deadline-day banner

Info

PSV Eindhoven   Borussia Dortmund
Peter Bosz P. Bosz Manager E. Terzic Edin Terzic
€318.63m Total market value €463.70m
25.1 ø age 25.5
Johan Bakayoko J. Bakayoko Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: PSV Eindhoven - Borussia Dortmund

Feb 19, 2024 - 12:32 PM hours
Wunschaufstellung
Was ja bei PSV auffällig ist, das man zu Hause deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als Auswärts.

Gleichzeitig finde ich die Rollenverteilung gar nicht verkehrt. Man ist ja schon ein stückweit der Außenseiter und gleichzeitig intern der Meinung weiterkommen zu können.

Arsenal, Lens und die Rangers teilweise haben es ja in der CL hinbekommen einen mindestens ausgeglichenen Ballbesitz gegen PSV zu haben. Das sind genau die Spiele in denen PSV dann auch Federn gelassen hat. Das lässt ja schon darauf schließen, dass dies auch unmittelbar mit der Qualität der Gegner zu tun hat.

Mit Guus Til und Noah Lang fehlen zudem zwei wichtige Spieler.

Im Rahmen der CL bewegt sich CL statistisch in allen Belang im Umfeld des BVB, ist aber statistisch (einfachere Gruppe) überall ein bisschen besser. Abfallen tut PSV massiv in den defensiven Statistiken.

Gleichzeitig hat PSV in einer definitiv einfacheren Gruppe weniger Punkte geholt als der BVB.

Ich würde es vermeiden mit kurzen Bällen durch die Mitte zu agieren und daher auch Süle auf RV setzen.
Can würde ich auch nur ungern aufstellen und es mit Sabitzer und Brandt versuchen im ZM probieren.
Man sollte tunlichst vermeiden sich defensiv einzuigeln und sicher zu stehen wollen, denn einen kopfballstärkeren Spieler als De Jong gibt es aktuell kaum. Hier wird man dann früher oder später den ersten Treffer fangen.

Also Ball laufen lassen, gerne auch in ungefährlichen Räumen und dann die (kleine)PSV-Abwehr unter Druck setzen. Ich hoffe hier taktisch auf Nuri und Manni!
Irgendwie is Terzic ein Lehrling von Favre, nur in schlecht. Ich erwarte heute nichts Gutes. Mindestens irgendeinen Ärger vermute ich, und seit nur (sehr) strittige Szenen.

Ich habs zwar gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung, warum das System mit Bosz beim BVB schief gegangen ist. Am Anfang wr es doch richtig geiler Fussball. Prinzipiell bin ich ja grosser Fan so einem Fussball.

Kann mich wer aufklären?

•     •     •


Zitat von arche
... Oder wird der BVB von vornherein wie ein Außenseiter auftreten, sich einigeln und auf Torverhinderung aus sein?


Wenn man die bisherigen Spiele gesehen hat, sollte die Antwort relativ klar sein. Gegen alle extrem spielstarken Gegner mit ordentlich Selbstvertrauen im Tank ging das bisher jesdesmal Auswärts in die Hose, nur in Leverkusen konnte man sich glücklich einen Punkt ergauneren.

Denke so wird das auch heute wieder ablaufen, unabhängig von Spielermaterial oder Aufstellung. Erwarte einen defensiven und destruktiven Ansatz mit Fehlpassorgie und unsicherem Holperfussball nach vorne. Hoffe nur auf ein Ergebniss bei dem man im Rückspiel noch die Chance aufs Viertelfinale hat.

•     •     •

Haaland
Sancho Dembele
Reus Gündogan
Bellingham
Guerreiro Schlotterbeck Hummels Hakimi
Kobel
Zitat von Zeh-Lizenz
Irgendwie is Terzic ein Lehrling von Favre, nur in schlecht. Ich erwarte heute nichts Gutes. Mindestens irgendeinen Ärger vermute ich, und seit nur (sehr) strittige Szenen.

Ich habs zwar gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung, warum das System mit Bosz beim BVB schief gegangen ist. Am Anfang wr es doch richtig geiler Fussball. Prinzipiell bin ich ja grosser Fan so einem Fussball.

