deadline-day banner

Info

PSV Eindhoven   Borussia Dortmund
Peter Bosz P. Bosz Manager E. Terzic Edin Terzic
€318.63m Total market value €463.70m
25.1 ø age 25.5
Johan Bakayoko J. Bakayoko Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: PSV Eindhoven - Borussia Dortmund

Feb 19, 2024 - 12:32 PM hours
Das wird heute eine harte Nuss.
Wenn da keine 100% Steigerung in Konzentration und Passsicherheit kommt -gibt es heute auf die Mütze.

Eine schnelle, taktisch clever agierende Mannschaft erwartet uns.
Das Pressing hat Bosz seinen Team gut eingeimpft.
Für mich ein hervorragender Trainer, der leider bei uns zu früh gegangen ist.

Ich hoffe auf ein 1:1 oder 2:2.

Die Phantasie fehlt mir jedoch dazu.
Aber in der CL hat der BVB ja immer ein anderes Gesicht gezeigt. Alleine dies ist ja schon fragwürdig.
Wünschen würd ich mir ein konzentriertes auftreten, wie beispielsweise in Newcastle.
Das Spiel im San Siro nehme ich mal raus. Da hätten wir auch auf die Mütze bekommen, wenn Milan ein paar Spieler mehr zur Verfügung gehabt hätte.

Ich hoffe auf einen Top Ryerson und Schlotterbeck.
In der Kreativität hoffe ich auf unsere Neuzugänge aus der PL.

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)

This contribution was last edited by Campari_09 on Feb 20, 2024 at 8:13 AM hours
The trend is defnitiv not our friend.

Gegen Wolfsburg haben lediglich Maatsen, Süle und Ryerson eine überzeugende Leistung gebracht.
Hoffentlich hat Terzic' Rüffel Wirkung bei Schlotterbeck gezeigt. (wenn ich mich recht entsinne, war er es, der gegen 3 Leute am eigenen 16er ins Dribbling ging. Sollte ich mich irren, mea culpa Schlotti)

Viel Hoffnung habe ich nicht. Bezeichnend, dass unser derzeit bester Spieler ein blutjunger Holländer aus Chelseas Loan Army ist..

Bitte kein Can, Eindhoven brauch keinen zusätzlichen Offensivspieler mehr. Populistische Aussage, aber ich denke mit Bauchschmerzen an seine zwei Beinahe-Eigentore gegen Wolfsburg.

Mein pessimistischer Tipp: 3:0 für PSV.

Einzig unsere "Schizophrenie" macht Hoffnung, dass man aus Versehen mal wieder ein gutes Spiel abliefert
Ich glaube langsam muss man eine Mats Hummels Petition starten damit er endlich wieder von Beginn an starten darf. Wenn Brandt wieder seinen Unheil verrichten darf dann fresse ich einen Besen.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Das wäre meine Aufstellung. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nicht noch JBG und Malen tauschen würde. Brandt wäre hier ein 8er/10er Hybrid wie auch Sancho, aber eher Brandt als Sancho.

•     •     •

Terzic raus!
________________________________
Und ruft uns einst auch das Geschick
wohl in ein fernes Land,
dann schlingt sich stolz um uns're Brust
das schwarz und gelbe Band
Man kann nur hoffen, dass die Spieler mehr Selbstvertrauen haben als unser Forum tung

Ja, die Statistiken in ihrer Liga sind beeindruckend. Aber in der CL sieht das schon ganz anders aus. Da hat man sich knapp gegen den RC Lens und (zugegeben weniger knapp) gegen ein fast historisch desolates Sevilla durchgesetzt. Dabei kam man in der Gruppenphase Zuhause nicht über 2 Unentschieden und ein 1:0 Sieg hinaus. Beim 2. Heim-Remis war Arsenal dann btw. auch schon durch.

Betrachtet man mal nur ihre Performance auf internationalem Parkett, sieht das statistisch eher schwach aus. Sagt vielleicht auch einiges über die Eredivisie dieses Jahr aus.
Bin daher trotz Wunderzahlen in der heimischen Liga zuversichtlich, dass wir weiterkommen werden.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Könnte mir vorstellen, dass Brandt nicht beginnt wegen seinem Rückstand nach dem Infekt - er wirkte sehr angestrengt am Samstag und ich war überrascht, dass er durchgespielt hat.
Vielleicht ist er lieber eine frische Wechseloption in Hälfte 2.

