MWA Norwegen 2014

Nov 5, 2014 - 8:42 PM hours
MWA Norwegen 2014 |#61
Dec 6, 2014 - 8:15 AM hours
Zitat von FKone
Zitat von Norwegenbock
Zitat von FKone
Rosenborg:
Mikkel Diskerud >> 1.800.000 € - eher aufwerten. Hat sein Platz in der Nati und ist nicht schlechter als Jensen
Alexander Söderlund >> 1.700.000 € - starke saison, wurde dann nur ausgebremst von der Verletzung

Ich dachte eigentlich, wir sind längst durch. zwinker

Möchte zu den beiden aber gerne noch etwas sagen.
Diskerud ist viel zu unbeständig in seinen Leistungen, gut erst zum Ende der Saison. WM hin oder her, er ist keinesfalls stärker als Singh zu bewerten, der hier nach Abschluss der Diskussion auf 1,3 Mio. taxiert wird.
Söderlund ist für mich genau so ein "Problemfall" wie Chima Chukwu bei Molde. Er netzt zwar regelmäßig ein, aber wirkt ansonsten oft behäbig und arbeitet kein bisschen nach hinten. Ist mit 1,5 Mio. aktuell mehr als gut bewertet. Würde eine Aufwertung nicht befürworten.


jo und ich habe nicht immer zeit in die foren zu schauen ;)

Du siehst Mix also unter Jensen? Jensen der nur äuffällt weil er Mal Tore gemacht hat? Hast du denn genug Spiele von RBK verfolgt um das alles sagen zu können? Denn ein Söderlund hat doch Recht oft hinten Mal was geklärt oder hat im Mittelfeld nen Ball gewonnen. Weiß beim besten Willen nicht wie man darauf kommt das ATS nicht hinten aushilft.
Thema Mix nochmal.. dann müsste man aber Jensen in der nähe von Singh und Mix lassen und nicht weiter aufwerten, weil besser als die beiden ist er nun auch nicht


Da ich einige Spiele von RBK gesehen hab, kurz mein Senf dazu.
Mix: Ich sehe eine Aufwertung von Mix mehr als kritisch. Er hat eine sehr durchwachsene und unkonstante Saison gespielt und dazu auch wenig Scorerpunkte erzielt. Häufig fand ich ihn sehr unkonzentriert und wenig zielstrebig, wenn ich RBK hab spielen sehen. Auch wenn er Nati-Spieler ist und seine WM okay war, sehe ich da kein Aufwertungspotential.
Söderlund: Es fällt zwar manchmal schon auf, das er wenig mit nach hinten arbeitet. Andererseits gibt es aber eben auch SPiele wo es genau gegensätzlich ist und er gut nach hinten arbeitet. Dazu eine gute Scorerquote. Ich finde aber, im Ligavergleich ist sein Marktwert gut getroffen.
Sörloth: Sicher hat er einige gute Auftritte hingelegt. Ihn aber direkt auf 400 Tsd aufzuwerten finde ich viel zu viel. Vor allem wenn ich mir die Aufwertung anderer Spieler in einer ähnlichen Position/Alter anschaue, die schon mehr in der Saison geleistet und gescored haben. 200 TSD fände ich gut, 300 TSD würde ich aber auch abnicken könne. 400 TSD sicher nicht.

•     •     •

Support:
EFFZEH un Geissbock, PSV, Sogndal IL
MWA Norwegen 2014 |#62
Dec 6, 2014 - 1:29 PM hours
Zitat von FKone
Du siehst Mix also unter Jensen? Jensen der nur äuffällt weil er Mal Tore gemacht hat? Hast du denn genug Spiele von RBK verfolgt um das alles sagen zu können?

Nun, man kommt ja kaum umhin, Spiele von Rosenborg zu verfolgen, da die ja weiterhin oftmals die TV-Spiele bestreiten. So 6-7 Spiele sind da schon zusammengekommen.