Kann mich wer aufklären?


Weil Bosz blindes Pressing und blinden Offensivfußball hat spielen lassen. Die Verteidigung ist dabei regelmäßig so weit aufgerückt, dass einfache hohe Bälle hinter die Abwehr mit entsprechend schnellen Stürmern nicht zu verteidigen waren und generell die Abwehrspieler nach Ballverlusten zu oft im 1vs1 waren, bevor der Gegner frei vor dem Torhüter stand.

Terzic und Favre sehe ich jetzt nicht als ähnlich. Favre hat Ballbesitzfußball gepredigt. Aber bloß ohne Risiko. Der Ball sollte flach in den Rücken der Abwehr gespielt werden, da dies statistisch die beste Möglichkeit ist ein Tor zu erzielen.

Unter Terzic gibt es diese Kontrolle doch gar nicht und die Bälle werden (inzwischen schon weniger) zu häufig einfach lang nach vorne geballert.

Die große Gemeinsamkeit ist die, dass wir keine Tore erzielen und unter Favre häufig späte Tore erzielt haben, da er den Gegner mürbe spielen wollte.
Zitat von Zeh-Lizenz
Irgendwie is Terzic ein Lehrling von Favre, nur in schlecht. Ich erwarte heute nichts Gutes. Mindestens irgendeinen Ärger vermute ich, und seit nur (sehr) strittige Szenen.

Ich habs zwar gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung, warum das System mit Bosz beim BVB schief gegangen ist. Am Anfang wr es doch richtig geiler Fussball. Prinzipiell bin ich ja grosser Fan so einem Fussball.

Kann mich wer aufklären?



Recht schlicht und in aller Kürze. Wir haben nach einem herausragenden Start (6 Siege in 7 BL-Spielen) kein Bein mehr auf den Boden bekommen und in den folgenden 8 Spielen 5x verloren und 3x Unentschieden. Die CL-Spiele liefen auch durchweg schlecht.

Es wirkte einfach so, als gäbe es nie einen Plan, was passieren soll, wenn der Ball nicht sofort erobert werden kann. Durch das hohe Anlaufen wurden wir reihenweise ausgekontert.

Als Beispiel mal das Gladbach-Spiel, welches 6:1 gewonnen wurde, es aber im Stadion danach hieß: Es hätte bei besserer Chancenverwertung auch andersrum ausgehen können (leicht übertrieben dem Stadionbier geschuldet).

Angeblich hat er sich zudem noch mit Weigl angelegt und so die Kabine verloren. Ist aber nur ein Gerücht.
Zitat von Zeh-Lizenz
Irgendwie is Terzic ein Lehrling von Favre, nur in schlecht. Ich erwarte heute nichts Gutes. Mindestens irgendeinen Ärger vermute ich, und seit nur (sehr) strittige Szenen.

Ich habs zwar gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung, warum das System mit Bosz beim BVB schief gegangen ist. Am Anfang wr es doch richtig geiler Fussball. Prinzipiell bin ich ja grosser Fan so einem Fussball.

Kann mich wer aufklären?


Kann mich auch daran erinnern, das die ersten Ergebnisse noch okay waren und stark offensiv geprägt waren.
Nachdem Anfangsfeuerwerk, sind wir dann verstärkt ausgekontert und schlichtweg überlaufen worden.

Nach meiner Einschätzung damals, hatten wir zu hoch stehende Außenverteidiger bzw. auch zu langsame Außenverteidiger und somit gerieten unsere IV auch ständig ins schwimmen. (Toprak u.a.)
Bosz zeigte sich als stur, und wollte das System weiter integrieren.

Ich denke (damals schon Thema unsere LV/RV) mit anderen Schienenspieler auf den Außenbahnen hätte es funktionieren können.
Aber Bosz hatte auch wenig Einfluss auf die Sommertransferperiode. Toljan und Yarmolenko waren auch nicht die erhofften Verstärkungen. Philipp und Toprak ebenfalls nicht so die gewünschten Verstärkungen.
Das 6:1 gegen Gladbach (Heimsieg) ist mir irgendwie hängen geblieben ! Als eine der wenigen Highlights.

