deadline-day banner
Sat, Sep 30, 2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   Eintracht Braunschweig
Alois Schwartz A. Schwartz Manager J. Härtel Jens Härtel
€15.98m Total market value €15.13m
25.7 ø age 26.3
Júnior Brumado Júnior Brumado Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: FC Hansa Rostock - Eintracht Braunschweig

Sep 27, 2023 - 11:52 AM hours
Konnte es nur am Ticker und danach in der Sportschau gucken. Das sah alles gut aus, aber am Ende gibt's wieder nichts zählbares. Wenn du Spiele wie gegen Nürnberg oder Rostock nicht gewinnst, dann steigst du ab und das völlig zurecht. Die Punkte musst du dir an anderer Stelle wiederholen, also am besten nächste Woche gegen Paderborn.

Die Mannschaft wollte und hat auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ohne Ujah gut gespielt. Offensiv sah das besser aus und wäre es der zweite Spieltag wäre ich durchaus hoffnungsvoll, aber das ist er nicht. Die Abschlüsse waren nicht so schlecht wie sie hier gemacht werden. Ob es ein Schuss oder ein Torschuss war sagt erstmal nichts über die gefährlichkeit aus. Es waren ja auch einige dabei, die knapp am langen oder kurzen Pfosten vorbei gegangen sind. Die Abschlüsse finde ich zumindest gefährlicher als Multis Rückgabe gegen Nürnberg, welche ja ein Torschuss war.

Nach Kiel verlieren wir das zweite Spiel wo du zumindest einen Punkt mitnehmen musst in der Schlussphase aufgrund von Konzentrationsschwächen.

Für Härtel wird es jetzt eng, auch wenn er dieses Mal einiges richtig gemacht hat. Wenn du ihn entlassen willst, dann müsste es in der Pause nach dem Paderbornspiel passieren, also braucht JH 3 punkte.

Das Ihorst wieder dabei ist freut mich. Das mein absoluter Wunschspieler für die IV am Ende das goldene Tor macht, passt zu allem grade.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
E. Braunschweig Player Ratings - E. Braunschweig
2.0R. Hoffmann
2.5R. Ivanov
3.5S. Griesbeck
4.0A. Donkor
3.5D. Wiebe
4.0J. Nikolaou
3.5R. Krauße
4.5F. Kaufmann
4.0J. Gómez
3.0Y. Amyn
4.0F. Krüger
3.0K. Caliskaner
5.5R. Philippe

Selbst , wenn es für Härtel eng, wird, kommt kein neuer Trainer.

Da kein Geld mehr vorhanden ist, ist nur Eibe interne Lösung möglich (z.B. Pfütze )
Von mir aus der Platzwart oder Busfahrer!!grrr
Zitat von BTSVogel
Zitat von BTSVogel

Zitat von Klugscheisser1

Zitat von BTSVogel

Zitat von Klugscheisser1

Zitat von BTSVogel

Zitat von Max_BTSV

Zitat von BTSVogel

Zitat von Klugscheisser1

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen den Durchblick haben!

So stellt man nicht auf, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.

Befürchte, dass wird übel!


Unabhängig vom Spielausgang: Wieso verpflichten wir überhaupt mit Helgason einen Spielmacher für die Zentrale, wenn wir dann doch wieder wie immer mit Krauße und Nikolaou auflaufen?!


Das fragt man sich auf vielen Positionen. Warum verpflichtet man einen Rittmüller, wenn am Ende doch Wiebe rechts spielt? Warum holen wir Amyn und Philippe, wenn am Ende doch wieder Kaufmann aufläuft?

Hier muss man dann wohl festhalten, dass der Trainer um geholten Spielermaterial keine Verbesserung zum Bestand sieht. Finde ich persönlich interessant, wenn auch alles andere als gut.

Zum Spiel muss man bisher sagen, dass es nichts unerwartetes ist. Bis auf Donkors Distanzabschluss kam da nach vorne nix, hinten hätte es aufgrund von Nachlässigkeit schon zwei ml klingeln können. Man nimmt es hin…


Volle Zustimmung, glaube aber trotzdem das heute etwas drin ist. Rostock wirkt auch nicht übermachtig.

Gomez wirkt im offensiven Mittelfeld auch mal wieder maximal überfordert. Entweder man packt ihn mal auf den Flügel oder auf die Bank. Gegen 2 oder mehr Gegenspieler in der Zentrale ist er leider (noch) ziemlich überfordert.


