deadline-day banner

Info

PSV Eindhoven   Borussia Dortmund
Peter Bosz P. Bosz Manager E. Terzic Edin Terzic
€318.63m Total market value €463.70m
25.1 ø age 25.5
Johan Bakayoko J. Bakayoko Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: PSV Eindhoven - Borussia Dortmund

Feb 19, 2024 - 12:32 PM hours
Irgendwie ein Remis holen und zuhause das Ding dann erledigen!
Zitat von nille13
Zitat von Skat_Aki

Wir erwischen PSV zu einem eigentlich ganz guten Zeitpunkt. PSV präsentiert sich aktuell längst nicht mehr so stark wie noch in der makellosen Hinserie.

Bosz wird gegen den BVB auf Power-Pressing vor heimischer Kulisse setzen und Terzic wird ihm in altbekannter Manier diesen Gefallen mit Pressingopfer Ryerson, Pressingopfer Can, Füllkrug, eventuell sogar Özcan und ohne den spielerisch stärksten IV Hummels natürlich erwidern.
Vermutlich wird man mit einer (vermeintlich) auf Sicherheit bedachten Defensivtaktik dafür sorgen, dass wir insbesondere in der Anfangsphase massiv unter Druck geraten und mal wieder keinen geordneten Spielaufbau hinbekommen.

Vielleicht zeigt man in der Champions League aber auch einfach mal wieder das Champions League Gesicht. Zwischen abgeschossen werden und Auswärtssieg halte ich alles für möglich. Erfahrungsgemäß wird sich Terzic aber etwas einfallen lassen, dass die Spieler dann laut ihm nicht umgesetzt haben. Hoffentlich ist nach dem Spiel noch ein Weiterkommen möglich. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir am 13. März evtl. einen neuen Trainer haben.


Wenn es irgendwie möglich ist bitte Morey als spielerische beste Lösung auf RV!


Morey ist in der CL nicht spielberechtigt.

•     •     •

Terzic RAUS

Kobel - Geertruida, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Y. Fofana, Reyna, Brandt - Sancho, Bakayoko - Malen
Aufgrund der PSV-Taktik mit enormem Pressing müssen wir uns anders aufstellen.

Maatsen direkt im DM aufstellen, wie schon in allen Spielen seit seiner Ankunft aber diesmal zum Start.
Dafür rückt Ryerson auf links, statt wie gegen Wolfsburg Schlotterbeck, so dass Sancho auch mehr Rücken hat und vorne freier ist.
Rechts kommt Süle, weil er der einzige RV ist, der sowohl defensiv überzeugt, als auch offensiv hohe und tiefe Bälle ins Zentrum bekommt.
Hummels kommt auf jeden Fall rein, weil er der mit Abstand spielstärkste IV ist, was wir gegen Eindhoven unbedingt benötigen.

Im Laufe der Partie Bynoe-Gittens, Reus und Moukoko im Hinterkopf haben.


EDIT: Maatsen und Sabitzer hat er mir getauscht, soll natürlich links im DM/ZM spielen.
This contribution was last edited by Seppinho on Feb 19, 2024 at 2:11 PM hours
Wenn Maatsen dabei ins Zentrum vorrückt, würde man hinten mit allen 3 IVs hinten spielen.

Eigentlich schade, dass der spielerisch beste RV jetzt nicht gemeldet ist sad

Ansonsten hoffe ich, dass Sancho/JBG und (fraglich) Malen/Adeyemi/Duranville/Bamba zusammen 180min auf den Flügelpositionen spielen können. Richtige Flügelstürmer mit Tempo über das ganze Spiel würde dem Spiel gut tun.

Sehe gerade dass Duranville wohl im Kader ist Lachend
Dann Adeyemi wohl eher nicht?? Hat jemand den genauen Kader?
This contribution was last edited by Tim_mi on Feb 19, 2024 at 2:37 PM hours
Das wird ein heißer Ritt. Eindhoven hat in dieser Saison bisher 2 Spiele verloren. In der CL auswärts bei Arsenal und im Pokal gg Feyenoord 0:1.
Ich hab bei der Sache kein so gutes Gefühl. Vorallem, weil Eindhoven stark über die Flügel ist und mit De Jong nen starken Kopfballspieler hat. Flankenverteidigung ist jetzt bei weitem nicht unsere Stärke.
Ich bin gespannt. Ich hab schon Angst, dass Terzic auf die Bayer/Stuttgart-Taktik mit Nichtfußball setzen will.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Zitat von Seppinho
Aufgrund der PSV-Taktik mit enormem Pressing müssen wir uns anders aufstellen.

Maatsen direkt im DM aufstellen, wie schon in allen Spielen seit seiner Ankunft aber diesmal zum Start.
Dafür rückt Ryerson auf links, statt wie gegen Wolfsburg Schlotterbeck, so dass Sancho auch mehr Rücken hat und vorne freier ist.
Rechts kommt Süle, weil er der einzige RV ist, der sowohl defensiv überzeugt, als auch offensiv hohe und tiefe Bälle ins Zentrum bekommt.
Hummels kommt auf jeden Fall rein, weil er der mit Abstand spielstärkste IV ist, was wir gegen Eindhoven unbedingt benötigen.

Im Laufe der Partie Bynoe-Gittens, Reus und Moukoko im Hinterkopf haben.


EDIT: Maatsen und Sabitzer hat er mir getauscht, soll natürlich links im DM/ZM spielen.

Die Innenverteider von PSV sind recht klein. Wie gut sind die denn im Verteidigen hoher Bälle?
Kann sich Füllkrug gegen die gut durchsetzen?

