deadline-day banner
Sat, Nov 4, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   SpVgg Greuther Fürth
Dirk Schuster D. Schuster Manager A. Zorniger Alexander Zorniger
€23.80m Total market value €29.88m
26.7 ø age 24.0
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player J. Urbig Jonas Urbig

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SpVgg Greuther Fürth

Nov 3, 2023 - 10:41 AM hours
  survey
  % votes
HEIMSIEG - kein Glück fürs Kleeblatt
 78.6  33
UNENTSCHIEDEN - eine kleine Euphoriebremse
 11.9  5
NIEDERLAGE - bonjour tristesse
 09.5  4
Total: 42

The survey has expired.

Deutschland im November 2023 - das Wetter trübt sich ein und die Stimmung ist angesichts der Krisen in aller Welt, der Erfolge von rechtslastigen Unsympathen und meuternden Selbstdarsteller*innen, des Schocks der Inflation der vergangenen Monate, der schwächelnden Wirtschaft und allerlei anderer schlimmer Nachrichten aller Orten schlecht.

Aller Orten? Naja. In einem Einzugsbereich im Südwesten, zentriert auf die Pfalz und die Stadt Kaiserslautern, einem Einzugsbereich den manche schon dahinschwinden und in der fußballerischen Obskurität siechen sahen, regt sich Widerstand. Nicht nur, dass man dort erfolgreichen Zweitligafußball zu sehen bekommt, ein widerspenstiges Stadion BEBT WIEDER.

Nach dem - sagen wir mal - umstrittenen Spiel im Norden von Köln, bei dem es nicht nur Freikarten für alle sondern auch weniger schöne Vorfälle gab, wurde auf diesem Fußballberg der HSV zum sechs-Tore-Unentschiedens-Spektakel empfangen. Dass in beiden Spielen eine bequeme Führung einfach aus der Hand gegeben wurde, trübte die Stimmung aber doch noch etwas ein.

Nicht so im Pokalklassiker gegen den FC aus Köln. Die sympathischen Rheinländer schickten sich zwar auch an, die sensationelle 3:0 Führung noch zu drehen, fanden dann aber doch zu rheinischer Freundlichkeit zurück und beließen es bei einer Aufholjagd die beim Endstand von 3:2 endete.

Mit dem Weiterkommen in die 3. Pokalrunde, Platz 6 in der Liga (3 Punkte hinter den sehr fortunaten Düsseldorfern auf der Relegation) und einer Offensive, die das Publikum begeistern und den Betze entzünden kann, findet sich im FCK-Land plötzlich sowas wie Euphorie.

Jenes kaum noch bekannte Wort, das erst durch einen in der Relegation erkämpften Aufstieg wieder Bekanntheit erlangte, wird von Schusters Mannen nun regelmäßig entfacht. Und deshalb herrscht in Kaiserslautern nicht "Graue Tristesse" sondern "Teufels-Rote Begeisterung".

Genug der Vorrede, zur Begegnung:

Am Samstag, den 4.11. um 13.00 Uhr kommt Greuther Fürth auf den Betzenberg zur Begegnung am 12. Spieltag. Ausverkauftes Haus ist derzeit noch nicht zu erwarten, mehr als 40.000 Karten sind aber bereits abgesetzt. Das Schiedsrichterteam wird von Felix Zwayer geleitet.

Die Bilanz gegen das Kleeblatt in den bisherigen 20 Begegnungen zeigt 13 Siege für den FCK, 6 für die Spielvereinigung und nur 1 Unentschieden.

Auch aktuell sehen die Wettanbieter und Experten den FCK in der Favoritenrolle (tut gut das zu schreiben). Das Kleeblatt steht mit soliden 15 Punkten zwar nur 3 Punkte hinter uns und hat keine schlechte Mannschaft, jedoch zeigt sich diese gerade gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte auch anfällig. Zudem mussten die Fürther anders als wir einen derben Tiefschlag im Pokal hinnehmen. Das scheinbar glückliche Los "Homburg" erwies sich als David der das Kleeblatt aus dem Wettbewerb warf. Im Südwesten gab es also für die Franken zuletzt eher Saures statt Süßes zu Halloween.