Ich möchte versuchen, hier nicht auf die polemische oder flapsige Schiene abzugleiten, aber zu Diskerud:
Deutlich unter Jensen sehe ich ihn, da es mir wichtiger ist, dass ein Spieler dadurch auffällt, dass er Tore macht als ständig seine wallenden Haare zu richten, damit die Frisur sitzt. zwinker
Nein, damit tut man Diskerud natürlich unrecht, aber Jensen war über die gesamte Saison der einzige RBK-Spieler, der überhaupt durchweg positiv aufgefallen ist. Und deshalb ist ein MW weit über dem eines Diskerud angemessen.

Zitat von FKone
Denn ein Söderlund hat doch Recht oft hinten Mal was geklärt oder hat im Mittelfeld nen Ball gewonnen. Weiß beim besten Willen nicht wie man darauf kommt das ATS nicht hinten aushilft.

Hmmm, die Spiele habe ich dann wohl nicht gesehen. Gut, er ist bei gegnerischen Standards vor dem eigenen Tor mit hinten, wie aber alle anderen Spieler auch. Das ist nichts besonderes.
Nicht falsch verstehen, er tut in erster Linie das, wofür er bezahlt wird, das Toreschießen. Das kann er gut und dafür mein Respekt. Aber im heutigen Fußball beginnt das Defensivverhalten nun mal mit dem vordersten Spieler, und ein solches Verhalten im laufenden Spiel ist bei ihm nun einmal kaum zu erkennen. Geht der Ball vorne verloren, bleibt er in 90% der Fälle stehen. Deshalb kann er marktwerttechnisch nicht in höhere Regionen als 1,5 Mio. vorrücken, meiner Meinung nach.

•     •     •


Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-----------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden!
-----------------------------------
MWA Norwegen 2014 |#63
Dec 6, 2014 - 2:24 PM hours
ich versteh dich schon nicht falsch und mein Post soll man auch nicht blöd verstehen, nur ich selbst habe nur 3-4 Spiele von RBK verpasst und bin ja bis auf die paar Spieler dort zufrieden mit den Anpassungen. Mix hingegen gar ncht so unkonstant, nur weil er mal weniger scorerpunkte als Jensen hat^^

Mix war oft der vorbereiter für die vorlagen von jensen, hat jensen viele räume aufgemacht. Aber gut ^^

und Sörloth könnte man machen, wenn man schon Helland um 400k erhöht weil er eine gute Rückrunde gespielt hat ^^

•     •     •

RCS - BSC - RBK

Pante - Preetz
Ronny - Marcelinho - Bastürk
Dardai - Wosz
Friedrich - Sverrisson - Simunic
Kiray


This contribution was last edited by FKone on Dec 6, 2014 at 2:25 PM hours
MWA Norwegen 2014 |#64
Dec 6, 2014 - 5:39 PM hours
Zitat von FKone
ich versteh dich schon nicht falsch und mein Post soll man auch nicht blöd verstehen, nur ich selbst habe nur 3-4 Spiele von RBK verpasst und bin ja bis auf die paar Spieler dort zufrieden mit den Anpassungen. Mix hingegen gar ncht so unkonstant, nur weil er mal weniger scorerpunkte als Jensen hat^^
Mix war oft der vorbereiter für die vorlagen von jensen, hat jensen viele räume aufgemacht. Aber gut ^^
und Sörloth könnte man machen, wenn man schon Helland um 400k erhöht weil er eine gute Rückrunde gespielt hat ^^


Ich behaupte bei Mix sogar, das er oft einige Angriffe abgewürgt hat, da er manchmal zu langsam umschaltet und das Spiel verkompliziert. Aber nur meine Meinung...

Sörloth kann man meiner Meinung sicher nicht auf 400 Tsd machen. Nicht nach 6 Tippeligaspielen, in denen er zwar Potential angedeutet hat, aber noch keine Scorerwerte vorzuweisen hat. 200 Tsd wäre ein guter Wert, vielleicht mit Rosenborg-Bonus 300 Tsd was ich aber schon zuviel fände. Zum Vergleich beispielsweise ein Petter Strand, der vor allem in der 1 Saisonhälfte der beste Mann bei Sogndal war und U21 Nati-Spieler ist, wird vermutlich auf 400 Tsd aufgewertet, was ich als angemessen betrachte. Denke, das der vermutlich sowieso von Sogndal weggeht und dann auch eine Ablöse in diesem Bereich generieren könnte. Das sehe ich bei Sörloth aktuell noch nicht. Lass ihn mal die Hinrunde in der kommenden Saison spielen, dann kann man da nochmal drüber nachdenken.

