deadline-day banner
Sun, Sep 24, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   FC Hansa Rostock
Dirk Schuster D. Schuster Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€23.80m Total market value €15.98m
26.7 ø age 25.7
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Von Rocksängern und langen Nachspielzeiten - Hansa auf'm Betze

Sep 20, 2023 - 9:52 PM hours
  survey
  % votes
Sieg für Hansa durch ein Tor in der 98. Minute
 43.3  13
Unentschieden durch einen Elfmeter in der 99. Minute
 13.3  4
Niederlage durch ein Gurkentor in der 100. Minute
 43.3  13
Total: 30

The survey has expired.

Meine erste Erinnerung an Kaiserslautern liegt schon sehr lange zurück. 1991 - was vor allem zeigt, was für ein alter Sack ich mittlerweile bin. Kaiserslautern ist damals Deutscher Meister geworden - ja es gab Zeiten da wurden andere Mannschaften als der FC Bayern München Meister. Die anderen alten Säcke hier im Forum werden sich erinnern. In dieser Lautern-Mannschaft spielte damals ein recht junger Stefan Kunz und auch zwei Rockstars. Also nicht wirklich aber die Namen haben daran erinnert. Ein (ich glaube) tschechischer Verteidiger namens Peter Gabriel und ein Spieler namens Axel Roos. Weder mit Genesis noch mit Guns 'n Roses hatten die beiden etwas zu tun. Aber irgendwie fand ich das damals sehr witzig. In der Meistersaison fand ich Kaiserslautern recht sympathisch. Das änderte sich kurz danach. Auch Hansa wurde Meister in dem Jahr - im Nachfolger der DDR-Oberliga. Unser Ticket in die Bundesliga. Und Hansa und Lautern haben eine Art Supercup ausgespielt. In diesem Spiel war das Team der Roten Teufel so unsympathisch - das hat sich mir auf ewig eingebrannt. Dennoch habe ich großen Respekt davor, dass in einer Stadt die kaum mehr Einwohner hat als Schwerin über Jahre hinweg Spitzenfußball geboten wurde. Mit einem Tempel. Dem Betzenberg. Ich war vor vier Jahren zum ersten Mal dort und es ist wirklich ein wenig wie ein Aufstieg zu einem Tempel. Immer voll, immer lautstark. Und wie in einem richtigen Tempel gibt es Rituale. Eines dieser Rituale heißt Nachspielzeit. Mittlerweile haben wir uns ja an Nachspielzeiten von acht bis zehn Minuten gewöhnt. Kaiserslautern war diesbezüglich schon vor vielen Jahren seiner Zeit voraus. Vor allem dann, wenn die Heimmannschaft zurück gelegen hatte, haben Schiedsrichter sehr gerne sehr lange nachspielen lassen. Bis Kaiserslautern doch nochmal getroffen hatte. Das kann ich natürlich nicht wissenschaftlich belegen und es mag ein sehr subjektiver Eindruck sein. Aber in meiner Erfahrung ein subjektiver Eindruck, den viele Hansafans teilen. Fakt ist, dass auf dem Betze in der Nachspielzeit gerne jede Menge los ist. Ein Beispiel: das Heimspiel in der vergangenen Saison gegen den späteren Aufsteiger Heidenheim. Bis zur 93. Minute stand es 2:0 für den falschen FCH. Zwei Minuten später stand es 2:2. Das spricht in erster Linie für die Moral der Heimmannschaft. Und damit zurück in die Gegenwart. Am Sonntag treffen zwei Mentalitätsmonster aufeinander. Ich denke, es wird ein Abnutzungskampf. Lautern hat für mich die etwas bessere erste Elf (ohne natürlich genau zu wissen, wie die erste Elf jeweils aussehen wird) Wir haben die bessere Bank, können sehr variabel nachlegen.
Mehr will ich gar nicht vorwegnehmen - haut in die Tasten und schreibt was zum Spiel.
Ich werde Sonntag den Berg zum Lauterer Tempel erklimmen und freue mich auf etwas Gotteslästerung. In Form des Diebstahls der heiligen drei Punkte.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Schöne Einleitung.

Da mMn einige Spieler unter ihren Möglichkeiten spielen würde ich mal den ein anderen austauschen.
Ein Name alleine sollte noch keine Stammplatzgarantie sein. Dem ein oder anderen muss man einfach mal die Chance geben. Ständig nur Reservist, Bank oder Einwechsler ist auf Dauer einfach nicht gut...

Aufm Betze ist es selten leicht, ein Punktgewinn wäre schon gut, alleine schon deswegen um nicht in eine Negativspirale zu geraten.

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Servus nach Rostock!

Weiß man denn, wie viele Hansa-Fans am Sonntag kommen?

Allen Anreisenden eine gute Reise Cool
Zitat von Fritz_Walter
Servus nach Rostock!