Aber wer jetzt an einen Selbstläufer glaubt, der kennt die Liga und die Fürther nicht. Mit Trainer Zorniger kommt auch kein unerfahrener Laptoptrainer, sondern jemand, der den Betze kennt und sein Team vorbereitet. "Will jemand was zum Gegner wissen?" hat er auf der Pressekonferenz gefragt und vor der Wucht der Offensive der Teufel gewarnt. Umgekehrt sollten auch unsere Jungs gewarnt sein, denn wer das Spiel gegen den KSC verfolgt hat, weiß, dass die Truppe die da kommt Moral und Kampfgeist nicht vermissen lässt.

Zur Aufstellung geht der Kicker aktuell von folgendem aus:

Krahl - Elvedi, K. Kraus, Soldo - J. Zimmer, Tomiak, Raschl, Redondo - Ritter - Boyd, Tachie

gegen

Urbig - Dietz, Michalski, L. Itter - Asta, R. Wagner, Haddadi - Green - Hrgota - Lemperle, Abiama

Bleibt noch der Link zum Thread der Fürther:
https://www.transfermarkt.de/12-spieltag-1-fc-kaiserslautern-vs-spvgg-greuther-furth/thread/forum/33/thread_id/29858 und ein finales: AUF GEHTS JUNGS! WEGBLOOSE!
This contribution was last edited by BenMic on Nov 3, 2023 at 10:44 AM hours
Nun muss es doch endlich mal klappen, mit einem ungefährdeten Sieg, deshalb wird es nach dem 4:3, 3:3, 3:2, nun einen 3:1 Sieg geben.
Auf einen Heimsieg gegen das Kleeblatt!

Die Aufstellung würde ich weitestgehend konstant halten, aber die Auswechslungen je nach Kontext verändern. Durm würde ich gerne mal wieder länger sehen, Niehues passender einwechseln, auch Klement und Opoku.

•     •     •

Without facts you are just another person with an opinion - unless you are at a level of the organization where your opinion becomes fact

- Vinod Singhal
Ich denke nicht, dass sich an der Aufstellung groß was ändern würde.

Rechts würde ich aber halt nach wie vor lieber Hercher sehen, alternativ aber auch gerne Durm. Spielen wird aber selbstverständlich Zimmer.

Links gerne Pucha, allerdings glaube ich nicht, dass er bei 100% ist. Redondo darf den Schwung aus dem Pokalspiel gerne mitnehmen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Junge, Junge. Drüben in Franken scheint der Baum nach der Pokalniederlage ja ganz schön zu brennen. Pessimismus ist noch euphemistisch ausgedrückt, was da abgeht. Frappierend auch die Auswärtsschwäche. Das ist ja fast schon eine Horrorbilanz und man macht sich jetzt vorm Betze ins Höschen. Irgendwie hat das alles aber auch schon wieder großen Verkagg-Potential. Hoffen wir mal auf vollen Fokus.
Druff und dewerre.

@BenMic Sehr coole Einleitung.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Ich habe mir die PK von Zorniger gestern auch angesehen. Abseits seines langen Monologs zum Eingang zur Fan(?)-/Pressefrage ist bei mir persönlich insbesondere seine Aussage zu den Flügelverteidigern Asta und Haddadi hängengeblieben, die laut dem Fürther-Chefcoach nicht unbedingt den "Torriecher" mitbringen. Ich finde dass wir hier bei einer erfolgreichen"Überlagerung" der Flügelpositionen daraus morgen einen gewissen Vorteil ziehen können, wenn wir es schaffen, beide Schienenspieler mehrheitlich in der eigenen Defensive zu binden.

Am gefährlichsten erwarte ich das Kleeblatt eindeutig aus der Mittelfeldzentrale, wo gerade Green (bester Vorlagengeber) und Hrgota für mich persönlich zwei Unterschiedsspieler beim Kleeblatt sind. Gerade von der Schusstechnik u. Abschlussstärke her betrachtet, sind beide auch oft aus der Distanz erfolgreich (wer den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 von Hrgota bei der Pokalniederlage gegen Homburg gesehen hat, weiß was ich meine). Einen Sekundenbruchteil zu viel Raum und es wird brandgefährlich. Auch Green neigt gerne dazu vom Flügel zentral vor den Strafraum zu ziehen und dort den Abschluss zu suchen. Also genau im Bereich unserer aktuellen Achillesferse im zentral-defensiven Mittelfeld.