•     •     •

Support:
EFFZEH un Geissbock, PSV, Sogndal IL
MWA Norwegen 2014 |#65
Dec 6, 2014 - 6:19 PM hours
Ich möchte an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die Teilnehmer dieser Marktwertanalyse richten.

Es war (oder ist) die mit Abstand interessanteste der vergangenen Jahre. Nicht nur, dass mehr Besucher als sonst ihre Einschätzungen abgegeben haben, vor allem wegen der sachlichen(!) Diskussionen, dem Austausch verschiedener Standpunkte, hebt sich diese MWA deutlich von den vorherigen ab.
Und auch wenn nicht jeder "seine" Marktwerte letztlich durchgesetzt bekommt, so können wir hier sicher sagen, dass die Bewertungen eine gesunde Grundlage haben werden.

Es sind doch auch vor allem die Diskussionen, die unser Forum hier mit Leben füllen.
Dies ist auch ein Grund, warum auch ich selbst in der jüngeren Vergangenheit immer ruhiger geworden bin, eben weil ich eine gesunde Diskussionskultur vermisst habe, die nun hier in diesem Thema endlich wieder auflebt.

Ein Forum, in dem User nur noch Medienberichte posten, ohne selbst etwas dazu zu sagen oder einen Austausch zumindest anzustoßen versuchen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Ziemlich krass sehe ich das zum Beispiel in einem schwedischen Vereinsforum hier. Schaut man bei Hammarby IF hinein, so findet man auf 20 Seiten fast ausschließlich ein Media-Archiv, von Zeitungsartikeln über Gerüchte bis hin zu selbst erstellten Spielberichten inkl. Statistiken, aufgelistet von einem einzigen User, der hier faktisch Selbstgespräche führt. Extrem schade so etwas.

Da ist es doch schön zu sehen, dass die Leute doch da sind und Gespräche führen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Agilität in die nächste Saison mitnehmen können. Vielleicht wird es ja sogar auch mal wieder halbwegs pünktlich "richtige" Vereinsforen geben, mit korrekter Titelbezeichnung und ganz evtl. sogar einer automatischen Vereinszuordnung nach Vorbild der deutschen Bundesligisten. Aber ich will mal nicht zu viel erhoffen und erwarten. Schön wäre es dennoch. smile

Danke nochmal euch allen für die rege Beteiligung hier. Hat Spaß gemacht! Lachend

•     •     •


Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-----------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden!
-----------------------------------
MWA Norwegen 2014 |#66
Dec 7, 2014 - 11:56 AM hours
Also was hier den letzten Monat abgegangen ist, ist einfach nur großes Tennis...als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen, wenn ich ehrlich sein darf. grins Aber wenn man nun auf Seite 4 angekommen ist und nicht nur Marktwerte einfach reingepinnt wurden sondern auch noch gut diskutiert wurde, kann man einfach nur begeistert sein. Vielen, vielen Dank!!

Die MW von FKone habe ich jetzt auch berücksichtigt und unterm Strich ergibt sich nur ein anderer MW, der von Mikkel Diskerud! Da wir Mix vorher von 1.400.000 € auf 1.300.000 € abgewertet hatten und er nun bei seinem vorherigen MW von 1.400.000 € bleiben würde, habe ich damit auch überhaupt kein Problem. Da die Zeit ein wenig eilt und ich die MW jetzt eingebe, hoffe ich, dass es für alle ok ist. Ansonsten muss ich halt nachträglich etwas korrigieren. tongue