Weiß man denn, wie viele Hansa-Fans am Sonntag kommen?

Allen Anreisenden eine gute Reise Cool


Ich rechne mit 2.500-3.000.
Auf Punkte in Lautern...

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
" Ich werde dich immer vermissen 25.8. 2023 "
Die zweite Hälfte gegen Düsseldorf lief sehr zufriedenstellend, wenn man vom Ergebnis absieht. Da hat sich das imho wie oben sortiert. Auch spielerisch sah das vernünftig aus, es fehlte nur die Durchschlagskraft.

Vielleicht kann man auch Kinsombi für Pröger spielen lassen, letzterer hat einfach überhaupt keinen guten Lauf.

•     •     •

Glatter Aal
Perea natürlich nicht als Zehner, sondern als hängende Spitze, also eher eine Doppelspitze mit Brumado.
Viele wollen Pröger ja eine Pause geben, ich halte ihn aber selbst dann für unseren besten Rechtsaußen, wenn er nicht in Topform ist, was z.Zt. offensichtlich der Fall ist. Auch seine Defensivarbeit wäre in meiner, insgesamt recht offensiven Aufstellung sehr wichtig.
Was Bachmann angeht, so finde ich ihn keineswegs so schlecht, wie viele andere Forumsteilnehmer, und ich bin überhaupt nicht sicher, dass es Vasiliadis besser macht. Aber eine Chance sollte er demnächst auf jeden Fall bekommen.
Singh: viele fordern ihn, in meiner Aufstellung hätte er aber leider auch keinen Platz. Er wäre zweifellos eine gute Einwechseloption, dann aber eher als Außen für Pröger oder Kinsombi. Evtl. auch für Perea oder Brumado, aber das würde dann eine Umstellung von der Doppelspitze auf einen Mittelstürmer mit Zehner dahinter bedeuten.
Hinten die Viererkette. Ich bin ein Fan einer Fünferkette - theoretisch. Aber wir haben keine Schienenspieler, die auch nur annähernd das Niveau der anderen Spieler unseres Kaders haben.
Ich denke, dass van der Werff auch rechts spielen kann.
This contribution was last edited by Nikita1965 on Sep 21, 2023 at 1:05 PM hours
Bei mir ist die Stimmung irgendwie ein wenig gekippt.
Verlieren wir auf dem Betze was durchaus im Bereich des realistischen liegt haben wir in den letzten 5 Spielen 4 Spiele verloren. Der eine Sieg war sehr glücklich gegen ein Osnabrücker Team was noch noch nicht wirklich in der zweiten Liga angekommen ist. Daher muss eine weitete Niederlage unbedingt verhindert werden.
Es muss gepunktet werden um einen Negativtrend vorzubeugen.


Auf gehts Hansa !

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Aufstellung nicht sehr wahrscheinlich, aber es sind irgendwann die dran, die als Verstärkung geholt worden und wenig Spielzeit hatten!

Ich tippe auf einen Punkt, kommen wir dieses mal in der ersten Halbzeit aus den Puschen, warum dann nicht auch 3? Nicht kleiner machen als wir sind, dieses Wochenende sind wir mal wieder dran mit etwas zählbarem!
Zitat von Hanseatenjoker
Weiß nicht wohin damit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Euphorie und Begeisterung aktuell ihren Peak gehabt hat. Schaue ich mir hier die Beiträge an oder in allen anderen Hansaforen auch, so sind die Anzahl der Beiträge ziemlich eingebrochen. Wenn ich dann jetzt sehe, dass Block 18.1 nicht mal ausverkauft ist.
Auch in Gesprächen mir mehreren Freunden hat man das Gefühl, dass im Moment so die Begeisterung fehlt.
Täusche ich mich da ?


Ich glaube, das ist so der Kater nach einer fetten Party. Wenn man mal so drüber nachdenkt, waren die Wochen vom Spiel gegen Fürth bis Braunschweig letzte Saison ein einziger Rausch, wie viele von uns das bei Hansa noch nicht oder sehr lange nicht mehr erlebt haben. Das in die neue Saison mitzunehmen, war so schon relativ schwierig und mit mehreren Niederlagen stirbt natürlich auch leider das Momentum. Der Rausch wäre nur zu halten gewesen, wenn Hansa sich jetzt immer noch unter den Top 3 der Tabelle befinden würde, denke ich.
Aber ich merke es auch bei mir selbst, ganz so euphorisch ist man einfach nicht mehr, erklären kann ich es mir auch nicht.
Ich fahre trotzdem immer noch so oft ich kann zu den Spielen, jetzt auch Kaiserslautern, aber es ist schon einfach nicht mehr ganz das Gleiche wie die letzten Wochen der letzten Saison.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Wunschaufstellung

Bank: Körber - Neidhart - David - Vasiliadis - Schumacher - Fröling - Singh - Brumado - Güler
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.