Entscheidend wird da für mich morgen unabdingbar sein, den Wirkungskreis von Hrgota und Green so gering wie möglich zu halten. Im Pokalspiel hat mir da insbesondere nicht gefallen, wie Uth nach seiner Einwechslung und mit Abstrichen auch Waldschmidt in der zweiten Halbzeit immer wieder zu zentralen Abschlüssen aus dem Bereich vor dem eigenen Strafraum gekommen sind bzw. aus der Achterposition heraus viele Kölner-Angriffszüge einleiten konnten.

Gruß,
W7
This contribution was last edited by Wingman_7 on Nov 3, 2023 at 12:48 PM hours
Wunschaufstellung
Das ist jetzt mal wieder so ein Spiel, bei dem ich mit meinem Tipps immer falsch liege.

- Fürth hat gerade einen Nackenschlag im Pokal kassiert.
- Fürth ist extrem auswärtsschwach.
- Fürth läuft zur Hälfte mit einer extrem jungen Mannschaft Anfang 20.

- Wir haben eine breite Brust, schießen Tore am Fließband
- Wir haben mit Ritter und Tomiak gerade zwei Schlüsselspieler in bestechender Form
- Wir haben ein Heimspiel von ca. 40.000 Fans

Etwas anders als ein Sieg für uns klingt erstmal nicht erwartbar.

--> Daher gehe ich von einer Niedelage aus rolleyes

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Ich würde mit der bekannten Elf beginnen, sofern sich alle ausreichend fit fühlen. Dann können wir zur 60. mit Puchacz für Tachie (und Redondo rückt vor) und Klement für Raschl, in der 70. mit Durm für Zimmer und Opoku/Niehues für Ritter und in der 80. mit Hanslik/Lobinger für Boyd noch einmal gut nachlegen.
Die Hauptfrage ist doch, wie gut die Regeneration bei uns gegriffen hat und wie motiviert die Mannschaft diese Partie im Liga-Alltagsgeschäft anzunehmen bereit ist; die "breite Brust" hatten wir ja eh schon, das wird nach dem Pokalsieg nicht den großen Unterschied machen. Kann aber gut sein, dass wir den auf dem Platz gegen Köln gelassenen Körnern nun Tribut zollen müssen.

Ein "dreckiger Arbeitssieg" wäre schön, aber wir können ja nunmal nur Drama. smile Der Gegner kommt stark angeschlagen - und da dürfen wir nicht nochmal denselben Fehler machen wie seinerzeit gegen Bielefeld: nämlich denen erlauben, sich locker mal 20 Minuten ohne Gegnerdruck ins Spiel hineinzufinden. Ich fand das damals vollkommen indiskutabel! Einen verunsicherten Gegner musst du sofort hoch pressen und unter Stress setzen. Denn dann macht er auch Fehler! Unsere üblichen drei Tore sollten wir daher möglichst früh machen und dann mal zeigen, dass wir in so einem Ding auch die Uhr runterspielen können.

Hoffe auf einen relativ ungefährdeten Sieg!
This contribution was last edited by Newtrial on Nov 3, 2023 at 1:28 PM hours
Mal schauen wie die Mannschaft das Spiel verkraftet hat. Gerade Zimmer und Tomiak hatten ja am Ende auch mit Krämpfen zu kämpfen. Evtl. sehen wir ja mal Durm oder Hecke von Beginn an.

Auch Raschl würde ich eigentlich mal eine Pause gönnen, aber ich denke der ist gegen seinen Ex-Club sicher besonders motiviert.

Wenn Puchacz Luft für 45-60 Minuten hat sollte er beginnen. Danach kann man mit Zuck oder Kenny je nach Spielstand reagieren.

Vorne könnte man statt Tachie auch mit Opoku beginnen, aber auch da kommt es auf den Fitnesszustand an.

Es wird so oder ein sehr schweres Spiel. In DüDo, gegen den HSV oder gegen Köln kommt die Motivation von alleine. Ein Highlight jagt das andere.
Fürth klingt schon mehr nach Ligaalltag. Dazu Samstags mittags. Da muss der Profi zeigen, dass er den Schalter umlegen kann.

Gerne wieder 3 Tore vorne und hinten mal nur einsZwinkernd

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.