Zurück zum Strich mit 12 Teams

Apr 22, 2008 - 6:41 PM hours
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#31
Aug 12, 2009 - 5:08 PM hours
Quote from slab187:
Die 10er Liga, wie sie bereits besteht, ist ok so. In der Schweiz gibt es leider keine Möglichkeit, mehr Teams in der Super League spielen zu lassen.

Wenn Lausanne, Genf etc. so gut wären für die Super League, wieso steigen sie dann nie auf??

Es sagt niemand, dass Lausanne oder Genf so gut seien :) - alle wissen, dass sie es nicht sind. Nur wünschen sich viele Fussballfans eines - oder gar beide Teams wieder in der höchsten Liga.

Quote from slab187:

Leider ist es halt so, dass nur wenige Clubs wirklich viele Zuschauer ins Stadion locken: St. Gallen, Basel, YB, FCZ

Das ist doch normal - es war schon immer so, dass nur einzelne Teams die Massen anzogen.

Quote from slab187:

Nicht nur die Zuschauerzahlen sind nicht so gut, die Qualität des Fussballs ist mMn ganz miserabel. Schade eigentlich, denn die Super League rüstet sich endlich mal mit richtigen Stadien auf!! :)

Basel und Zürich spielen einen enttäuschenden Fussball. Aber vielleicht kriegen die ihre Teams noch hin. Es würde mich überraschen, aber man darf jetzt noch nicht zu viel über die beiden lästern ;).

YB spielt sehr stark. Luzern, SG, Xamax, Sion und auch Bellinzona spielen gepflegt - jedes Team hat einzelne oder mehrere starke Offensivspieler. Schön ist, dass in Aarau mit Lang ein junger Schweizer Kreativspieler die Chance erhält, zu zeigen, was er kann. GC blieb unter den Erwartungen - aber man sieht, dass Sforza Wert darauf legt, dass Fussball gespielt wird - und dass man nicht einfach die Bälle nach vorne drischt.

Für mich ist die Liga
- Ausgeglichen wie lange nicht mehr
- Stärker als lange nicht mehr (vor allem die Teams 3-10)
- Spannend wie lange nicht mehr
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#32
Aug 12, 2009 - 5:18 PM hours
Quote from TorreSg:

Die Qualität des Fussballs in der ASL ist deiner Meinung nach miserabel?
Jemals von diesen Leuten gehört: Doumbia, Chikhaoui, Abdi, Frei, Costanzo, Margairaz, Vonlanthen, Yakin etc. ?
Du scheinst nicht viel vom schweizer Fussball zu kennen. :rolleyes


Die Qualität des Fussball hängt nicht direkt mit Namen zusammen ;). Deine Liste tönt klasse - nur muss jeder einzelne zeigen, wie stark er ist.

+ Doumbia ist extrem stark, der beste Spieler der ASL zur Zeit

- Chikhaoui ist noch lange nicht "in alter Stärke" zurück
- Abdi ist wahrscheinlich bald weg
- Frei lebt von seinem Namen, und läuft seiner Form hinterher
- Costanzo (du meinst den Goali, oder?) fand ich noch so stark, dass sich sein Gehalt auf CH-Fussballplätzen rechtfertigen würde
- Margairaz, Vonlanthen und Yakin müssen in dieser Saison zeigen, dass ihr Name tatsächlich so viel wert ist ;) - wobei ich doch sehr hoffe, dass es ihnen gelingt.

:)

Ich bin im Hinblick auf diese Saison vor allem gespannt, wie sich
Wüthrich/Gavranovic, Lang, Costanzo/Muntwiler, Yakin/Chiumiento, Hochstrasser/Affolter/Pasche, Stocker/Shaqiri, Nikci/Schönbächler und Basha/Ben Khalifa entwickeln.

Eine 12er Liga fänd ich gut - dann wäre der Aufstieg für Lausanne in 2-3 Jahren wieder etwas realistischer :).
This contribution was last edited by SAMsg on Aug 12, 2009 at 5:19 PM hours
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#33
Aug 12, 2009 - 5:43 PM hours
Quote from SAMsg:
Quote from TorreSg:

Die Qualität des Fussballs in der ASL ist deiner Meinung nach miserabel?
Jemals von diesen Leuten gehört: Doumbia, Chikhaoui, Abdi, Frei, Costanzo, Margairaz, Vonlanthen, Yakin etc. ?
Du scheinst nicht viel vom schweizer Fussball zu kennen. :rolleyes


Die Qualität des Fussball hängt nicht direkt mit Namen zusammen ;). Deine Liste tönt klasse - nur muss jeder einzelne zeigen, wie stark er ist.

+ Doumbia ist extrem stark, der beste Spieler der ASL zur Zeit

- Chikhaoui ist noch lange nicht "in alter Stärke" zurück
- Abdi ist wahrscheinlich bald weg
- Frei lebt von seinem Namen, und läuft seiner Form hinterher
- Costanzo (du meinst den Goali, oder?) fand ich noch so stark, dass sich sein Gehalt auf CH-Fussballplätzen rechtfertigen würde
- Margairaz, Vonlanthen und Yakin müssen in dieser Saison zeigen, dass ihr Name tatsächlich so viel wert ist ;) - wobei ich doch sehr hoffe, dass es ihnen gelingt.

