deadline-day banner

Info

PSV Eindhoven   Borussia Dortmund
Peter Bosz P. Bosz Manager E. Terzic Edin Terzic
€318.63m Total market value €463.70m
25.1 ø age 25.5
Johan Bakayoko J. Bakayoko Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: PSV Eindhoven - Borussia Dortmund

Feb 19, 2024 - 12:32 PM hours
Zitat von Fatbot
Interessant.

Hat er mit PSV jetzt einen guten Mittelweg zwischen Risiko und Absicherung gefunden? Oder lässt er mittlerweile komplett anders spielen?


Zum einen hat er bei der PSV einfach geeigneteres Spielermaterial für seinen "Bosz-Ball" und die Diskrepanz der nahezu perfekten Ergebnisse aus Liga und den eher mittelmäßigen Ergebnissen aus der CL lässt die Vermutung zu, dass die Gegner in der Eredivisie i.d.R. qualitativ deutlich schlechter sind als in der Bundesliga und CL.
Zitat von fretsuna
Habe, ehrlich gesagt, ziemlich wenig Vorfreude (

Hasse dabei mich selbst ein wenig.

Zum Thema Bozc - da waren sehr intensive, zum Teil wilde Spiele am Anfang.

Dann kamen die Helden des AntiTT-Aufstands - Sahin und Schmelzer nach ihren Verletzungen zurück. Mit denen ist Intensität abhanden gegangen, es entstanden Riesenlücken im Mittelfeld und jeder Gegner hat uns problemlos auseinandergenommen.

Tippe heute auf 2:1 für PSV


Bisschen Quatsch.
Mit den beiden genannten hatte das ziemlich wenig zu tun.
Bosz' System funktioniert nur wenn jeder einzelne im Team das ganze mit 100% vertrauen umsetzt.
Dieses Vertrauen wackelte bei einigen unserer Spieler enorm, man setzte die Anweisungen bewusst nicht richtig um und das ganze System kam zum erliegen.
Bosz' war nicht im geringsten in der Lage das System anzupassen. Versucht hat er es,ja, aber da war eigentlich schon alles zu spät.
Die damals namentlich genannten Spieler waren Sokratis und Weigl.
Konnte man auch damals gut im Spiel erkennen.
Weigl kippte immer wieder tief ab um das Spiel aufzubauen obwohl Bosz wiederholt forderte hoch zu stehen.
Auch Sokratis ließ sich immer wieder tief fallen und hob teilweise Vogelwild die Abwehrkette auf.
Insgesamt klaffte ein großes Loch zwischen Abwehrverbund und Mittelfeld.
Der Rest der Mannschaft presste aber weiterhin und wurde so einfach mit langen Bällen überspielt.

Sicherlich extrem runtergebrochen dargestellt, aber es lässt sich wenn man kurz googelt und die Spiele halbwegs im Kopf hat noch gut nachvollziehen.
Auch die Spieler würden namentlich genannt.

Für unser Spiel heute erwarte ich deshalb eine ähnliches Spiel wie in der Hinrunde gegen Stuttgart.
Das Pressing Verhalten ähnelt sich sehr und wir sind nicht in der Lage es zu umspielen wie die Hinrunde leider gezeigt hat.
Sollte PSV einen guten Tag erwischen wird es ne Klatsche für uns geben. Auf der anderen Seite haben wir in der CL eigentlich bis auf das Spiel in Paris ein echt gutes Gesicht gezeigt. Könnte ein wildes Spiel werden, bin gespannt wie man gegen das Pressing agieren möchte oder ob die langen Bälle auf Füllkrug wieder alles ist was Terzic und dem Team einfällt. Ich wäre mit einem Remis zufrieden!
Spielt Bosz noch so, wie zu BVB Zeien?

Dann kennt man ja auch das hohe Pressing, welches ja auch sehr anfällig war. Das kann man dann mal ausnutzen.
Also bitte mit einem Sieg zurückkommen.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Zitat von alisander
Spielt Bosz noch so, wie zu BVB Zeien?

Dann kennt man ja auch das hohe Pressing, welches ja auch sehr anfällig war. Das kann man dann mal ausnutzen.
Also bitte mit einem Sieg zurückkommen.

Wenn die hoch pressen, gewinnen die auch auch. Das mögen wir nunmal gar nicht, weil da keiner vernünftig raus kombinieren kann. Mit Can, Özcan, füllkrug, Reus und noch Brandt auf außen kann man auch nicht kontern.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Zitat von Ballermann42
Sollte PSV einen guten Tag erwischen wird es ne Klatsche für uns geben. Auf der anderen Seite haben wir in der CL eigentlich bis auf das Spiel in Paris ein echt gutes Gesicht gezeigt. Könnte ein wildes Spiel werden, bin gespannt wie man gegen das Pressing agieren möchte oder ob die langen Bälle auf Füllkrug wieder alles ist was Terzic und dem Team einfällt. Ich wäre mit einem Remis zufrieden!


