deadline-day banner
Sun, Oct 22, 2023
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   Hertha BSC
Cristian Fiél C. Fiél Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€36.28m Total market value €45.20m
25.8 ø age 24.4
Can Uzun Can Uzun Most valuable player F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC

Oct 18, 2023 - 12:22 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg! Langsam nähern wir uns dem Gipfel
 73.7  28
Unentschieden! Weder Fisch noch Fleisch
 13.2  5
Niederlage! Wir können Euphorie einfach nicht
 13.2  5
Total: 38

The survey has expired.

Der Eröffnungsbeitrag diesmal im ersten Post, da etwas lang geworden und damit smartphone-unfreundlich.
This contribution was last edited by vanscap on Oct 18, 2023 at 12:39 PM hours
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#1
Oct 18, 2023 - 12:24 PM hours
Nachdem die Länderspielpause vorbei ist und wir alle 2 Wochen Zeit hatten uns von dem Nervenkitzel auf Schalke zu erholen, allerdings soll es nun nicht weniger ruhmreich werden. Der Vorteil an Liga 2 ist es, dass man nach dem Spiel beim Traditionsverein nicht gegen ein Marketingkonstrukt auf Steroiden antreten muss, sondern direkt die nächste Mannschaft wartet, die neben einer langen Historie mit vielen Anekdoten auch ein gut gefülltes Stadion mitbringt. Eine dieser Anekdoten, die ich selber miterlebt habe, war keine ruhmreiche für unsere Hertha. In der Saison 2009/2010 stand Hertha am 26. Spieltag auf Platz 18 und man spielte gegen die sechs Punkte entfernen, auf dem Relegationsplatz stehenden, Nürnberger. Ein Sieg hätte nochmal Hoffnung für die Mannschaft bedeutet, die nach einer katastrophalen Hinrunde durchgängig der Konkurrenz hinterherlief. Und zunächst sah es aus, als liefe es für Hertha nach Plan, denn man war in der ersten Halbzeit die deutlich bessere Mannschaft und ging hochverdient in der 36. Minute durch Gekas in Führung. Auch in Halbzeit zwei setzt sich dieses Muster dann fort, Hertha hat viele Chancen und nutzt davon keine, bis dann Nürnberg nach einer Ecke aus heiterem Himmel zum Ausgleich kommt. Danach wird es wild und es vergeben beide Teams beste Möglichkeiten. Schließlich trifft Angelos Charisteas für die Nürnberger in der Nachspielzeit zum 1:2 und in der Ostkurve scheinen alle Dämme zu brechen. Einige Personen überwinden den Graben und die Plexiglasscheiben und stürmen das Spielfeld, randalieren im Innenbereich des Stadions. Für mich als Fan war das damals der absolute Tiefpunkt der Saison und der eigentlich feststehende Abstieg. Zudem habe ich Raphael Schäfer bis heute nicht verziehen. tongue

Aber es gibt auch die schönen Geschichten, die die Vereine miteinander verbinden. Am 24. August 1963 fand das erste Bundesliga-Spiel von Hertha BSC im Berliner Olympiastadion statt, vor über 50.000 Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein. Die Mannschaft spielte gegen den 1. FC Nürnberg unter der Führung von Kapitän Helmut Faeder, während Max Morlock, ein Veteran des 'Wunders von Bern', die Nürnberger anführte. Beide Teams begannen nervös, wobei Nürnberg einige Chancen kreierte, darunter einen Schuss an die Latte. Hertha kam anschließend besser ins Spiel, verpasste jedoch die Möglichkeit in Führung zu gehen, woraufhin in der 40. Minute Morlock schließlich das 1:0 für Nürnberg erzielte. In der zweiten Halbzeit glich Hertha durch einen umstrittenen Elfmeter aus, den Schimmöller sicher verwandelte, was auch den Endstand markierte.