Na Gomez kämpft ja, der läuft hoch und runter und ist überall zu finden.
Und Hoffmann hält uns im Spiel.

Aber Donkor, Kaufmann und Griesbeck finde ich total unglücklich!


Ich will Gomez mit der Kritik überhaupt nicht seinen Einsatzwillen oder sein Potenzial absprechen, beides ist definitiv da. Habe auch schon in verschiedenen Threads geschrieben, dass er einer der wenigen Spieler von uns ist, die potenziell im 1gegen1 Gegner ausspielen können. Das ändert aber nichts daran, dass er auf der 10 maximal glücklos und ungefährlich ist. Darum ja auch der Vorschlag mit dem Flügel.


Und wen siehst Du da? Helgason vielleicht mal 2 Spiele probieren?


Man könnte Helgason und Amyn mal ne faire Chance auf der 10 geben. Ansonsten müssen wir die 10 aus dem System halt mal raus lassen und Kreativität/Spielaufbau beispielsweise über eine Doppel 8 Nikolaou + Helgason und Krauße/Grießbeck als Absicherung auf der 6 erzeugen. Da eine solche Systemumstellung aber Mut Bedarf, glaube ich da leider nicht dran.


Dazu gerade passend das Tempo Dribbling von Amyn im Zentrum, bei dem er mit vollem Tempo 3 Gegner stehen gelassen und dann auch noch den Mitspieler gefunden hat zwinker


Das ist ja das worüber wir die ganze Zeit schreiben!

Den neuen die Möglichkeit geben zu spielen und sich zu finden.
Und das passiert halt nicht, wenn sie jedes 2 Spiel für 5 Minuten reinkommen!
Zitat von BTSVogel
Weil hier (und auch in anderen Threads) häufiger mal über Schüsse und Flanken als Indiz für gute bzw. schlechte Spiele gesprochen wurde, anbei mal eine kleine Einordnung:

Das KIT hat bereits vor einiger Zeit in einer Studie herausgefunden, dass die Anzahl der Torschüsse absolut KEINEN Einfluss auf die Anzahl der erzielten Tore hat. Vielmehr ist ausschließlich die Qualität der Schüsse für den Erfolg entscheidend. Unsere 20 Schüsse heute sind nichts mehr als eine nette Zahl. Wir hätten genauso gut 5 mal schießen können. Die Chance auf ein Tor wäre statistisch gleich hoch gewesen. Es wäre auch falsch das Ganze nur auf die Spieler zu schieben und zu sagen, dass JH keinen Einfluss darauf hat, ob die Schüsse aufs Tor gehen oder nicht. Entscheiden Einfluss darauf, ob ein Schuss aufs Tor geht oder nicht, hat nicht nur die individuelle Qualität des Schützen, sondern auch die Chancenkreierung (und die damit entstehende Situation rund um den Abschluss). Die Kreierung dieser Chancen fällt wiederum auch in den Einflussbereich des Trainers.

Ebenso wie bezüglich der Anzahl der Chancen, zeigt die Studie auch, dass mehr Flanken auch nicht die Chance auf den Sieg erhöhen, sondern ganz im Gegenteil. Je mehr Flanken man schlägt, umso mehr Gegentore kassiert man im Schnitt. Wenn ich mir unsere Saison und das Spiel heute so anschaue und daran denke, dass wir permanent Flanken in den 16er schlagen, die nur jedes 10. Mal Ujah oder Co. gefunden haben, dann brauchen wir uns über die vielen Gegentore, die nach erfolglosen Angriffen gefallen sind nicht wund

Die Studie ist hier verlinkt:

https://www.kit.edu/kit/pi_2020_086_sportwissenschaft-qualitat-gewinnt-spiele.php



Finde ich total Interessant, gerade in Bezug auf unsere Spielweise, glaube ich mich mit meiner Argumentation wieder zu finden!

Allerdings finde ich es schade, dass nicht alle Spiele berücksichtigt wurden! In den Zusammenhang finde ich die Bezeichnung "Studie" übertrieben, da es keine "Kontrollgruppe" gibt! Aber eine sehr gute Analyse und wie ich finde eine gelungene Schlussfolgerung.