Ähnlich aus anderen Gründen würde ich es bei Sancho sehen.
Nach den letzten 90 Minuten hatte er dann muskuläre Probleme. Jetzt die erste englische Woche - vielleicht lieber frischen Wechselschwung als so wie Samstag... klappt natürlich beides nur, wenn Malen fit genug ist. Sonst gilt selbiges für ihn und dann bliebe, wenn wir das auf alle drei ummünzen, ja nur noch Wolf für die Position...

•     •     •

.......................Kobel.......................
.............Süle........Hummels.............
.....Morey.......................Guerreiro......
.........................Dahoud.......................
.............Reyna..............Jude...........
.....Malen............................Reus..
.........................Moukoko.........................

Meyer, Schlotti, Meunier, Wolf, Coulibaly, Kamara, Passlack, Can,
Unbehaun, Adeyemi, Haller, Modeste, Hazard, JBG, Brandt

This contribution was last edited by BvB_Fan_1909 on Feb 20, 2024 at 9:57 AM hours
So!

Wechsel:
- zwischen 60. und 70.: Can für Reus (dafür Sabitzer auf Reusposition und Can auf die 6)
- zwischen 60. und 70.: Sancho für Malen
- zwischen 60. und 70.: Süle für Ryerson oder Hummels (abhängig von „wer kann bis zum Schluss durchhalten“)

Da wir kein anderes Stilmittel gegen Pressingmannschaften haben außer Langholz nach vorn auf Füllkrug, muss der durchspielen und idealerweise auf die offensiven Kräfte halbwegs verarbeitbar ablegen.
Ich sehe uns das Spiel nicht bestimmen oder dominieren (lasse mich aber sehr gern heut Abend überraschen). Somit muss das mit Füllkrug wie beschrieben funktionieren oder wir werden überrannt.

•     •     •

Nur der BVB!!!



Ein großes DANKESCHÖÖN für 13 wunderbare Jahre...Leonardo de Déus Santos - ALLEEEZ DEDE!!!
Wird die Bosz-Pressingmaschine den ohnehin schwachen Spielaufbau des BVB nahezu völlig zerstören und zahlreiche Torchancen für den torfreudigen PSV eröffnen?

Wird die Bosz-Pressingmaschine auch mal versagen und dem konterfreudigen BVB einige Torchancen eröffnen?

Oder wird der BVB von vornherein wie ein Außenseiter auftreten, sich einigeln und auf Torverhinderung aus sein?

Darum wird es mMn vorwiegend gehen. Die letzte Frage kann möglicherweise bereits anhand der Aufstellung beantwortet werden.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Irgendwie null Bock heute auch wenn die letzten CL für uns immer Recht gut ausgingen.

Das Potenzial ist da - aber es muss endlich Mal abgerufen werden und vor allem dauerhaft!

Ich wäre heute tatsächlich mit einen Unentschieden zufrieden. Hauptsache nicht wieder irgendwie kompletten Angsthasen Fußball Spielen lassen Herr Terzic!

•     •     •

"Das ist ein Weckruf an die Nintendogeneration: Wir fordern freien Zugriff auf alle Informationen!"
Ich bin tatsächlich deutlich weniger pessimistisch als viele andere hier, zumindest nach dem, was ich so gelesen habe.

Terzic wird vermutl. eine defensive Taktik wählen und fährt damit genau richtig. Gegen eine Mannschaft, die so einen Lauf hat und in ihrer eigenen Liga kaum Gegenwehr erhält, halte ich es für sinnvoll erstmal stabil zu stehen und durch Konter das Spiel zu entscheiden. Ich kann auch die Kritik daran nicht verstehen und finde die Aufstellungen, die darauf setzen das Spiel zu beherrschen irgendwie merkwürdig. Zudem die "vorformulierte" Kritik an einer möglichen defensiven Ausrichtung.... Warum sollte man PSV den Gefallen tun, in ihre Pressingfallen zu tappen...? Nur um zu zeigen, dass auch der BVB (mit Abstrichen) mit dem Ball umgehen kann? Am Ende geht es mir als Fan immer nur ums Gewinnen und bin daher sehr fein damit, wenn es Fußball zum Abgewöhnen ist, wenn wir am Ende nur weiterkommen.

Ergänzung: Das bedeutet nicht, dass ich Terzic nicht kritisiere, dafür kein Ballbesitzspiel & Angriffskonzept entwickelt zu haben, wie es vom BVB aufgrund Kader und Geld erwartbar ist. Vielleicht ist ein Trainerwechsel eine Möglichkeit. Nur sind dies alles langfristige Überlegungen und für heute erwarte ich nur Einsatz und "erkonterte/erkämpfte" Auswärtstor(e).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.