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Zitat von peachmelba99
Zitat von Zeh-Lizenz

Irgendwie is Terzic ein Lehrling von Favre, nur in schlecht. Ich erwarte heute nichts Gutes. Mindestens irgendeinen Ärger vermute ich, und seit nur (sehr) strittige Szenen.

Ich habs zwar gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung, warum das System mit Bosz beim BVB schief gegangen ist. Am Anfang wr es doch richtig geiler Fussball. Prinzipiell bin ich ja grosser Fan so einem Fussball.

Kann mich wer aufklären?



Recht schlicht und in aller Kürze. Wir haben nach einem herausragenden Start (6 Siege in 7 BL-Spielen) kein Bein mehr auf den Boden bekommen und in den folgenden 8 Spielen 5x verloren und 3x Unentschieden. Die CL-Spiele liefen auch durchweg schlecht.

Es wirkte einfach so, als gäbe es nie einen Plan, was passieren soll, wenn der Ball nicht sofort erobert werden kann. Durch das hohe Anlaufen wurden wir reihenweise ausgekontert.

Als Beispiel mal das Gladbach-Spiel, welches 6:1 gewonnen wurde, es aber im Stadion danach hieß: Es hätte bei besserer Chancenverwertung auch andersrum ausgehen können (leicht übertrieben dem Stadionbier geschuldet).

Angeblich hat er sich zudem noch mit Weigl angelegt und so die Kabine verloren. Ist aber nur ein Gerücht.


Das Spiel gegen Gladbach ist mir hier auch in Erinnerung geblieben.
Die sind allein in der ersten Halbzeit gefühlt fünfmal alleine auf unser Tor gelaufen, und nur durch einen überragenden Bürki und Gladbacher Unfähigkeit im Ausspielen der Chancen sowie im Abschluss konnte man sich irgendwie bis zur Pause schadlos halten.
Zitat von Zeh-Lizenz
Irgendwie is Terzic ein Lehrling von Favre, nur in schlecht.


Du verzapfst ja hier jeden Tag Unsinn, aber das hier zeigt nochmal deutlich, dass du gar keine Ahnung hast oder ein schlecht programmierter Bot bist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Zitat von Zeh-Lizenz
Irgendwie is Terzic ein Lehrling von Favre, nur in schlecht. Ich erwarte heute nichts Gutes. Mindestens irgendeinen Ärger vermute ich, und seit nur (sehr) strittige Szenen.

Ich habs zwar gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung, warum das System mit Bosz beim BVB schief gegangen ist. Am Anfang wr es doch richtig geiler Fussball. Prinzipiell bin ich ja grosser Fan so einem Fussball.

Kann mich wer aufklären?


21-2 Tore 19 Punkte standen da nach 7 Spieltagen zu Buche.
Das waren teils wilde Spiele, besonders wild war das 6-1 gegen Gladbach, welches man nie und nimmer hätte so hoch gewinnen dürfen. Bis heute wissen wir nicht, wie wir 6 Tore schießen konnten und Gladbach weiß nicht wieso da nur eine 1 auf der Anzeigetafel stand.
Bosz hat einen Fußball spielen lassen, der am Anfang schlicht die Liga überrascht hat. Bis Gladbach kam, diesen Fußball entzaubert hat und mit 1-6 nach Hause gefahren ist.
Danach war von dem Fußball nicht mehr viel zu sehen und es wurde ein einziges Defizit in allen Mannschaftsteilen. Die sind auf dem Platz rumgelaufen wie Falschgeld, da die Gegner reihenweise unseren Abwehrverbund überspielt haben.
Das war ein einfaches Muster, welches sich wiederholt hat.
Lustig übrigens, daß Kovac mit Wolfsburg so ähnlich in Dortmund gespielt hat und mit 1-6 nach Hause gefahren ist.
Das erinnerte mich stark an den Bosz Fußball damals.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.