Aber genug der Historie, lasst uns auf das schauen, was aktuell in den Vereinen passiert. Die Nürnberger haben einen aufregenden Transfersommer hinter sich, bei denen der vorjährige Topspieler Kwadwo Duah für eine beschauliche Summe von 3 Millionen in Richtung Bulgarien wechselte. Ersetzt wurde dieser vom Kollektiv, da man das Geld in mehrere Spieler investierte. Zum einen konnten die Mittelfeldspieler Jens Castrop und Florian Flick gehalten werden, zum anderen holte man mit Okunuki, Hayashi und Hungbo drei spannende Offensivspieler neu hinzu. Ergänzt wurden diese durch Bundesligaerfahrung in Form von Jannes Horn und Top-Talent Can Uzun, der sich bereits mit 17 Jahren zu einem integralen Bestandteil der Mannschaft entwickelt hat. Nachdem man die letzte Saison nur auf Platz 14 beendete, war ein solcher Umbruch unvermeidbar, um den eigenen Ambitionen gerecht zu werden. In die neue Saison ist man gut gestartet und war (bis auf das letzte Auswärtsspiel) bisher in jeder Partie mindestens auf Augenhöhe. Es ist schon sehr auffällig, wie knapp die Ergebnisse bisher waren, so spielte man dreimal Unentschieden, konnte dreimal gewinnen (mit jeweils einem Tor unterschied) und verlor genauso oft. Auffällig ist dabei die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Während man zuhause noch ungeschlagen ist, fanden alle Niederlagen in der Fremde statt. Taktisch setzt Trainer Christian Fiel auf eine 4-3-3 Grundformation und enorme Robustheit in den Zweikämpfen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der FCN die meisten Zweikämpfe in der Liga für sich entscheidet, aber gleichzeitig auch bei den Karten und den Fouls vorne mitspielt.

Bei unserer Hertha scheint man so langsam in Liga 2 angekommen zu sein. Zwar ist man weiterhin erstklassig darin Nebenkriegsschauplätze aufzumachen (Brüggemann), die Auswirkungen auf die sportlichen Leistungen scheinen allerdings geringer geworden zu sein. Zudem hat man, wie am Wochenende verkündet, mit Eigengewächs Marten Winkler langfristig verlängert, was von vielen als sehr gutes Zeichen gewertet wird. Sportlich ist man derzeit auf dem aufsteigenden Ast und Trainer Pal Dardai rief zuletzt das Ziel aus, dass man bis zum Winter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen sein will. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da der finanzielle Druck trotz erheblicher Kostenreduktion weiterhin wie ein Damoklesschwert über dem Verein hängt und ein Aufstieg das erklärte Ziel sein muss. Zusätzlich ist der sportliche Trend derzeit positiv und in den letzten 4 Partien konnte man 3 Siege holen und wurde nur von Tabellenführer St. Pauli ordentlich hergespielt. Besonders wichtig für die Mentalität war aber, dass man danach nicht aufsteckte und nach großem Kampf den Mitabsteiger aus Gelsenkirchen in der gegnerischen Arena niederrang. Mit Tabakovic, Reese, Prevljak und Winkler scheint man endlich wieder über eine Offensive zu verfügen, die immer gut für 1-2 Tore ist und wo der Gegner nicht einfach nur einen Spieler rausnehmen muss, auf den sich das Spiel konzentriert. Gegen Nürnberg sehe ich unsere Chancen vor allem in der Kopfballstärke der Stürmer, denn der FCN hatte zuletzt nach Standards (Pauli) und nach Flanken (Braunschweig) Probleme.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Ernst – Kenny, Leistner, Kempf, Karbownik – Bouchalakis, Dardai – Winkler, Prevljak, Reese – Tabakovic

Mathenia – Gyamerah, Marquez, Gürleyen, Handwerker – Flick, Duwan, Möller Daehli – Goller, Lohkemper, Okunuki

Auf ein faires Spiel, ohne zusätzliche Verletzte und einen verdienten Sieger aus Berlin.
This contribution was last edited by vanscap on Oct 18, 2023 at 12:42 PM hours
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#2
Oct 18, 2023 - 12:31 PM hours
Danke für die schöne Eröffnung, @vanscap! Aber kleine Anmerkung: Wir spielen nicht zu Hause, sondern auswärts gegen Nürnberg! zwinker

Ziemlich nervig, dass wir ausgerechnet um die Länderspielpause herum zwei Auswärtsspiele in Folge haben und so ganze vier Wochen auf ein Heimspiel warten müssen...

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#3
Oct 18, 2023 - 12:38 PM hours
Zitat von HerrThaner
Danke für die schöne Eröffnung, @vanscap! Aber kleine Anmerkung: Wir spielen nicht zu Hause, sondern auswärts gegen Nürnberg! zwinker

Ziemlich nervig, dass wir ausgerechnet um die Länderspielpause herum zwei Auswärtsspiele in Folge haben und so ganze vier Wochen auf ein Heimspiel warten müssen...


