste Start unter Walter, aber es muss nun auch nachgelegt werden.
Natürlich darf man keinen Kantersieg wie es H96 vormachte erwarten, denn auch die Osnabrücker haben Wiedergutmachung im heimischen Stadion auf dem Plan.

ich rechne mit der gleichen Startelf wie gegen Elversberg, außer Heyer für Muheim. Eventuell spielt auch Ramos für Hadzikadunic, aber glaube ich eher nicht.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.