Hast Du Sie an Eintracht weitergeleitet?!Unschuldig
E. Braunschweig Player Ratings - E. Braunschweig
1.5R. Hoffmann
2.5R. Ivanov
3.5S. Griesbeck
5.5A. Donkor
3.0D. Wiebe
3.0J. Nikolaou
4.0R. Krauße
4.0F. Kaufmann
3.0J. Gómez
3.0Y. Amyn
2.0F. Krüger
2.0K. Caliskaner
3.0R. Philippe

Spielernoten
E. Braunschweig Player Ratings - E. Braunschweig
2.5R. Hoffmann
3.0S. Griesbeck
3.0R. Ivanov
3.5A. Donkor
4.0D. Wiebe
3.0R. Krauße
4.0J. Nikolaou
4.0F. Kaufmann
4.0J. Gómez
2.5Y. Amyn
4.0F. Krüger
4.0K. Caliskaner
4.0R. Philippe

@ Klugscheißer....vorheriger Beitrag....deine Spielernoten:

wenn ich das Spielergebnis nicht kennen würde, würde ich auf ein 6:0 für uns tippen und meinen, dass Krüger und Caliskaner jeweils einen Hattrick geschossen hätten....oder warum haben unsere "ach so gefährlichen Stürmer" bei dir Bestnoten bekommen? Nur weil Caliskaner EINE gute Szene hatte? Der Rest von ihm war Stolperfußball....von Krüger ganz zu schweigen...harmlos wie ne Ringelnatter

von 20 Torschüssen hat nicht ein einziger Schuss Kolke erreicht....Hansa hätte auch ohne Torwart das Spiel gewonnen.
This contribution was last edited by Velberter on Oct 1, 2023 at 1:34 PM hours
Zitat von Klugscheisser1
Zitat von BTSVogel

Weil hier (und auch in anderen Threads) häufiger mal über Schüsse und Flanken als Indiz für gute bzw. schlechte Spiele gesprochen wurde, anbei mal eine kleine Einordnung:

Das KIT hat bereits vor einiger Zeit in einer Studie herausgefunden, dass die Anzahl der Torschüsse absolut KEINEN Einfluss auf die Anzahl der erzielten Tore hat. Vielmehr ist ausschließlich die Qualität der Schüsse für den Erfolg entscheidend. Unsere 20 Schüsse heute sind nichts mehr als eine nette Zahl. Wir hätten genauso gut 5 mal schießen können. Die Chance auf ein Tor wäre statistisch gleich hoch gewesen. Es wäre auch falsch das Ganze nur auf die Spieler zu schieben und zu sagen, dass JH keinen Einfluss darauf hat, ob die Schüsse aufs Tor gehen oder nicht. Entscheiden Einfluss darauf, ob ein Schuss aufs Tor geht oder nicht, hat nicht nur die individuelle Qualität des Schützen, sondern auch die Chancenkreierung (und die damit entstehende Situation rund um den Abschluss). Die Kreierung dieser Chancen fällt wiederum auch in den Einflussbereich des Trainers.

Ebenso wie bezüglich der Anzahl der Chancen, zeigt die Studie auch, dass mehr Flanken auch nicht die Chance auf den Sieg erhöhen, sondern ganz im Gegenteil. Je mehr Flanken man schlägt, umso mehr Gegentore kassiert man im Schnitt. Wenn ich mir unsere Saison und das Spiel heute so anschaue und daran denke, dass wir permanent Flanken in den 16er schlagen, die nur jedes 10. Mal Ujah oder Co. gefunden haben, dann brauchen wir uns über die vielen Gegentore, die nach erfolglosen Angriffen gefallen sind nicht wund

Die Studie ist hier verlinkt:

https://www.kit.edu/kit/pi_2020_086_sportwissenschaft-qualitat-gewinnt-spiele.php



Finde ich total Interessant, gerade in Bezug auf unsere Spielweise, glaube ich mich mit meiner Argumentation wieder zu finden!

Allerdings finde ich es schade, dass nicht alle Spiele berücksichtigt wurden! In den Zusammenhang finde ich die Bezeichnung "Studie" übertrieben, da es keine "Kontrollgruppe" gibt! Aber eine sehr gute Analyse und wie ich finde eine gelungene Schlussfolgerung.

Hast Du Sie an Eintracht weitergeleitet?!Unschuldig


So wie ich es verstehe wurden doch sämtliche Spiele der 3 Saisons berücksichtigt. Es ist ja von 918 Spielen die Rede und 34x9x3= 918 (demnach würden alle Bundesligaspiele ausgewertet). Kann mich aber natürlich auch täuschen! Bezüglich der Kontrollgruppe hast du natürlich Recht, eine Kontrollgruppe aus beispielsweise einer anderen Liga wäre schon spannend gewesen (es kann ja durchaus sein, dass sich die Variablen in niedrigeren Ligen anders auf den Erfolg auswirken).

