deadline-day banner

Info

PSV Eindhoven   Borussia Dortmund
Peter Bosz P. Bosz Manager E. Terzic Edin Terzic
€318.63m Total market value €463.70m
25.1 ø age 25.5
Johan Bakayoko J. Bakayoko Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: PSV Eindhoven - Borussia Dortmund

Feb 19, 2024 - 12:32 PM hours
Zitat von MrSimpson
Zitat von Zeh-Lizenz

Irgendwie is Terzic ein Lehrling von Favre, nur in schlecht. Ich erwarte heute nichts Gutes. Mindestens irgendeinen Ärger vermute ich, und seit nur (sehr) strittige Szenen.

Ich habs zwar gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung, warum das System mit Bosz beim BVB schief gegangen ist. Am Anfang wr es doch richtig geiler Fussball. Prinzipiell bin ich ja grosser Fan so einem Fussball.

Kann mich wer aufklären?


21-2 Tore 19 Punkte standen da nach 7 Spieltagen zu Buche.
Das waren teils wilde Spiele, besonders wild war das 6-1 gegen Gladbach, welches man nie und nimmer hätte so hoch gewinnen dürfen. Bis heute wissen wir nicht, wie wir 6 Tore schießen konnten und Gladbach weiß nicht wieso da nur eine 1 auf der Anzeigetafel stand.
Bosz hat einen Fußball spielen lassen, der am Anfang schlicht die Liga überrascht hat. Bis Gladbach kam, diesen Fußball entzaubert hat und mit 1-6 nach Hause gefahren ist.
Danach war von dem Fußball nicht mehr viel zu sehen und es wurde ein einziges Defizit in allen Mannschaftsteilen. Die sind auf dem Platz rumgelaufen wie Falschgeld, da die Gegner reihenweise unseren Abwehrverbund überspielt haben.
Das war ein einfaches Muster, welches sich wiederholt hat.
Lustig übrigens, daß Kovac mit Wolfsburg so ähnlich in Dortmund gespielt hat und mit 1-6 nach Hause gefahren ist.
Das erinnerte mich stark an den Bosz Fußball damals.

Bosz ließ extrem hohes Pressing spielen und extrem hoch verteidigen. Irgendwann merkten die Gegner, dass ein einziger langer Ball ausreicht, um sich aus der Umklammerung zu lösen und sehr viel Fläche vor sich zu haben. Und das mit IV wie Subotic, Weigl oder Sokratis, die alle nicht die schnellsten waren. Es dauerte bis zum Spiel gg die Bayern, in dem man gar nicht so schlecht war, bis Bosz etwas versuchte umzustellen. Er ging dann über zu ner 3-er-Kette, aber dann passte so gut wie gar nichts mehr. Das Team war komplett verunsichert und die Reißleine kam sogar eher zu spät. Bei Bayer war es ähnlich. Die hatten unter Bosz auch nen starken Kader, spielten auch stark, waren sogar glaube ich Herbstmeister, aber irgendwann kam auch der Einbruch.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Interessant.

Hat er mit PSV jetzt einen guten Mittelweg zwischen Risiko und Absicherung gefunden? Oder lässt er mittlerweile komplett anders spielen?
Selbst optimistisch gesehen sehe ich heute maximal ein Unentschieden für uns im Bereich des machbaren. Aber an Spieltagen bin ich immer pessimistisch. grins

Ich tippe auf ein 1:1. Mein Wunsch natürlich am liebsten ein Sieg mit zwei Toren (mindestens) Unterschied.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Ich befürchte schlimmes. Wir sind sehr schwach wenn der Gegner vorne hart presst. Genau das ist Bosz´ Stil und PSV´s Erfolgsrezept. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hoffe nur die (vermeintliche) Lösung heißt nicht mal wieder nur Langholz auf Fülle, der damit nichts anfangen kann.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Sehr schwer eine Einschätzung zu geben für heute Abend.

Auf der einen Seite ist PSV extrem stark im Pressing und wir haben massive Probleme gute Lösungen im Spielaufbau zu finden. Auf der anderen Seite hat Eindhoven aber Probleme in der Restverteidigung und es ergeben sich sehr viele Räume hinter ihrer Abwerreihe. Genau da liegt unsere Stärke im Umschaltspiel und in den letzten Spielen konnte wir v.A. in Situationen gefährlich werden in denen wir etwas mehr Raum hinter der Abwehr hatten.