In Anbetracht eines zu erwartenden guten Pressings durch PSV und unseres schwachen Aufbauspiels, könnten lange Bälle auf Füllkrug vielleicht etwas bringen.
Zitat von Skat_Aki
Wir erwischen PSV zu einem eigentlich ganz guten Zeitpunkt. PSV präsentiert sich aktuell längst nicht mehr so stark wie noch in der makellosen Hinserie.

Bosz wird gegen den BVB auf Power-Pressing vor heimischer Kulisse setzen und Terzic wird ihm in altbekannter Manier diesen Gefallen mit Pressingopfer Ryerson, Pressingopfer Can, Füllkrug, eventuell sogar Özcan und ohne den spielerisch stärksten IV Hummels natürlich erwidern.
Vermutlich wird man mit einer (vermeintlich) auf Sicherheit bedachten Defensivtaktik dafür sorgen, dass wir insbesondere in der Anfangsphase massiv unter Druck geraten und mal wieder keinen geordneten Spielaufbau hinbekommen.

Vielleicht zeigt man in der Champions League aber auch einfach mal wieder das Champions League Gesicht. Zwischen abgeschossen werden und Auswärtssieg halte ich alles für möglich. Erfahrungsgemäß wird sich Terzic aber etwas einfallen lassen, dass die Spieler dann laut ihm nicht umgesetzt haben. Hoffentlich ist nach dem Spiel noch ein Weiterkommen möglich. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir am 13. März evtl. einen neuen Trainer haben.


Füllkrug halte ich gegen das Pressing der PSV für eine extrem wichtige Option, überhaupt mal irgendwie für ein bisschen Entlastung zu sorgen. Die Innenverteidiger sind zudem nicht die größten.
Selbst wenn man es spielerisch versuchen sollte - es wird nicht funktionieren. Deswegen würde ich keinesfalls auf die Option Füllkrug verzichten wollen.
Ich nehme Schlotti eigentlich nur sehr ungerne raus, aber Mats mit De Jong als Gegenspieler passt ganz gut. De Jong ist noch langsamer als Mats, ist sehr kopfballstark und Mats ist unser mit Abstand bester Kopfballspieler.
Die Kombo Süle und Hummels hat mir im letzten Jahr in der CL immer ziemlich gut gefallen, als Erstes fällt mir das Spiel bei City ein, daher wird Schlotti rausrotiert und wird dafür am Wochenende wieder spielen.
Das Mittelfeld stellt sich aus meiner Sicht von selbst auf.
Vorne wäre JBG noch eine Überlegung, falls Donny nicht kann. Edin wird dann allerdings Reus bringen und sich dann wundern, warum man die Tiefe nicht attackiert bekommt mit Füllkrug, Reus und Brandt.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Wenn ich alle Parameter der bisherigen Rückrunde zusammennehme, kommt bei mir folgende Aufstellung zustande.

Zu diskutieren sind folgende Sachen:
1. Ich liebe Mats. Aber in der IV haben wir nun mal die wenigsten Gegentore in der Rückrunde mit dem Duo Süle-Schlotti. Wir können bei Mats und Marco immer noch ein Jahr und noch ein Jahr und noch ein Jahr dranhängen wollen. Tatsache bleibt, dass man aber dann auch mal an Süle-Schlotti festhalten sollte, wenn diese keine gröberen Fehler machen und bis auf Schlottis Eigentor sehe ich da keinen in diesem Jahr. Und dann sollte man die mal als Duo auch zocken lassen und mal Vertrauen schenken.
2. Man muss sich in unserer Offensive natürlich fragen, wie wir zu Toren kommen wollen, da sich da wenige Dinge aufdrängen. Die vier, die bei mir vorne spielen, haben auch so gegen Milan gespielt zu Beginn. Da fand ich es eigentlich erfrischend, dass wir zwei richtige Flügelspieler hatten und das ist für mich auch der Schlüssel, die Defensivreihen zu beschäftigen. Wenn die langen Bälle auf Fülle kommen und der die runterholen kann, dann traue ich diesen 3 dahintet am ehesten zu, dass daraus was sinnvolles entsteht. In der Hoffnung, dass dann entsprechend was passiert.

Hoffentlich spielen wir wie bisher in der CL mit ner gewissen Cleverness und machen uns nicht in die Hose. PSV hat in der CL-Gruppenphase nun wirklich nicht so überzeugt mit den Ergebnissen. In Sevilla der 3-2 Sieg war da ganz gut, aber 0-4 bei Arsenal, Unentschieden daheim gegen Sevilla, Unentschieden gegen Lens (die gegen Freiburg in der EL zu Hause echt viele Probleme hatten). Wer in PSV solide auftritt, der wird in keinem Fall verlieren müssen. Und wer ein bisschen Lust hat auf Offensive wird auch seine Bude oder 2 machen können. Bin gespannt.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Zitat von mba123
Die Innenverteider von PSV sind recht klein. Wie gut sind die denn im Verteidigen hoher Bälle?
Kann sich Füllkrug gegen die gut durchsetzen?

In Anbetracht eines zu erwartenden guten Pressings durch PSV und unseres schwachen Aufbauspiels, könnten lange Bälle auf Füllkrug vielleicht etwas bringen.


Da wir spielerisch vollständig unterlegen sind, kann der Weg eigentlich nur Überbrückung sein, da sind Mats, Maatsen und Sabitzer gefragt. Füllkrug kann mit Popo und Kreuz raus und Sofortablagen auf Malen & Co. definitiv entlasten. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass ihre Abwehr neben dem langsamen Stürmer ihr Schwachpunkt ist.

Am Rande gesagt: Schouten und Veerman machen bei Eindhoven das, was wir uns bei uns wünschen (zumindest ich mir). Gut in den Räumen und sauber im Aufbau.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.