deadline-day banner

Info

SS Lazio   Bayern Munich
Maurizio Sarri M. Sarri Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€227.63m Total market value €929.45m
27.6 ø age 26.8
Mattéo Guendouzi M. Guendouzi Most valuable player H. Kane Harry Kane

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Lazio Rom - FC Bayern München

Feb 13, 2024 - 1:48 AM hours
Nach der Klatsche am Samstag fühlt es sich heute irgendwie komisch an.

Normalerweise beginnt für uns die Saison erst mit der CL K.O. Phase so richtig, aber jetzt fehlt das Selbstvertrauen.

Hoffe heute auf eine Reaktion und einen Sieg.

•     •     •

PANATHINAIKOS 1908 - GATE13 1966

FC BAYERN MÜNCHEN
Zitat von FSV-er
Zitat von Rotes_Blut

Servus!

"Entwicklung", "Entwicklung", "Entwicklung"!

"Entwicklung" ist in dieser Saison ein sehr oft benutzter Begriff. Sehr gern in Verbindung mit dem Adjektiv "fehlend". Und diese Wortkombination, also "fehlende Entwicklung", wird fast schon inflationär genutzt: durch die Möchte-gern-Experten an den Mikros, in zahlreichen Medien als auch hier im Forum. Ich selbst höre diesen Begriff ungern, da er m. E. zumeist gewählt wird, um inhaltslose Kritik zu äußern. Getreu dem Motto: Ich möchte Kritik äußern, weiß aber nicht, wogegen, also nutze ich die Phrase "fehlende Entwicklung in der Bayernmannschaft". Eine notwendige Präzisierung, was mit "fehlender Entwicklung" jetzt genau moniert wird, bleibt im Regelfall aus. Nun ja.

Aber tatsächlich möchte ich den Begriff "Entwicklung" nun selbst nutzen und - keine Sorge - ihn mit Inhalt füllen. Ich möchte nach diesem erkenntnisreichen Spiel gegen Leverkusen nämlich eine "Entwicklung" bei Tuchel sehen. Eine "Entwicklung", die sich dadurch manifestiert, dass die richtigen Lehren aus dem Leverkusen-Spiel gezogen wurden. In diesem Kontext heißt für mich "Entwicklung" insbesondere, dass wir wieder als "FC Bayern München" auftreten. Das heißt für mich: Wir spielen unser System. Das System, in dem wir uns wohl fühlen, das jahrelang erprobt und bewährt ist, mit dem wir nachweislich erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen können und wofür wir die Spieler haben. Das heißt, wir verwerfen unser System nicht in Anbetracht des Gegners, und schon gar nicht stellen wir unsere Spieler auf Positionen, auf denen sie ihre Leistung nicht vollständig abrufen können. Das heißt für mich weiter, dass wir unsere Führungsspieler führen lassen, und die Ergänzungsspieler ergänzen lassen. Alles in einem heißt das für mich - in Anbetracht der momentanen personellen Möglichkeiten - :

- Wir spielen wieder unsere Grundordnung 4-2-3-1.
- Guerrero spielt die Position LAV. Keinesfalls Boey.
- Mazraoui spielt die Position RAV.
- Regelmäßig fehlerbehafteter Kim geht auf die Bank. Dier ebenfalls. Leistungsstarke Upa und De Ligt starten.
- Pavlovic wechselt auf die Bank und lernt fleißig von den Etablierten weiter. (Bevor jemand das falsch versteht: Ich bin ein großer Befürworter von Pavlovic. Aber s. mein Kommentar im Thread zum Leverkusen-Spiel: Er ist noch nicht so weit, diese Mannschaft auf dieser neuralgischen Position führen zu können.)
- Kimmich startet.
- Müller startet.

Die weiteren Positionen stellen sich quasi (leider) von alleine auf. Man könnte theoretisch über Tel nachdenken, aber hier bin ich - wie bei Pavlovic - der Meinung, dass man den Leistungsdruck, der sich aus diesem wichtigen Spiel ergibt, keinem 18jährigen, sondern den Etablierten aufbürden sollte. Tel soll stattdessen lieber ab der 60./70. Min für den dann am schlechtesten spielenden Offensivspieler eingewechselt werden. Und wenn ein Sané zum wiederholten Male schlecht spielt, dann kommt Sané gefälligst runter.

Diese "Entwicklung" möchte ich von Tuchel sehen. Das wäre m. E. ein richtiger Schritt und richtige Lehren aus dem Leverkusen-Spiel.


Puh…
Das Guerreiro kein LV/ LAV ist mit den beiden (defensiven?) Mittelfeldspielern, sollte doch jetzt langsam mal klar sein oder?
Er kann die Position spielen, aber gewiss nicht wenn Kimmich und Goretzka überall rumturnen, weil er einfach zu langsam ist als LV oder auch LAV!

Wie du für diesen Beitrag eine Wertung bekommen konntest, ist mir schleierhaft…



Ich muss sagen ich bin da theoretisch auch bei deinem Vorredner. Müller und Kimmich mit Goretzka ist nicht optimal, aber eben die altbewährte Variante. Man findet jetzt nicht in die Spur, wenn man weiterhin rumexperimentiert.
Sane würde auch gerne mal früher runternehmen. Tuchel wechselt immer sehr spät und da wirkt Sane dann schon oft komplett verloren.