Danke für den Hinweis, habs angepasst.
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#4
Oct 18, 2023 - 1:17 PM hours
Ich hoffe das wir Deo wieder von Anfang an sehen werden in diesem Auswärtsspiel und das er für seine Leistung und seinen Willen in Gelsenkirchen belohnt wird. Winkler kann man dann im laufe der 2 Halbzeit reinwerfen.
Hussein würde ich für den angeschlagenen M.Dardai starten lassen

•     •     •

HaHoHeHerthaBSC!
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#5
Oct 18, 2023 - 1:31 PM hours
Wunschaufstellung
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#6
Oct 18, 2023 - 1:36 PM hours
Gab es irgendwo eine Meldung bzgl. Dudziak? Hier bei tm ist keine Verletzung vermerkt aber ich konnte auch sonst nirgends finden, dass er wieder fit ist. Wäre ein wichtiger Mann.
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#7
Oct 18, 2023 - 2:07 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#8
Oct 18, 2023 - 2:07 PM hours
wichtig wäre wieder drei Punkte dann sollte auch endgültig das Selbstbewusstsein wieder Dasein und man ist oben dran
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#9
Oct 18, 2023 - 2:26 PM hours
Zitat von vanscap

.....
Voraussichtliche Aufstellungen:
Ernst – Kenny, Leistner, Kempf, Karbownik – Bouchalakis, Dardai – Winkler, Prevljak, Reese – Tabakovic
Mathenia – Gyamerah, Marquez, Gürleyen, Handwerker – Flick, Duwan, Möller Daehli – Goller, Lohkemper, Okunuki
Auf ein faires Spiel, ohne zusätzliche Verletzte und einen verdienten Sieger aus Berlin.

Ich gehe davon aus, dass du Taylan Duman meinst, wobei ich eigentlich glaube, dass entweder Taylan Duman oder MMD auf der Bank Platz nimmt und dafür Jens Castrop startet. IWI fehlt mir da Brown und Uzun, aber man wird es sehen.

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei

This contribution was last edited by Na-Ja on Oct 18, 2023 at 2:39 PM hours
10. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hertha BSC |#10
Oct 18, 2023 - 2:27 PM hours
Im Spiel zwischen Nürnberg und Pauli ist mir aufgefallen, dass die Nürnberger (im Gegensatz zu uns) Pauli enorm hoch gepresst haben. Dadurch liefen sie gegen die Spielaufbau-Maschine der Paulianer immer wieder ins offene Messer und mussten dann quasi eine Umschaltsituation verteidigen, ohne selber überhaupt den Ball verloren zu haben.

Natürlich ist es ein anderes Spiel, aber ich denke, dass sich Fiel da auch gegen uns treu bleiben wird und versuchen wird, durch hohes Pressing den Ballverlust zu erzwingen. Hier gibt es nun zwei verschiedene Optionen das zu kontern. Entweder man macht es wie Pauli und zieht einfach mehr Spieler in die eigene Hälfte, die dann durch Automatismen das gegnerische Pressing ins Leere laufen lassen. Oder man versucht die eigene Spielhälfte mit einem langen Ball zu überbrücken und durch physisch-starke Spieler vorne festzumachen, so geschehen beim Spiel zwischen dem Club und Kaiserslautern zu Beginn der Saison.

Ich persönlich bin mir sicher, dass wir letzteres versuchen werden, da wir erstens einfach nicht die Automatismen im Aufbau haben und zweitens mit Prevljak und Tabakovic vorne zwei große Stürmer agieren und mit Reese und Winkler zwei schnelle Außenstürmer zwecks Verlängerung. Dementsprechend würde es mich wundern, wenn das ein fussballerischer Leckerbissen wird. Dafür spricht auch, dass die Nürnberger wenig auf gepflegtes Kurzpassspiel setzen. Es befinden sich nur 3 Spieler unter den Top 120 der zweiten Bundesliga in der Kategorie "Passquote" (Jan Gyamerah (Platz 41), Ahmet Gürleyen (Platz 45), Kanji Okunuki (Platz 64)).

Außerdem sollten wir die Nürnberger natürlich nicht unterschätzen, dennoch gehen wir, meiner Meinung nach, trotz der gegnerischen Heimstärke, als Favorit in dieses Spiel. Zwar hat Nürnberg bereits 3 Spiele gewonnen, allerdings waren davon zwei gegen Aufsteiger Osnabrück und Wiesbaden. Zumal wir die letzten beiden Spiele auswärts erfolgreich gestalten konnten.


Ich hoffe, dass wir (im Gegensatz zu Kiel und Schalke) dieses mal frühzeitig den Sack zu machen und nichts mehr anbrennen lassen. Es ist auch mal wieder Zeit für ein Tabakovic-Tor.
This contribution was last edited by vanscap on Oct 18, 2023 at 2:36 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.