Das mit dem Weiterleiten ist eine nette Idee, aber ich glaube das Thema Daten etc. ist in unserem Verein eher nicht so das Ding. Wir sind ja in nahezu allen Ebenen des Vereins etwas oldschool unterwegs bzw. etwas hinterher... augen-zuhalten
E. Braunschweig Player Ratings - E. Braunschweig
1.5R. Hoffmann
3.5S. Griesbeck
2.5R. Ivanov
5.5A. Donkor
3.0D. Wiebe
3.0J. Nikolaou
4.0R. Krauße
4.0F. Kaufmann
3.0J. Gómez
3.0Y. Amyn
2.0F. Krüger
2.0K. Caliskaner
3.0R. Philippe

Zitat von Velberter
@ Klugscheißer....vorheriger Beitrag....deine Spielernoten:

wenn ich das Spielergebnis nicht kennen würde, würde ich auf ein 6:0 für uns tippen und meinen, dass Krüger und Caliskaner jeweils einen Hattrick geschossen hätten....oder warum haben unsere "ach so gefährlichen Stürmer" bei dir Bestnoten bekommen? Nur weil Caliskaner EINE gute Szene hatte? Der Rest von ihm war Stolperfußball....von Krüger ganz zu schweigen...harmlos wie ne Ringelnatter

von 20 Torschüssen hat nicht ein einziger Schuss Kolke erreicht....Hansa hätte auch ohne Torwart das Spiel gewonnen.


Recht haste!

Als die Spieler hier aufschlugen, hab ich nur die Hände über den Kopf geschlagen(siehe meine Kommentare dazu), ich hab von grundlegend falscher Einkaufspolitik zu dem Zeitpunkt gesprochen.

Jetzt ist es so wie es ist!

Ein Stürmer(Krüger) der permanent abwehraufgaben übernehmen muss kann keine Tore schießen. Aber dafür hat dies hervorragend gemacht!

Gomez der aus der 3ten Liga kommt muss jetzt Aufgaben übernehmen die er so nicht kannte zu dem kommt erschwerend hinzu, dass er permanent mit Pherai verglichen wird.
Dabei geht seine gute Entwicklung völlig unter. Er hatte einige gute Szenen!

Phillipe statt links auf Rechts für Kaufmann eingesetzt!

Caliskaner als Zielspieler und bekommt kaum einen Ball auch defensive gut mitgearbeitet.

Um einen Ball so zu verarbeiten wie Ujah es kann, wirst Du sicherlich auch in der 1. Bundesliga kaum einen Stürmer finden!

Die wenigsten Flanken kommen an!

Die neuen bekommen kaum Spielzeit(außer Gomez, wo eine Entwicklung zu sehen ist) und sollen gleich Spieler wie Pherai und Ujah ersezten. Frag dich mal selber ob die Messlatte fair ist!?

Und mal abgesehen davon, dass die Spieler oft Positionsfremd eingesetzt werden sind sie um einiges technisch besser als die Spieler die Gesetzt sind, wie Krause, Kaufmann, Nikolaou oder Donkor.
Sicherlich fehlt ihnen noch das Körperliche ein wenig. Aber mit zunehmende Spielzeit wird das sicherlich besser. Und mit den Einwechslungen ging es ja auch deutlich besser dann vom Spiel her.

Vielleicht hast du ja die Analyse gelesen, Qualität statt Quantität macht den Unterschied.

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber das wäre dann ein Aufsatz.ugly
Zitat von BTSVogel
Zitat von Klugscheisser1

Zitat von BTSVogel

Weil hier (und auch in anderen Threads) häufiger mal über Schüsse und Flanken als Indiz für gute bzw. schlechte Spiele gesprochen wurde, anbei mal eine kleine Einordnung:

D............

Das mit dem Weiterleiten ist eine nette Idee, aber ich glaube das Thema Daten etc. ist in unserem Verein eher nicht so das Ding. Wir sind ja in nahezu allen Ebenen des Vereins etwas oldschool unterwegs bzw. etwas hinterher... augen-zuhalten


Ich hatte das so verstanden, dass nur Spiele ausgewertet wurden in den es sehr knapp vom Ergebnis her ausging.

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.

Egal, hilfreich als Basis ist die Studie/Analyse auf jeden fall! Und für mich persönlich auch interessant!

Früher wurde immer gesagt, von 10 geht schon mal einer rein, also Masse als Klasse. Und die Fakten scheinen ja das Gegenteil zu belegen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.