Und zum "Hauptthema". Guerreiro als LV aufstellen wäre doch der Normalfall. Er ist im Moment der einzige fitte Spieler auf der Position. Mazraoui könnte das natürlich auch spielen, aber dann hat man auf Rechts eine Lücke. Boey würde ich nach so kurzer Zeit eher erstmal draußen lassen. In Zukunft wird er noch ganz wichtig, aber jetzt ist er verunsichert und nicht eingespielt. In einem CL Spiel wäre er mir etwas zu riskant. Guerreiro hingegen spielte die LV Position über viele Jahre erfolgreich und Tempo war auch in jungen Jahren nicht seine Stärke. Jeder spielt anders und er ist nicht zufällig ein Nationalspieler mit zahlreichen CL Einsätzen. Mit Müller auf RA wurden wir Weltmeister, auch wenn die meisten Flügelspieler übers Tempo kommen. Auf diesem hohen Niveau spielen eben mehr Dinge rein als Schnelligkeit. Echter Fußball ist nicht wie im Videospiel, wo du Frimpong und Davies holst um einen Sprint nach dem anderen anzuziehen.
Upamecanco und Kim finde ich beide sehr sympathisch, aber sportlich überzeugen sie mich aktuell leider nicht. Musiala auf links, um ihn mal ein bisschen mehr Platz für seine Dirblings zu geben. 30 Millionen Mann Boey will ich auf seiner Position im Einsatz sehen.

Bei Tuchel gehe ich heute aber von folgender 4er Kette aus:

Guerreiro - Minjae - Upamecano - Mazraoui

•     •     •

Wir sind hier nicht in Frankfurt!
Wer soll ein Tor machen, wenn Harry so im Stich gelassen wird.
Ich wäre deshalb schon mit einem 0:0 zufrieden, aber wahrscheinlich gewinnt Lazio 2:0, Sarri ist ein Taktikfuchs, der Lazio wieder in die Spur gebracht hat.
Schwierig einzuschätzen welches Gesicht wir heute zeigen. So vorm Spiel gesagt bin ich zufrieden wenn wir nicht verlieren schief
Zitat von Ghostrider1987
Zitat von Leeds23

Zitat von LAHMfan

Mag sein, dass dieses Jahr die Chance auf den CL-Titel recht gering ist (mMn irgendwo zwischen 1% und 9% gefühlt). Dennoch lohnt es sich doch, für die paar Prozentpunkte mitzufiebern Cool


Würde ich nicht einmal unbedingt so sagen. City kommt langsam in die Spur, aber weit weg von ihrem Zenit. Arsenal ist in der CL genau wie Inter/Atletico dieses Jahr gefährlich und Real ist auch immer irgendwo dabei genau wie Ihr. Fande die CL lange nicht so ausgeglichen, zumindest von der aktuellen Form.


Weiß nicht...also City gestern locker in CPH gewonnen, da sahen die Mannschaften bislang nicht gut aus. KDB kommt wieder in die Spur, die drehen jetzt passend wieder auf.

Real gestern ohne Bellingham, alle anderen im Sparmodus...aber da läuft dann auch ein Vini Jr. rum, bei dem es IMMER gefährlich wird, wenn er am Ball ist. Klassischer Unterschiedsspieler, den wir nicht haben. Erinnert etwas an Robben, nur etwas weniger Abschlussstark.

Wenn alles normal läuft, werden wir da dieses Jahr nicht mitreden können, wir sind überhaupt nicht eingespielt, haben keine Säulen im Team, dauernd Verletzte...da müsste schon alles zusammenkommen das wir in 2 Spielen in der aktuellen Form gegen City oder Real weiterkommen.


Sehe ich überhaupt nicht so.

Real ist meilenweit von der Qualität vergangener Tage weg. Auch gestern hat man das Spiel sicher nicht souverän gewonne. Die Mannschaft ist immer noch sehr schwer zu schlagen, aber dieses Real muss man sich zutrauen. Sonst brauche ich auch keine 100 Mio. EUR für Kane ausgeben, und im Winter 30 Mio. für einen AV ausgeben.

City sehe ich stärker, aber auch nicht komplett unschlagbar. Selbst letztes Jahr wäre wir ohne grobe individuelle Fehlern nicht chancenlos gewesen. Klar braucht man für City eine 100% Leistung. Aber im Vergleich wie in früheren Jahre manche Mannschaften vom Rest weg waren (zB. Barca mit Messi in Prime) ist City nicht.

Wie gesagt, mit dem Mitteleinsatz muss man sich grundsätzlich zu den Favoriten zählen und sich beim gegenwärtigen Teilnehmerfeld was zutrauen.
Also ich krieg langsam wieder Bock.

Für mich ist die Saison noch nicht gelaufen, denn im für mich wichtigsten Wettbewerb sind wir noch dabei.

Da müssen sich ne Menge Spieler den Hintern aufreißen und ich bin gespannt wem das besser gelingt und wem nicht

•     •     •

——————- Neuer ——————-
— Upa ——— De Ligt —— Kim ——
Coman - Kimmich - Zubimendi - Davies
——— Wirtz ———— Musiala ——-
——————— Kane ——————-


Wunschaufstellung.
Puuh.. selten hatte ich so wenig Vorfreude vor einem CL KO Spiel wie heute.. anschauen werde ich es sowieso, aber das Spiel heute schreit förmlich nach einem Gewürge. Hoffe einfach dass die Mannschaft mal Leidenschaft an den Tag legt und sich keiner verletzt.

0-1 Auswärtssieg mein Tipp
Heute ist CL, das heißt die Mannschaft hat Bock und wird das Spiel mMn heute gewinnen. Es wird nicht leicht von der Hand gehen, aber ein 1:2 oder 0:1 könnte es schon werden. Ich will Kane treffen sehen, der hat in der CL noch ein wenig Nachholbedarf.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.