Es wird spannend zu sehen sein, ob PSV das Pressing wirklich so aggressiv durchzieht. Wenn wir die erste Linie überspielen können, werden sie Probleme in der Restverteidigung haben. Da wir aber spielerisch derzeit nicht überzeugen, erwarte ich lange Bälle auf Füllkrug und v.A. Malen mit Tiefenläufen. Das dürfte heute aber ausnahmsweise auch akzeptabel sein.

Bei der Aufstellung entscheide ich mich für die gleiche wie gegen Freiburg mit Brandt der für Reus reinkommt. Sancho sollte im aktuellen Setup erstmal nur von der Bank kommen. JBG gefällt mir isoliert auf dem Flügel deutlich besser und beschäftigt immer 2-3 Spieler und ist weniger auf die Hilfe des einrückenden Maatsen angewiesen.

Schlüsselspieler sind für mich heute Malen & Füllkrug, die zuletzt sehr gut harmonierten und entscheidend für das Festmachen der langen Bälle sowie Tiefe im letzten Drittel sind.

Mein Tipp: 2:0

Malen (9 min)
Malen (83 min)
This contribution was last edited by Ibipy on Feb 20, 2024 at 3:33 PM hours
Zitat von Since1986
Ich befürchte schlimmes. Wir sind sehr schwach wenn der Gegner vorne hart presst. Genau das ist Bosz´ Stil und PSV´s Erfolgsrezept. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hoffe nur die (vermeintliche) Lösung heißt nicht mal wieder nur Langholz auf Fülle, der damit nichts anfangen kann.


Wenn wir vorne aber Räume bekommen und es schaffen das Pressing in der ersten Linie zu überspielen, dann kann das Spiel auch schnell anders laufen.
Vlt kommt es uns heute zu gute das wir der „angeschlagene Boxer“ sind.

Deswegen würde ich heute mit breiter Brust in das Spiel gehen - und mit einer relativ offensiven Aufstellung. Ob Terzic es genauso sieht? Ich denke es nicht.
Ist ja eingentlich komplett müssig, sich über die Aufstellung gedanken zu machen. Alle wissen, inklusive dem Gegner, wie und in welcher Besetzung wir spielen werden. Das einzige, worüber sich PSV gedanken machen muss, ist, ob Terzic es wagt, die "Taktik" wie gegen PSG zu fahren, oder ob es der Standartplan wird.

Deswegen meine Austellung auch nur eine, wie ich mir den BVB zurzeit vorstellen würde, unter einem anderen Trainer.
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht 2 Punkte habe, die mich etwas optimistisch stimmen.

1. wir sehen wieder den CL-BVB
2. die NL-Liga ist sooo schwach, dass diese sensationelle Saison der PSV nicht zu hoch zu bewerten ist.

Man sieht, dass das eher Prinzip "Klammern an den letzten Strohhalm" ist, da mir sonst kein Grund einfällt, warum wir heute ein sehr schlechtes Spiel von sehen sollten.

PSV hat all das, was womit wir gar nicht umgehen können. starkes Pressing, Struktur und Plan mit Ball, eine einstudierte Spielidee.

Quasi Leverkusen / Stuttgart aus den Niederlanden (wenn auch mit einem anderen Spielsystem).

PSV zu Hause mit "nur" 1 knappen Sieg gegen Lens und 2 Unentschieden. Wir mit einem absolut desolaten Auftritt in Paris und 2 (für mich) völlig überraschenden Erfolgen in Newcastle und Mailand. Das würde eigentlich sogar fast noch für uns sprechen......

Bin wirklich extrem gespannt, welches BVB-Gesicht wir heute sehen werden.
Ich denke, das wird heute ne ganz wilde Nummer. PSV wird uns pressen, als gäb´s kein Morgen, weil das unsere größte Schwäche angreift und wir werden immer wieder schwimmen. Aber genauso werden wir dadurch auch immer mal wieder Räume zum Kontern bekommen und es könnte sich ein heftiges hin und her ergeben. Ich rechne mit mindestens 4 Toren. Wie sich diese verteilen hängt nicht zuletzt am Spielglück und auch daran, wer zu welchem Zeitpunkt in Führung geht. Ganz schwer vorherzusagen!
Habe, ehrlich gesagt, ziemlich wenig Vorfreude (

Hasse dabei mich selbst ein wenig.

Zum Thema Bozc - da waren sehr intensive, zum Teil wilde Spiele am Anfang.

Dann kamen die Helden des AntiTT-Aufstands - Sahin und Schmelzer nach ihren Verletzungen zurück. Mit denen ist Intensität abhanden gegangen, es entstanden Riesenlücken im Mittelfeld und jeder Gegner hat uns problemlos auseinandergenommen.

Tippe heute auf 2:1 für PSV
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.