:)

Ich bin im Hinblick auf diese Saison vor allem gespannt, wie sich
Wüthrich/Gavranovic, Lang, Costanzo/Muntwiler, Yakin/Chiumiento, Hochstrasser/Affolter/Pasche, Stocker/Shaqiri, Nikci/Schönbächler und Basha/Ben Khalifa entwickeln.

Eine 12er Liga fänd ich gut - dann wäre der Aufstieg für Lausanne in 2-3 Jahren wieder etwas realistischer :).


-Ich meinte den grün weissen Costanzo, der Goalie ist ja praktisch ASL durschnitt - obere Grenze.

-Glaube kaum das Abdi diese Saison noch wechseln wird. Hab da so ein Gefühl im Bauch. :ugly

-Chikhaoui war zwar verletzt und hat bisher noch keine Ernstkämpfe bestritten, wir wissen jedoch alle, dass sein Fussballerisches können herrausragend ist. Dieses können wird er nicht verlernt haben, eher muss er die Konstanz wieder finden.

-Bei Frei gebe ich dir recht, aber ich denke er wird seine Qualitäten noch aufblitzen lassen können.

-Margairaz, Vonlanthen und Yakin, bei diesen gebe ich dir zu 100% recht, sie müssen sich erst wieder beweisen, wobei Vonlanthen und Yakin gezeigt haben, dass sie Akzente setzen können, bei Margairaz sehen wir's noch.

Trotzdem sind alles richtig gute Fussball-Spieler welche die ganze Liga einen Schrtt weiter bringen werden. :)

•     •     •

Reality is just a game.

This contribution was last edited by TorreSg on Aug 12, 2009 at 5:46 PM hours
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#34
Aug 12, 2009 - 11:53 PM hours
Quote from TorreSg:

-Ich meinte den grün weissen Costanzo, der Goalie ist ja praktisch ASL durschnitt - obere Grenze.


Bei allem was recht ist...aber Franco Costanzo als Durchschnittskeeper zu bezeichnen ist eine gewagte Aussage. Ich mag Basel ja nun wirklich nicht. Aber ein wenig Objektivität muss sein. F.Costanzo ist der beste Torhüter der Liga und Captain beim FCB. M.Costanzo hat in der SL noch gar nichts bewiesen und ist nichts weiter als ein (noch?) Stammspieler bei einem Aufsteiger, der ab und zu noch für die U21 aufgeboten wird :ugly
This contribution was last edited by Claudia on Aug 12, 2009 at 11:57 PM hours
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#35
Aug 13, 2009 - 1:24 AM hours
Quote from Claudia:
Quote from TorreSg:

-Ich meinte den grün weissen Costanzo, der Goalie ist ja praktisch ASL durschnitt - obere Grenze.


Bei allem was recht ist...aber Franco Costanzo als Durchschnittskeeper zu bezeichnen ist eine gewagte Aussage. Ich mag Basel ja nun wirklich nicht. Aber ein wenig Objektivität muss sein. F.Costanzo ist der beste Torhüter der Liga und Captain beim FCB. M.Costanzo hat in der SL noch gar nichts bewiesen und ist nichts weiter als ein (noch?) Stammspieler bei einem Aufsteiger, der ab und zu noch für die U21 aufgeboten wird :ugly


Nimm mal deine Vereinsbrille ab und erkenn die Wahrheit, er ist ein Talent und wird sich noch gehörig steigern.
Ausserdem ist der FcB Costanzo mMn nicht der beste der Liga, da gibt es noch den Goalie von Sion und Wölfli ebenfalls. ;)

•     •     •

Reality is just a game.
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#36
Aug 13, 2009 - 4:29 AM hours
Genau das wollte ich dir in obenstehendem Post sagen :D
Ich denke schon, dass wir objektiv bleiben sollten. Ich mag weder den FCSG noch den FCB. Bleiben wir darum bei den Fakten. Kein Torhüter hält in der SL konstant so stark wie Costanzo. Ich glaub darüber muss gar nicht gross diskutiert werden. Wer das nicht sieht trägt die von dir erwähnte Brille oder versteht nichts von Fussball.

Moreno Costanzo hat es noch nicht mal zum U21 Stammspieler gebracht. Auch in der EM Quali wurden ihm trotz Stürmermangel stets andere vorgezogen. Oft mit A.Nikci oder S.Gashi sogar Spieler, die 1.jünger und 2.keine gelernten Stürmer sind.
Durch den Aufstieg kam der gute Moreno nun in die SL und hat da ein paar ganz nette Spiele absolviert. Wurde dadurch für den verletzten Frei in die U21 nachnominiert. Das wars aber auch schon. Sehe noch keinen Grund, hier von einem Talent zu sprechen. Allenfalls ein Spätzünder. Man wird sehen. Aber wirklich lustig mitanzusehen, wie er in SG bereits als "Fussballgott" bezeichnet wird und noch mit diversen ähnlichen Titeln überhäuft wird. Faszinierend. Sowas gibts sonst nirgends :D

Zum Thema. Nur zu begrüssen. Gibt ausreichend Schweizer Städte dafür. Steigt ein Verein auf, wird das sowieso auch nochmal Einfluss auf die Zuschauerzahlen haben. Subsanz vorhanden, also why not?
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#37
Aug 13, 2009 - 8:47 AM hours
Quote from TorreSg:

Nimm mal deine Vereinsbrille ab und erkenn die Wahrheit, er ist ein Talent und wird sich noch gehörig steigern.