Natürlich hat PSV einen Lauf. Der Star ist aber ganz eindeutig (nur) das System. Jeder weiß wo er zu stehen hat, wie die Laufwege sind, wann gepresst wird etc. (also genau das was wir uns wünschen). Gleichzeitig sind die Einzelspieler aber bei weitem nicht Weltklasse (oder so gut wie bei uns). Sie werden aktuell zum Großteil durch das System besser gemacht. Pepi, Tillmann, De Jong, Dest oder Ramalho (um mal Spieler zu nennen, die den meisten bekannt sein sollten) sind Spieler bei denen jeder in unserer Kaderschmiede nicht mehr aus dem lachen (oder weinen) käme um es mal ganz extrem zu formulieren. Natürlich gibt es auch Spieler, die ich mir gut bei uns vorstellen könnte (Bella-Kotchap, Lang, Schouten, Veerman und Bakayoko).

Gleichzeitig hat auch das Spiel gegen Heracles am Freitag gezeigt, dass man zwar drückend überlegen ist (80 Minuten in Überzahl gegen die zweitschlechteste Defensive) aber trotzdem nicht sehr effektiv. Die Genauigkeit fehlt an allen Ecken und enden.

PSV zieht sich zurück, wenn der Gegner volle Ballkontrolle hat und man meint den Ball nicht schnell wieder zurück zu bekommen. Dann sind sie anfällig.

Also, bloß nicht hinten reinstellen und bloß nicht jeden Ball wieder herschenken! Holt man gegen PSV in Eindhoven einen Sieg (was ich für absolut möglich und realistisch halte), wäre das ein riesiger Schritt Richtung Viertelfinale.

Heja BVB!!!
Zitat von derJones
Zitat von alisander

Spielt Bosz noch so, wie zu BVB Zeien?

Dann kennt man ja auch das hohe Pressing, welches ja auch sehr anfällig war. Das kann man dann mal ausnutzen.
Also bitte mit einem Sieg zurückkommen.

Wenn die hoch pressen, gewinnen die auch auch. Das mögen wir nunmal gar nicht, weil da keiner vernünftig raus kombinieren kann. Mit Can, Özcan, füllkrug, Reus und noch Brandt auf außen kann man auch nicht kontern.


Dafür sollte(!) ja ein Trainer(stab) da sein. Es ist doch inzwischen jedem bekannt wie PSV auftreten wird und das der BVB für diese Spielweise anfällig ist. Allein lange Bälle auf Füllkrug können nicht die Lösung sein.

Ich hoffe das man verschiedene Auslösehandlungen (Pass-Klatsch flach aus der Abwehr auf die schnellen Winger o.ä.) einstudiert hat.

Alles andere wäre Kreisliganiveau aber uns inzwischen durchaus zuzutrauen.
Heute braucht es Tempo, insbesondere über die Außen und ganz wichtig weniger Passfehler bzw. Sicherheitspässe wie in Wolfsburg.

Malen fehlte am letzten Samstag, es fiel direkt auf.

PSV wird hoch stehen und pressen und so Abspielfehler provozieren wollen.

Dann wird ganz schnell umgeschaltet.

Mir graut es schon davor, dass die PSV Stürmer in 1 gegen 1 Duelle frei vor Kobels Tor kommen.

Aber vielleicht sehe ich das alles zu pessimistisch. Trotzdem tippe ich auf einen knappen 2:1 Sieg für Eindhoven, mit allen Optionen es im Rückspiel vielleicht noch drehen zu können.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!

This contribution was last edited by Borusse-Bgk on Feb 20, 2024 at 6:11 PM hours
Schwierig vorauszusehen, wie das heute läuft.
Auf der einen Seite wussten wir international diese Saison häufig zu überzeugen.
Auf der anderen Seite sollte uns PSV spielerisch klar überlegen sein. Gegen deren Pressing gibt es dann Langholz auf Fülle. Obgleich ich auf ein anderes Stilmittel beim vorhandenen Spielermaterial auch nicht vertrauen würde. zwinker

Wenn wir heute ordentlich auf den Sack bekommen sollten, besteht vllt die Chance, dass die Verantwortlichen ein bisschen die Scheuklappen abnehmen? Vllt bedarf es derartige Schlappen, um endlich die Fehler zu sehen?

Naja...schauen wir mal, was wird.Zwinkernd

•     •     •

„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“. Alfred Preißler
Zitat von nille13
Ich hoffe das man verschiedene Auslösehandlungen (Pass-Klatsch flach aus der Abwehr auf die schnellen Winger o.ä.) einstudiert hat.
Alles andere wäre Kreisliganiveau aber uns inzwischen durchaus zuzutrauen.

Schau ja die Spiele nicht mehr unter Terzic, aber was ich trotzdem so sehe, oder hier so wahrnehme, dürften die einstudierten Dinge bei uns reine Wunschdenken sein.
Freu mich auf einen neuen Trainer, dann werd auch ich wieder BVB-Spiele live Spiele sehen können. Terzic an der Seitenline + unsere schlechte Performance seit Monaten, dass ist eine Kombination, die ganz schwierig zu ertragen ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.