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
MWA Norwegen 2014 |#67
Dec 7, 2014 - 4:06 PM hours
Zitat von Norwegenbock
Ich möchte an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die Teilnehmer dieser Marktwertanalyse richten.
Es war (oder ist) die mit Abstand interessanteste der vergangenen Jahre. Nicht nur, dass mehr Besucher als sonst ihre Einschätzungen abgegeben haben, vor allem wegen der sachlichen(!) Diskussionen, dem Austausch verschiedener Standpunkte, hebt sich diese MWA deutlich von den vorherigen ab.
Und auch wenn nicht jeder "seine" Marktwerte letztlich durchgesetzt bekommt, so können wir hier sicher sagen, dass die Bewertungen eine gesunde Grundlage haben werden.
Es sind doch auch vor allem die Diskussionen, die unser Forum hier mit Leben füllen.
Dies ist auch ein Grund, warum auch ich selbst in der jüngeren Vergangenheit immer ruhiger geworden bin, eben weil ich eine gesunde Diskussionskultur vermisst habe, die nun hier in diesem Thema endlich wieder auflebt.
Ein Forum, in dem User nur noch Medienberichte posten, ohne selbst etwas dazu zu sagen oder einen Austausch zumindest anzustoßen versuchen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Ziemlich krass sehe ich das zum Beispiel in einem schwedischen Vereinsforum hier. Schaut man bei Hammarby IF hinein, so findet man auf 20 Seiten fast ausschließlich ein Media-Archiv, von Zeitungsartikeln über Gerüchte bis hin zu selbst erstellten Spielberichten inkl. Statistiken, aufgelistet von einem einzigen User, der hier faktisch Selbstgespräche führt. Extrem schade so etwas.
Da ist es doch schön zu sehen, dass die Leute doch da sind und Gespräche führen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Agilität in die nächste Saison mitnehmen können. Vielleicht wird es ja sogar auch mal wieder halbwegs pünktlich "richtige" Vereinsforen geben, mit korrekter Titelbezeichnung und ganz evtl. sogar einer automatischen Vereinszuordnung nach Vorbild der deutschen Bundesligisten. Aber ich will mal nicht zu viel erhoffen und erwarten. Schön wäre es dennoch. smile
Danke nochmal euch allen für die rege Beteiligung hier. Hat Spaß gemacht! Lachend


Toller Beitrag! Genau so sehe ich das auch. Ich freu mich, das es endlich wieder mehr Leben im Skandi-Forum gibt und das sich vor allem die MW durch die ganzen sachlichen (!) Diskussionen auf ein solides Fundament berufen können. Ich hoffe, das dieser Schwung trotz der langen Winterpause mit in die neue Saison geht. Zum Ende hin war es ja teilweise schon sehr ruhig im Forum^^

@Fluchgeburt: Ja gut, gib die MW so ein.
Hier möchte ich auch nochmal "Vielen Dank" an Fluchgeburt sagen, das er das hier so gut umsetzt. Weiter so! :)

•     •     •

Support:
EFFZEH un Geissbock, PSV, Sogndal IL
MWA Norwegen 2014 |#68
Dec 10, 2014 - 4:05 PM hours
Aus passiver Sicht als User des Schweden-Bereichs unseres Skandinavien Forums... ach, quark, es ist ja eh nur Dif, das zählt tung
Wie auch immer, die MWA war auch interessant zu lesen, erst recht mit der passenden Diskussionskultur. Da kann man sich durchaus mal auf die eigene Schulter klopfen, wie das organisiert und fertig gestellt wurde.

Es wäre schön, wenn wir vielleicht die Allsvenskan auch durchgehen könnten und auf diese Weise die User des Schweden-Bereichs zu mehr Aktivität bekommen könnten. Dann könnten auch die Selbstgespräche aufhören. Im Hammarby-Thread sieht man ja auch, dass wenn eine Diskussion in Gang kommt, dann läuft da auch was. Und in anderen Klubs in SWE gibt es schließlich Vertreter hier. Aber allein für einen Klub da zu sein, ist auch irgendwo eine bescheidene Situation.
Richtig eine Ausnahme bildet da nur der Dif-Thread, wo drei User aktiv schreiben. Das muss aber für den Rest nicht zwingend spannend sein.
MWA Norwegen 2014 |#69
Dec 12, 2014 - 2:29 PM hours
Sehr schön, dass meine Bemerkungen zu Tromsö so angenommen worden sind.
Bestärkt mich, Tromsö und vorallem die Tippeligaen noch stärker zu verfolgen.Lächelnd

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.