Du solltest deine auch abnehmen ;). Wieviele Spieler haben schon 1 starke Saison gespielt, und sind dann in der Versenkung verschwunden? Zu viele.

Darum nehmen wir jetzt alle zusammen die Vereinsbrillen ab :D. Im ernst - ob er sich steigern wird, weiss niemand. Er ist ein technisch starker Spieler mit gutem Passspiel und einem guten Schuss. Nur sind in dieser Saison erst wenige Spiele gespielt. Darum ist es zu früh, ihn grossartig hochzuloben. Er hat gleich mehrere gute Spiele gemacht, das ist Fakt (auf einer Position, die er zuvor nie auf diesem Niveau spielte). Aber nicht mehr.

Stocker hatte vor einem guten Jahr auch sehr starke Phasen. Inzwischen gelingt ihm nicht mehr viel. Auch ihn wollten damals alle zum Supertalent machen. Stocker ist nicht schlecht - nur muss er sich wieder fangen. Er braucht möglichst bald den nächsten Schritt - damit er wieder zum ernsthaften Kandidaten für einen Auslandtransfer wird.
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#38
Aug 13, 2009 - 8:55 AM hours
Quote from Claudia:
Durch den Aufstieg kam der gute Moreno nun in die SL und hat da ein paar ganz nette Spiele absolviert. Wurde dadurch für den verletzten Frei in die U21 nachnominiert. Das wars aber auch schon. Sehe noch keinen Grund, hier von einem Talent zu sprechen. Allenfalls ein Spätzünder. Man wird sehen. Aber wirklich lustig mitanzusehen, wie er in SG bereits als "Fussballgott" bezeichnet wird und noch mit diversen ähnlichen Titeln überhäuft wird. Faszinierend. Sowas gibts sonst nirgends :D

Nur kann Costanzo dafür überhaupt nichts!

Du beschreibst die Situation auch etwas gar negativ. Es ist doch normal, dass gleich bei jedem jungen ASL Spieler von "Talent" gesprochen wird. Ein Talent kann man mit 24 noch sein. Wenn wir von talentierten Wil - oder ex-Wil-Spielern sprechen, dann haben diese oft genau gleich wenig gezeigt, wie Costanzo. Unser Lieblingsspieler Thiesson hast du auch als äusserst talentiert beschrieben. Er ist nicht schlecht - aber bei Costanzo seh ich grösseres Potential, was einen Auslandtransfer angeht.

Ziel muss sein - ob 10er oder 12er Liga - dass unsere Liga möglichst viele jungen Spieler hervorbringt, die man ins Ausland verkaufen kann. Das würde nämlich mit sich bringen, dass das Niveau in der Schweiz höher ist - so hätten wir alle etwas davon :).
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#39
Aug 13, 2009 - 11:06 AM hours
Okay, man sollte Costanzo nicht übermässig hochjubeln, aber ihn schlechtzureden bring auch nichts.

Er hat in den bisherigen fünf SL-Spielen gute Leistungen als Mittelfeldspieler gebracht und ist bis anhin mit drei Treffern der treffsicherste Mittelfeldspieler der Liga!

Er ist 21 und Claudia bezeichnet ihn bereits als "Spätzünder"! Wirklich unverständlich und lässt jegliche Objektivität vermissen. Man kann ihn getrost als Talent bezeichnen.

Ob er nun U21 gespielt hat oder nicht ist zweitrangig.

•     •     •

Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie die Dummheit.
Ödön von Horvàth, Geschichten aus dem Wienerwald.

Er nennt es Gott, ich nenne es Geometrie; jeder Mann hat etwas Höheres als das Weib, wenn er wieder nüchtern ist.
Max Frisch, Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie.
Zurück zum Strich mit 12 Teams |#40
Aug 13, 2009 - 11:16 AM hours
Quote from SAMsg:
Er ist nicht schlecht - aber bei Costanzo seh ich grösseres Potential, was einen Auslandtransfer angeht.

Klar sagt das nicht alles aus, aber Thiesson hat in der EM Quali relativ viel gespielt...und das auf einer stärker besetzten Position als dem Sturm. Er ist zudem nicht durch einen Aufstieg sondern durch einen Transfer in die SL gekommen und spielt auch schon länger da. Dass Costanzo ohne den Aufstieg jetzt SL spielen würde glaube ich nicht.
Ansichtssache. Zudem ist er auch einige Monate älter. Sowieso kannst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber Costanzo einen Auslantransfer eher zuzutrauen als Thiesson, ist eine gewagte Aussage.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.